Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Traumlinse"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 17:27   #11
phique

Themenersteller

Danke für die Antworten.
phique ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2008, 14:56   #12
Cuogar

Hallo zusammen ich benutze es eigentlich mehrheitlich auch Flugplätze zum Spotten und wen es darauf an kommt dann mit einem SAL20TC.

By cuogar, shot with DSLR-A700 at 2008-07-31

MFG aus der Sonnigen Schweiz
Cuogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 21:45   #13
Old-Papa

Zitat:
Zitat von Cuogar Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ich benutze es eigentlich mehrheitlich auch Flugplätze zum Spotten und wen es darauf an kommt dann mit einem SAL20TC.

MFG aus der Sonnigen Schweiz
Hm, dieses WE ist in Stöln (Brandenburg) wieder Lilienthalfest. Selbiger ist hier leider zum letzten Mal abgestürzt und an seinen Verletzungen erlegen. Zu seinem Gedenken daher hier jeden Jahr dieses Fest. Iche bin auch meistens dort und dann natürlich mit Kamera. Diesmal zum ersten Mal mit sehr guter Ausrüstung (A700, SAL70200SSM, Tamron 17-50/2,8 und einige Minoltagläser). Dabei wird natürlich fast jeder Flieger fotografiert, das mache ich seit Jahren so.
Was ich allerdings hier zum ersten mal gelesen habe, ist der Begriff "Spotten". Aus welchen komischen Anglizismen ist das nun wieder entliehen?
Ok, klingt nicht so bescheuert wie "foten" , ist mir aber doch irgendwie suspekt.

Helft doch mal nem alten Mann auf die Sprünge...
Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 21:52   #14
*mb*

Zitat:
Zitat von Old-Papa Beitrag anzeigen
Was ich allerdings hier zum ersten mal gelesen habe, ist der Begriff "Spotten". Aus welchen komischen Anglizismen ist das nun wieder entliehen?
Ok, klingt nicht so bescheuert wie "foten" , ist mir aber doch irgendwie suspekt.

Helft doch mal nem alten Mann auf die Sprünge...
Hier wird Dir geholfen!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 21:54   #15
PeterHadTrapp

der Begriff "Planespotting" für das gezielte systematische Fotografieren von Flugzeugen kommt vom englischen "to spot" her, das treffen, ausfindig machen bedeutet. Die Planespotter machen also die Flugzeuge mit ihren Kameras ausfindig "treffen sie".

Inzwischen wird oft nur noch "Spotting" oder eben auf Denglisch "spotten" geredet, was aber eigentlich nicht korrekt ist, da es auch eine (vielleicht nicht so große) Szene der Fotografen gibt, die Shipspotting betreiben.

Gruß
Peter

EDIT: grrmpf ... auf die Idee mal bei wiki nachzuschauen hätte ich auch kommen können ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2008, 21:56   #16
ViewPix

Zitat:
...Ok, klingt nicht so bescheuert wie "foten" , ist mir aber doch irgendwie suspekt.
Damit hast Du sowas von Recht, jedesmal wenn ich das Wort foten lese denke ich da ist doch jemanden das "P" abhanden gekommen und was um Himmels willen hat das mit unserem Hobby zu tun...
Alt 01.08.2008, 22:03   #17
MD800

... und nicht zu vergessen: Trainspotting http://de.wikipedia.org/wiki/Trainsp...€“_Neue_Helden
Alt 02.08.2008, 00:02   #18
Old-Papa

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Inzwischen wird oft nur noch "Spotting" oder eben auf Denglisch "spotten" geredet, was aber eigentlich nicht korrekt ist, da es auch eine (vielleicht nicht so große) Szene der Fotografen gibt, die Shipspotting betreiben.
Gruß
Peter
Ok, soweit verstanden. Aber sollte es dann nicht konsequenterweise "Spoten" heissen? Bei Spotten denkt ein in Old-Germany ergrauter älterer Herr eher an Kabarett oder "BILD".

Also, ich gehe morgen spoten und hoffe dabei, mir tritt niemand auf die Foten

Old-papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 18:50   #19
Arrakis

Zitat:
Ok, soweit verstanden. Aber sollte es dann nicht konsequenterweise "Spoten" heissen? Bei Spotten denkt ein in Old-Germany ergrauter älterer Herr eher an Kabarett oder "BILD".
Mir fallen bei "spotten" auch spontan noch andere Äquivalente zu lästern ein
"Spotten" kann man nicht "korrekt" schreiben wollen, da es weder ein englisches, noch ein eingedeutschtes Wort ist , das korrekte englische Wort wäre "spotting" – wer mag, darf gern nach einem konsequent übertragenen Wort suchen, das nicht so gnadenlos bescheuert klingt

Zitat:
Also, ich gehe morgen spoten und hoffe dabei, mir tritt niemand auf die Foten
Jau, seit es cool ist, so zu sprechen, komme ich mir auch manchmal wie ein Oldtimer vor... Nicht dass ich nie auf irgendwelche eigenbau-Anglizismen kommen würde, aber inzwischen geht mir sowas eher auf den Sender, als dass es lustig oder sinnvoll ist...

Zurück zum Topic:
Ein 70-200 SSM kann ich mir leider derzeit nicht leisten, bei mir muss stattdessen die Dynax 5D mit dem schwarzen Riesen herhalten... Auch schön, wenn auch lange nicht so schnell.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Traumlinse"

Forenregeln