Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildzähler und/oder Karte spinnt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 10:42   #11
Old-Papa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Ich will nicht neunmalklug gelten.
Die Kamera nimmt den Zähler von der Kamera mit der die Karte formatiert wurde.
Steht aber auch in dem von mir verlinkten Beitrag.
Sorry.
Hm, dann will ich mal neunmalklug antworten

Warum interessiert es die Kamera nicht, das ich die Karte nochmal in genau dieser formatiert habe? Und warum blieb der Zähler mit anderen Karten korrekt, obwohl sie in der A100 formatiert wurden?
Ich denke, nicht die Formatierquelle ist entscheidend, sondern ob da noch Bilder drauf sind (egal in welchem Verzeichnis). Was mich allerdings irritiert ist, dass plötzlich auf allen Karten mit der 9000er Nummerierung fortgefahern wird, obwohl Bilder mit 2000er Nummerierung drauf sind.
Gibt es irgend eine Möglichkeit das rückgängig zu machen?
Ausser Reset natürlich...
Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2008, 10:51   #12
Sparcky

Ich würde folgendes versuchen:

Karte mit der 700er formatieren und das letzte Bild (2000 oder ähnlich) in den Bilderordner kopieren. Dann sollte sie die Nummerierung wieder aufnehmen.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 13:09   #13
MM194

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
@mm194
also doch ab 10.000. ist ja wohl nach 9999.
Klug******ermodus an:
Habe ich doch geschrieben: nach 9999

Ich habe extra nicht ab/bei 10.000 geschrieben, da es auch bei 20.000, 30.000, 40.000 usw. geschieht.
Klug******ermodus aus:

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells

Geändert von MM194 (04.08.2008 um 13:13 Uhr)
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 13:35   #14
RainerV

Zitat:
Zitat von Old-Papa Beitrag anzeigen
Was mich allerdings irritiert ist, dass plötzlich auf allen Karten mit der 9000er Nummerierung fortgefahern wird, obwohl Bilder mit 2000er Nummerierung drauf sind.
Gibt es irgend eine Möglichkeit das rückgängig zu machen?
Ausser Reset natürlich...
Old-Papa
Ich hatte mal in meine alte 5D eine Karte eingesetzt, die mal für einige Aufnahmen in einer Nikon war. Selbst da wurde der Zähler hochgesetzt.

Der Zähler wird aber nur hochgesetzt, nie runtergesetzt, deshalb passiert nichts, wenn man in eine Kamera mit Zählerstand 9000 eine Karte mit Bildern im 2000 Nummernkreis einsetzt.

Will man den Zählerstand hochsetzten, dann muß man ein Bild mit der Wunschnummer-1 auf eine Karte bringen und die in die Kamera einsetzten.

Will man den Zählerstand runtersetzten, dann muß man erst ein Bild mit der Nummer 9999 auf einer Karte einsetzen, dann ein Bild machen, dann sollte der Kamerazähler bei 0001 sein und dann wie gerade beschrieben auf die gewünschte Nummer hochsetzen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 17:57   #15
Old-Papa

Themenersteller

Hallo Rainer,

klar, so einfach können Lösungen manchmal sein
Wird zuhause gleich gemacht!

Gibt es eigentlich einen internen Zähler, der die wirklichen Auslösungen (Spiegelschläge) zählt? Den einfachen Bildzähler kann man ja auch auf Null setzten.

Gruß
Old-Papa
Sponsored Links
Alt 04.08.2008, 18:16   #16
Thunderbird74

Ja, den internen Zähler gibt es, dieser wird wohl auch > 9.999 Bilder sein.
Nachteil: Er ist nur vom Sony Service "auslesbar".
Alt 05.08.2008, 10:03   #17
Old-Papa

Themenersteller

So, hat alles wunderbar geklappt. Die Kamera legte bei 9999 ein neues Verzeichnis an und startete da wieder bei 0001. Karte gelöscht, das erste Foto in 2150 umbenannt und gut ist. Jetzt muss ich nur noch den wirklichen Zählerstand ausrechnen und wahrscheinlich etwas höher setzen. Da bin ich etwas pingelig, kann ja sein
Der Kartenfehler ist trotz Dauerfeuer im Serienbildmodus nicht wieder aufgetreten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kartengeschwindigkeit wohl relativ egal ist. Mit einer lahmen 80x Trancsend ging das nicht um ein Bild/Sek. langsamer, als mit meiner schnellen Sony (300x). Kamera auf Fine, Auslöser gedrückt klackten 5 Fotos im Eiltempo durch, danach ging es deutlich langsamer weiter. Das aber bei allen Karten mit der gleichen Geschwindigkeit (gefühlte).
Danke für die Tipps
Old-Papa
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildzähler und/oder Karte spinnt...

Forenregeln