SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zurück zu den Wurzeln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 15:35   #11
Somnium

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Ein Forum nennen? Es gibt keines, dass man empfehlen kann. Man muss selber gucken, was da draußen in der Photo-Blog Szene so los ist. Das sind alles eher kleine, spezialisierte Zirkel, teilweise sogar nicht einmal öffentliche.
Je mehr Leute in ein Forum finden, desto schneller ist es an dem Punkt wie alle anderen auch. Mainstream, Marktgeschreie, Posing, usw.... Das alte Lied...
Danke. Dann kann ich ja auch unbesorgt bei meinen Freunden bleiben, das funktioniert genauso.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2008, 15:36   #12
guenter_w

Zurück zu den Wurzeln heißt aber auf alle Fälle, dass man auf Blende, Zeit, Brennweite und ISO als gestalterische Elemente doch nicht verzichten kann. Meine Hoffnung in Richtung Gestaltung unter Berücksichtigung der wichtigsten Kameraparameter stirbt nicht so schnell! Auf Pixelpeeper, Millimeterpapier- und Schraubenfotografen verzichte ich genauso gerne wie auf Markenfuzzies...
Alt 01.09.2008, 15:39   #13
alberich

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Danke. Dann kann ich ja auch unbesorgt bei meinen Freunden bleiben, das funktioniert genauso.
Genau!
"Stop clicking! Get a life!"
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 17:20   #14
Dana

So...da mein Thread zitiert wurde, klinke ich mich, obwohl noch recht neu, mal ein in die Diskussion.

Für mich bietet es sich folgendermaßen dar:

Das Foto sollte immer der Fotograf machen. Bilder, die im Original nichts hermachen, mit allen möglichen Automatiken aufzuplustern, halte ich für falsch. Die Technik, über die gerne gesprochen wird, darf durchaus benutzt werden, um ein Bild dem Ideal (das aber schon in ihm schlummern sollte!) näher zu bringen. Eine Bildbearbeitung sollte immer Diener sein. Diener dem guten Motiv und der Genauigkeit des Fotografen.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Du kannst aus einem Schwein niemals ein Rennpferd machen. Allerhöchstens ein schnelles Schwein.
Dennoch wird immer wieder versucht genau das zu machen. "Filter drüber dann geht die Sau ab wie nix gutes, merkt ja keiner." Dumm nur dass man es halt doch merkt.
Und genau das meinte ich. Das Vertuschen der eigenen Fehlerhaftigkeit durch Drüberhauen sämtlicher Automatiken, die man so kennt, ist einfach nichts. Fotografie ist ein HANDWERK. Zu einem Handwerk gehören manche Arbeitsmaterialien, Instrumente etcpp...aber es sollte immer noch vor allem das HANDWERK sein, das die Fotografie ausmacht. Ein vollkommen verdrecktes Kind, das in wunderschöne Sachen gestopft wird, damit man es nicht mehr sieht, wird trotzdem bald anfangen zu stinken.

Zitat:
Jeder Fotograf hat zu jeder Zeit Bilder bearbeitet und auch bearbeiten müssen. Die Arbeit in der Dunkelkammer war immer Bestandteil des Endergebnisses. Abwedeln, Crossprocessing, solarisation, pushen usw..

Also das Bearbeiten im Sinne des Bildes und der eigenen Idee ist weder verwerflich noch verwässert es den Authentizitismus der Fotografie. Es ist Teil dessen. Wenn aber mit Hilfe der Bearbeitung veruscht wird es besser "aussehen" zu lassen als es ist, dann wird es ermüdend.
Exakt. Die Bearbeitung als Korrekturmittel und zur Optimierung zu verwenden, ist das, was früher analog auch gemacht wurde. Oder halt total zu verfälschen als Stilmittel. Ok. Aber ein Bild, das eigentlich nicht viel hermacht, in ein neues Kleid zu pressen, um WOWs zu bekommen, halte ich für sinnfrei.

Ich weiß nicht, ob ihr dieses Video kennt...aber es ist bezeichnend für die Richtung, in die es meinem Wunsch nach nicht gehen sollte...

KLICK MICH --- Photoshop macht sexy
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zurück zu den Wurzeln

Forenregeln