SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Iso/Rauschtest A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2008, 11:56   #1
konzertpix.de

Fotografiert solche Szenen ohne dem DRO-Kladderadatsch und in cRAW statt in JPG und ihr habt keine Rausch-Probleme mehr.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2008, 12:29   #2
merleg

Das ist nun mal DER Härtetest schlechthin:

Sich bewegende Motive, z.B. Kinder (= kurze Verschlusszeiten, damit die scharf abgebildet werden) in Dunkelheit/Dämmerung ohne Blitz (= hohe Empfindlichkeit, damit man noch etwas erkennt).

Die tollen Abend-/Nachtbilder, die oft zu sehen sind, haben alle statische Motive (Brücken, Gebäude etc.), die dann mit Stativ und langen Belichtungszeiten sowie Kamera-seitig rausgerechnetem Rauschen bzw. rausgerechneter Hotpixel entstanden sind.

In Deinem geschilderten Fall bleibt nur in RAW zu fotografieren (größere Reserven und bessere Qualität als JPEG), ohne DRO, lichtstarke Objektive zu verwenden und durch EBV und Verkleinerungen (bei 12MP hat man auch da einige Reserven) das Rauschen auf in ein akzeptables Maß zu reduzieren.

Oder die Kinder bitten, sich nicht zu bewegen, zu blinzeln etc. und mit ISO 100 und langer Belichtungszeit die Szene einfangen... Aber auch bitte zeitweise bei Außenaufnahmen den Wind abstellen, damit die Bäume auch scharf werden...

Gruß

Merleg
merleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 15:09   #3
Nilsen

Rauschen in der Praxis

Hallo zusammen

Ich war letzte Woche bei einem Konzert und habe noch schnell ein paar Iso-Tests gemacht.
Dies sind jetzt effektiv sehr praxisnahe Test, da diese "in Action" gemacht wurden.
Habe auch darauf geachtet, dass die Fotos dann quasi korrekt belichtet wurden. Also Blende bzw. Zeit angepasst.

Die Bilder sind alle 100% Crop. D.h. einfach einen Ausschnitt von 800x600 Pixel

Meine Ausstattung / die Umgebung:
Alpha 700
Ofenrohr 210/4
Kein Blitz
Kein Stativ
Umgebungslicht: Dämmerung bzw. fast dunkel. Aufgehellt mit Bühnenlicht.
Der Hintergrund war dunkelblau. Distanz zum Motiv: 3-5m

ISO 1000 - F4.5 - 1/50s

Iso 2500 - F4 - 1/250s

Iso 6400 - F4 - 1/400s

Also zum Thema Iso möchte ich sagen...
Wer braucht denn 6400 oder 3200??
Sorry. ich habe noch in einem dunklen Club fotografiert mit einen 2.8er und einen 1.7ner.
Also da reicht 1600 als obere Grenz völlig. Normalerweise reichen auch schon 800.
Und da ist es sehr gut.
Zudem fallen die Störungen vor allem dann auf, wenn man eben nur einen Crop macht bzw. ein Riesenposter. Das machen aber die wenigsten.
Beim normalen Ausdrucken und Bilschirmgrössen fällt lange kein Rauschen auf.

Zudem kann man, wenn es ganz schlimm kommt, noch das ganze kurz per Software entrauschen.

Ich würde sagen, dass dies wieder so ein Markting-Hype ist. Da man endlich nicht mehr auf Megapixel bolzt, muss man eine andere Zahl zum Prahlen angeben...
Tja... es ist traurig.

Grüsse
Harry

Geändert von Nilsen (30.07.2008 um 15:11 Uhr)
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 22:46   #4
chess

Themenersteller

Kaffeetassen

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Da ich eher selten Zeitungen abfotografiere, sind die Fotos für mich auch so nicht sonderlich aussagekräftig

Martin
Mir geht es ähnlich mit Kaffeetassen....
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 22:21   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
Mir geht es ähnlich mit Kaffeetassen....
Das habe ich seinerzeit auch extra für einen Freund genommen . Wobei: der schwarze Kaffee zeigt schon deutlich, wie stark das Farbrauschen in den Tiefen ist.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Iso/Rauschtest A700

Forenregeln