![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
verstorben
|
Zitat:
Alle Sigma-Objektive, die nur für APS-C gebaut sind, tragen den Zusatz "DC" (Bsp.: 30mm F1,4 EX DC). Alle Tamron-Objektive, die nur für APS-C gebaut sind, tragen den Zusatz "Di II" (Bsp.: SP AF 11-18mm F/4,5-5,6 Di II LD Aspherical [IF]).
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
verstorben
|
Das verstehe ich nicht. Wieso sollte das denn so sein? Kannst Du das mal erklären?
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Der Hauptgrund für APS-C-Optiken dürfte die kompaktere Bauweise sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Bei Sigma z.B. haben Objektive, die Vollformat tauglich aber auch für digitale
Fotografie geeignet sind, die zusätzliche Bezeichnung DG. Bei solchen Objektiven ist die Linse speziell vergütet um Reflexionen des Sensors zu vermeiden und das Design kompensiert angeblich die Problematik der schräg einfallenden Lichtstrahlen. Beides sind Punkte, die vermutlich bei alten Objektiven aus der analogen Zeit nicht berücksichtigt sind. Ob das bei guten Objektiven allerdings wirklich eine Rolle spielt traue ich mich nicht zu beurteilen. Das würde letztendlich bedeuten, dass ein gutes DC (nur für APS-C geeignet) Objektiv besser performt als ein altes analoges VF Objektiv. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Eure Antworten
![]() Wenn ich mir nun die Liste der Sony-Objektive anschaue, welche speziell für APS-C Sensoren gerechnet sind, dann bleibt da nicht viel übrig - für das VollFormat... Insbesondere die heiß erwartete Alpha ![]() Man wäre gezwungen alle DT Objektive mit rel. hohem Verlust zu verkaufen. Wie sieht es denn mit neuen VF tauglichen Objektiven wie dem CZ 2470 aus, ist das uneingeschränkt an einer APS-C Kamera nutzbar? Einmal Quergefragt, ist dies bei Canon genauso? Zum Bsp. das EF 24-70mm 1:2.8L USM soll lt. Aussage eines Bekannten der eine Canon EOS 5D besitzt sowohl an VF als auch APS-C funktionieren, kann das stimmen? Zudem kostet es nur etwa 2/3 von dem was uns Sony/Minolta User ein Pendant kosten würde...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Objektive die an einer VF-Kamera funktionieren, gehen auch an einer APS-C-Kamera ohne Einschränkungen.
Neuere Objektive haben eine neue spezielle Vergütung die bei digitalen Sensoren angeblich Vorteile bringen soll. Das CZ 2470 ist an der A700 der Hammer. An Vollformat konnte ich das leider noch nicht testen ![]()
![]() |
#17 |
|
Hallo Torsten,
die Preise von Sony mit Canon zu vergleichen ist etwas schwierig. Canon hat eine wesentlich gößere Produktionszahl, darum können die auch günstiger anbieten (denke ich mal). Es läppert sich wenn man viel einkauft, wer ein 24-70 2.8, 70-200 2.8 und vieleicht noch ein zwei Festbrennweiten kauft hat da bei Canon eventuell schon einen Body gespart. Es ist halt das etwas exklusive bei Sony, was man mitzahlen muss ![]() Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() Gruss Martin
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ein 24-70 2.8 + VF Body von Canon kostet mit ein bisschen Glück das gleiche wie bei Sony nur der Body... und ein vorhandenes CZ 1680 könnte man nicht einmal nutzen, müsste es im Gegenteil sogar mit großem Verlust verkaufen um ein viel viel teureres Pendant zu erwerben...
![]() |
![]() |
#20 |
|
Eigentlich nicht. Das Ziel ist eine kompaktere und vor allem billigere Bauweise. Das mit dem Auftreffwinkel der Lichtstrahlen ist eher marketing und vor allem ist das Problem bei den DT usw. Objektiven eigentlich sogar ausgeprägter als bei KB-Objektiven, wo der kritische Randbereich ja wegfällt. Auch deshalb sind die "crop Objektive" idR. am Rand schwächer und vignettieren stärker.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|