![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
das mit den Logos und Produktabbildungen leuchtet mir ein aber eine Firma von der Außenansicht nicht (Panoramafreiheit) hab da mal im Netz gesucht und zB. das hier gefunden http://www.fotorecht.de/publikationen/gebaeude.html http://www.fotorecht.de/publikatione...sserhaus1.html
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Beitrag gelöscht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
hatte gedacht du hättest noch andere Informationen
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
:-)
Danke für die vielen schnellen Antworten ich werde mir es mal durchdenken und als Zubrot einplanen :-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
habe mir die seite auch mal angeschaut aber ich finde der seiten betreiber behät sich 50 des netto preise ein und das ist doch fast schon unverschämt,zumal die rechte an den bildern komplett an den käufer übergehen. was eigentlich unüblichist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Beitrag gelöscht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
ähm, ich hab mir das auch mal angeschaut. Webandy, es stimmt doch überhaupt nicht, dass Du die Rechte an Deinem Bild verlierst. Das passiert nur, wenn Du sie über "buy&away" endgültig verkaufst, wobei dabei Du den Preis festlegen kannst und das ja auch nicht aktivieren musst !
Viele Grüße Tina
![]() |
#18 |
|
Zu zwei Fragen:
Verkaufen: Du bekommst ja eine Abrechnung, und der abgerechnete Betrag wird überwiesen. Der Bildinhaber hat also nichts mit Mehwertsteuer oder Endkundenrechnung zu tun. Lediglich die Einkünfte aus den Verkäufen (das, was überwiesen wurde) gibst Du in Deiner Einkommensteuererklärung an. Fabrikabbildungen: Hier ist es in Deutschland ganz einfach, was ich von öffentlichem Gelände aus fotografieren kann, kann ich auch anbieten (lassen wir Personen, Militär usw. mal weg). Das ist hier etwas komplexer, weil sie nach schweizer Recht verkaufen. Das wiederum kenne ich nicht. Brisant ist aber ohnehin nur das französische Recht, da brauchst Du für jeden Pflasterstein, streng genommen, eine Fotografiererlaubnis vom Eigentümer als auch vom Designer des Steins. ![]()
![]() |
![]() |
#19 |
|
@all
sorry mein pc war platt, so dass ich nicht gleich antworten konnte. also: - gismeth: ja, jeder hans wurst kann da seine bilder uploaden, allerdings werden alle bilder überprüft und was die agentur nicht haben will wird gelöscht, eine rechnung schreibst du nicht, du bekommst eine abrechnung von denen - jerichos: nein es kostet nix, ja einkünfte sind immer steuerpflichtig, allerdings bekommst du die provision ohne umsatzsteuer ausgezahlt, die zahlung erfolgt meist vierteljährlich und zuverlässig - webandy: wie tina schon bemerkte, wer lesen kann ist klar im vorteil ![]() mein tipp: wer dort wirklich bilder uploaden will, sollte vorher die suchfunktion mit suchwörtern quälen. eine chance was zu verkaufen habt ihr nur, wenn entweder die bilder sensationel gut sind oder ihr bilder zu themen und suchbegriffen anbieten könnt, die noch nicht so überlaufen sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Folgendes passierte: Ich stellte einige Bilder ein, die nach ein paar Stunden auch von der Agentur begutachtete wurde. Einige flogen raus, andere blieben drin (eine Begründugn gibts übrigens nicht). Dann habe ich den Fehler gemacht und die Stichworte meiner bereits aktivierten Bilder überarbeitet. Das hat zur Folge, daß die Bilder wieder deaktiviert und der Agentur zur Kontrolle eingestellt werden. Jetzt kommts: Zuvor angenommene (aktivierte) Bilder wurden jetzt gelöscht, obwohl sich am BIld selbst nichts geändert hat. Es kommt wohl immer drauf an welchen "Bearbeiter" man abbekommt. :-( Hmpf...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|