![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Wenn man die Bilder vergleicht, sieht man, daß nicht nur die Tageszeit, sondern auch die Jahreszeit eine andere war. (Bäume belaubt / unbelaubt) Da kann sich an der Lichtsituation dramatisch viel ändern. Das A1-Bild weist eine tiefstehende, goldene Beleuchtung auf, während das DSC-P 50-Bild keine Schatten hat, wahrscheinlich Mittags oder bei diffusem Licht aufgenommen wurde.
Um Kameras direkt vergleichen zu können, muß man praktisch in der selben Sekunde abdrücken. Aber darum ging es dir wahrscheinlich gar nicht. Die Bilder sind großartig, jedes hat seinen Reiz. Wie hast du denn den Bildausschnitt und -winkel so genau hingekriegt ? Du mußt beide Male an absolut der selben Stelle gestanden haben... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Also, mir persönlich gefallen die Farben der DSC gar nicht. Das A1 Bild kommt da doch wesentlich besser rüber. (Meinem Geschmack nach)
![]() |
#13 |
|
ich finde das erste Bild natürlicher, kommt irgendwie autentischer rüber.
So kenne ich den Bahnbhof. Auch die hinterliegenden Gleise kommen besser rüber - meiner Meinung nach!
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hi all,
also, nach dem Lesen Eurer Beiträge glaub ich, wir können uns auf die Jahres- und Uhrzeit, d.h. Sonneneinfallswinkel, der Aufnahmen einigen (Sony 08.06.03/11:05, A1 gestern ca.15:00). Also werde ich das Bild im Sommer wiederholen. @Digitalis auf der Plattform gibt es einen Brüstungswinkel der mir beim richtigen Aufstellen hilft. @Olaf S. Du hast Rech, die Farben gefallen mir hier besser aber @uki das Gebäude(!) wird von der Sony realistischer wiedergegeben Vielen Dank für alle Beiträge Präsie |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
hm - kann sein, ich trage immer noch das DDR-grau in mir
viele Grüße aus Wittenberg
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
@ uki,
grau? Der Bahnhof war schwarz ![]() ![]() ![]() Viele Grüße Präsie |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Mach doch bitte mal mit einer 'analogen' Kamera (SLR mit Diafilm) ein- und dasselbe Foto mit einem halben Jahr Abstand: Eines im Sommer am Spätvormittag bei diffusem Licht, das andere im Frühjahr am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein - der Unterschied zwischen den Bildern wird mindestens genauso groß sein. Und das natürlich auch, wenn Kamera und Film bei beiden Bildern dieselben sind. Man darf nie vergessen, daß das Auge immer einen "automatischen Weißabgleich" macht, ein Film oder ein Chip ist da letztendlich unbestechlich und gibt, wenn man nicht korrigierend eingreift, die Farben so wieder, wie sie tatsächlich sind (Glühlampenlicht ist z.B. nicht weiß, sondern gelbrot, Neonlicht wiederum eher grünlich. Das Auge sieht das Papier in beiden Fällen "weiß" - die Kamera (analog oder digital) in der dem Licht entsprechenden Farbe. Um auf dem Bild das Papier "weiß" zu sehen, muß man die Farben verändern (weißabgleich) - entweder per Filter oder Kunstlichtfilm (analog) oder per elektronischer Korrektur (digital). Peter Peter |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|