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#11 | |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
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Zitat:
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Gruß Gottlieb |
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#12 |
Themenersteller
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 56
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Was bringt es die AEL-Taste auf "umschalt" zu stellen?
Wenn man die Kamera an die hellste Stelle richtet und die Belichtung über die AEL-Taste speichert und dann noch über die EV Korrektur z.b -1 einstellt wird das Bild ja so zusagen doppelt unterbelichtet. Einmal durch die AEL Belichtungsspeicherung und nochmal durch die EV Korrektur. Sehe ich das richtig? |
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#13 | |
Gesperrt
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
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Zitat:
![]() Gruß Thomas Geändert von Thomas F. (03.09.2008 um 21:43 Uhr) |
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#14 |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
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Die AEL-Belichtungsspeicherung erzeugt nicht unbedingt eine Unterbelichtung. Es kommt auf die Messmethode (breit oder Spot) und auf die angemessene Helligkeit an. Wird ein heller Bildausschnitt angemessen, dann wird diese Stelle "richtig" belichtet. Das Gesamtbild wird also dunkler. Misst man einen Schattenbereich an, wird das Gesamtbild heller. Es gibt dabei kein "richtig" oder "falsch". Solange sich sämtliche Bildflächen innerhalb des Dynamikumfangs bewegen, den der Chip verarbeiten kann, lässt sich aus der Aufnahme etwas machen. Eine gute Kontrolle über die Helligkeitsverteilung bietet das Histogramm (weiß nicht, ob Deine Kamera das hat). Wenn ja, probiere das so lange aus, bis Du die Kurve verstehst. Mach absichtliche Unter- und Überbelichtungen, dann siehst Du, was man mit Worten schwer beschreiben kann.
Wenn die Histogrammkurve links und rechts mit hohen Werten ans Anzeigefenster stößt, erst dann wird es Zeit für Belichtungsreihen und nachträgliches "Helligkeitsbügeln". Versuche in der Mittagssonne bei blauem Himmel eine weiße Wand und gleichzeitig einen Schattenbereich auf's Bild zu bekommen. Damit ist normalerweise jeder Chip überfordert. Verwende dann den AEL-Speicher, nachdem Du die helle Fläche angemessen hast. Die Wand wird richtig belichtet, Du erkennst dort Oberflächenstrukturen. Die Schattenbereiche werden schwarz. Danach nimm die Schattenbereiche in den AEL-Speicher, und mach die gleiche Aufnahme nochmal. Du wirst in den dunklen Bereichen viele Details sehen, aber die Wand wird viel zu hell (reinweiß) sein. Merke Dir, wieviele EV-Stufen die beiden Aufnahmen auseinander liegen, und mach eine Belichtungsreihe, die den gesamten Bereich satt abdeckt. Probiere mit Deiner HDR-Software, welche Abstufung gut zu verarbeiten ist (bestimmt nicht 20 Bilder mit 1/3 EV-Stufen!). Alle Theorie ist grau, geh hin und mach es. Nur die Erfahrung zählt. OT: Wenn Du meinst, dass Du zu wenig Antworten bekommst, dann frag bitte hier nochmal nach, anstatt mit einer PN zu drängeln. Eine PN hat eher vertraulichen Charakter. ![]()
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Gruß Gottlieb |
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#15 |
Themenersteller
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 56
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Okay,
Fokus-Taste gedrückt halten speichert nur den Fokus. AEL-Knopf drücken speichert nur Blende und Verschlusszeit. Richtig?! ------------ Nochmal zusammengefasst: ![]() 1.) M-Modus wählen und Spotmessung auswählen. 2.) Blende und Verschlusszeit einstellen. 3.) Hellste Stelle im Motiv anvisieren. AEL aktivieren. Kamera wieder zurück ausrichten. 4.) EV Korrektur auf -1 stellen. Foto machen. 5.) Schritt 3 und 4 wiederholen nur diesmal mit -2EV. 6.) Schritt 3 und 4 erneut wiederholen nur diesmal dunkelste Stelle anvisieren.Foto machen. 7.) EV-Korrektur auf -2 stellen. Foto machen. Das ergibt dann Fotos mit -2,-1,+1,+2EV. Dann noch ein "normal" Belichtetes machen und man hat 5 versch. belichtete Bilder. Ist jetzt ein bisschen kompliziert beschrieben, hoffe ihr versteht es trotzdem. Gruß Philipp Geändert von PhilippNb (05.09.2008 um 09:21 Uhr) |
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#16 | |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
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Zitat:
Alles viel zu kompliziert. Die EV-Korrektur und die AEL-Taste braucht man dafür überhaupt nicht. - Messe die hellste und die dunkelste Stelle bei der gewünschten Blende. - Du bekommst eine lange und eine kurze Verschlusszeit. - Teile diese Spanne in vernünftige Anteile (z.B. 1 oder 1,5 EV) - Belichte jedes Bild manuell mit derselben Blende und den unterschiedlichen Zeiten - fertig.
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Gruß Gottlieb |
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#17 |
Mutter der Kompanie
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: 85077 Manching
Beiträge: 1.700
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Ich will ja nicht ketzerisch erscheinen, aber wozu dieser Riesenaufwand?
![]() Schonmal probiert, aus der RAW-Datei eine Belichtungsreihe zu erstellen, die einzelnen Bilder als TIF abspeichern und hinterher mit Photomatix o.ä. zu einer HDR-Aufnahme zu "verschmelzen"? Dieses, dieses oder auch das hier sind auf diese Weise entstanden. Vor allen Dingen: Kein Problem von wegen "Verwackeln" der Einzelbilder, Geisterbilder von Personen, die durchs Bild laufen etc..... Ist aber immer ein Standpunkt des Qualitätsanspruches ![]() ![]()
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Servus! Klaus |
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#18 |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
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Das setzt doch voraus, dass die Aufnahme in jedem Bildbereich noch Zeichnung hat, oder? Der Belichtungsspielraum bei RAW ist natürlich etwas größer als bei jpg, aber ob es immer reicht?
Jedenfalls eine interessante Methode.
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Gruß Gottlieb |
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#19 | |
Mutter der Kompanie
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: 85077 Manching
Beiträge: 1.700
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Zitat:
liefern ganz gute Ergebnisse; sind aber natürlich immer vom Ausgangsmaterial abhängig! Und mit 16-bit TIF-Dateien hast du sowieso mehr Spielraum als mit den JPG's!
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Servus! Klaus |
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#20 | ||
Themenersteller
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 56
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Zitat:
![]() Zitat:
Zu RAW: Ich finde das "pseudo" HDR´s irgendwie nicht an die Qualität von "richtigen" HDR´s mit Belichtungsreihen heran kommen. "Richtige" HDR´s wirken natürlicher. Geändert von PhilippNb (05.09.2008 um 19:40 Uhr) |
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