Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Rauschverhalten bei Dimage A2?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 22:36   #1
sixtyeight

Hallo wunderlicht2,

Zitat:
Wenn ich die Fotos am Rechner auf 100 Prozent vergrößere habe ich immer ein Rauschen in den dunklen Bereichen. Das die Auflösung – Länge x Breite so groß gewählt wurde hängt damit zusammen das ich die Fotos
auf ca Din A4 verkleinern wollte und gleizeitiger Höhersetzung der DPI Zahl auf 300.
Aber dazu kommt es erst gar nicht – das rauscht so schon das man es kaum aushält.
Hier mal ein kleiner Workshop warum du in der 100% Ansicht am Monitor das Rauschen so stark siehst:

100% Ansicht bedeutet ein Kamerapixel entspricht einem Monitorpixel, all right?
96dpi ist die übliche Monitorauflösung, also 96 Bildpunkte pro inch, all right?
1 inch = 2,54cm, all right?
Die A2 hat eine Auflösung von 3264 x 2448 Bildpunkten, all right?
Die Bildgröße bei 96dpi ist also 3264/96 x 2448/96 inch, also 34x25,5 inch, all right?
Umgerechnet in cm sind das 34x2,54 x 25,5x2,54, also 87,04cm x 65,28cm, all right?

Das Komplette Bild einer A2 bei 100% Ansicht am 96dpi Monitor hat nach Pythagoras eine Diagonale von 108,8cm, also über einen Meter!

Welchen Betrachtungsabstand wählst du für ein Bild dieser Größe? Wohl kaum die 60-80cm die du vom Monitor weg sitzt!

Ein Print mit 200-300dpi stellt die normalen Betrachtungsabstände wieder her (es sei denn du suchst mit der Lupe das Bild ab) und somit ist auch das Rauschen deutlich weniger sichtbar da das Auge die kleinen rauschenden Pixel überhaupt nicht mehr trennen kann.

Ich kann nur jedem empfehlen die 100% Ansicht am Monitor als das anzusehen was sie ist, ein exzellentes Hilfsmittel für Pixelgenaue Retuschen aber nicht zur eigentlichen Bildansicht einer 8Mpix Vorlage!

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2008, 23:14   #2
Hansevogel

Zitat:
Zitat von sixtyeight Beitrag anzeigen
Hier mal ein kleiner Workshop warum du in der 100% Ansicht am Monitor das Rauschen so stark siehst:

..........
..........

Ich kann nur jedem empfehlen die 100% Ansicht am Monitor als das anzusehen was sie ist, ein exzellentes Hilfsmittel für Pixelgenaue Retuschen aber nicht zur eigentlichen Bildansicht einer 8Mpix Vorlage!
Dieser Beitrag bekommt von mir drei Sterne als bester Beitrag des heutigen Tages.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 09:28   #3
fuzzilius

@sixtyeight

Gut gebrüllt, Löwe!
Alt 28.09.2008, 13:10   #4
clintup

Zitat:
Zitat von Reli Beitrag anzeigen
Ich habe 2 Jahre mit der A2 fotografiert, sowohl Outdoor als auch Studio und Rauschen bei ISO 100 war eigentlich nie ein Thema, ausser in dunklen Kirchen bei dämmrigem Mischlischt. Für solche Zwecke ist die A2 aber einfach die falsche Kamera. Alle anderen Situationen hat sie aber gut gemeistert
Genau diese Erfahrungen habe ich auch. Denn offensichtlich ist in meinem Beitrag oben der zweite Satz und damit auch die Ironie des ersten Satzes untergegangen:

Zitat:
Zitat von clintup Beitrag anzeigen
Mit meiner A2 habe ich ganz schlechte Erfahrungen bezüglich Rauschen - im Auto-Modus in dunklen Räumen (Kirchenchor etc.). Auf ISO 100 eingestellt habe ich noch keine (gravierenden) Auffälligkeiten bemerkt.
Nur in Extremfällen gibt es Probleme!
Alt 29.09.2008, 14:07   #5
MaGu

Hast du denn überhaupt schon versucht, die Fotos in A4 auszudrucken oder ausbelichten zu lassen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Rauschen auf Papier viel weniger auffällt als auf dem Motitor.

So hängen bei mir an der Wand einige Fotos im Format 20x30, auf denen das Rauschen meiner D7i bei ISO-100 oder 200 überhaupt nicht auffällt.
Ebenso auf einem Din A3-Fotokalender, auf dem die Bilder (abzüglich Rand, Kalendarium, etc.) immer noch deutlich größer als Din A4 sind.
Alt 29.09.2008, 19:05   #6
muffin

Auch hohe ISO machen bei der A2 Sinn für mich. Ich finde sie deutlich näher an DSLR als an den üblichen Kompakte mit diesen 1/2,5" Sensoren. Hier einige Beispiele:

ISO200

-> Bild in der Galerie

ISO400

ISO800, welche auf Papier in 10x15 nochmals besser ausschauen

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Rauschverhalten bei Dimage A2?

Forenregeln