Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » warum habt ihr eigentlich eine Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2008, 16:15   #11
PeterHadTrapp

Schrank voll Gläser, Wechsel stand nie zur Debatte.

Gegenüber C und N hat Sony den Vorteil des Gehäuseinternen Stabis. Das haben sonst nur noch Pentax und Olympus. Pentax ist irgendwie ein Phantomsystem, Gebrauchtmarkt existiert praktisch nicht und neue Sachen sind häufig endlos lange nicht lieferbar. Oly ist wegen des kleineren Sensors für mich uninteressant.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2008, 16:17   #12
LXDZB
inaktiv

Warum Sony? Ganz einfach: Mit einer SPxi hatte damals Minolta bei mir Einzug gehalten (war ein Geschenk), da mein Bruder auch seit einiger Zeit ne Minolta hatte durfte es auch nix anderes sein.

Dann kam ne 505si super, die Dynax 7 dazu die Dimage 7 und dann die D7D, zwischenzeitlich kamen noch die Objektive und anderes Zubehör.

Da die D7D, nach etwas überlegen, bleiben sollte kam ausser Sony nichts anderes in Frage.
Aber ich denke auch wenn ich bei null angefangen hätte wäre es ne Sony geworden.
Allein schon durch SSS.

Minolta war früher auch immer so ein bißchen gegen die Masse schwimmen und das gefiel

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 16:39   #13
Ingo L.

Hi,
analog angefangen mit einer Minolta 7000 ging es irgendwann mal mit einer 700si weiter, mit der ich auch heute noch manchmal unterwegs bin...
Digital bin ich dann eingestiegen mit einer kompakten Fuji, die dann wegen des gestiegenen Anspruchs gegen eine Fuji-Bridge getauscht wurde. Irgendwann sollte es dann eine digitale SLR sein, was mich, wegen eines sehr günstigen Angebots, zunächst zu einem kurzen Abstecher nach Pentax brachte. Der Wunsch nach einer größeren Auswahl an Objektiven und dem nicht wirklich berauschenden Gebrauchtmarkt bei Pentax, brachte mich dann 2006 letztendlich zu Sony, da hier meine alten Objektive aus analogen Zeiten noch Verwendung finden konnten.....
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Sonys, ärgere mich aber nur manchmal über das "Nischendasein" von Sony bei meinem Fotohändler, was aber wohl nur noch eine Frage der Zeit sein wird!?
Gruß,
Ingo
Ingo L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 16:56   #14
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Na, wenn ich das Bisherige so durchlese, hatten alle bereits vor ihrer intensive Berührungen mit Minolta.
Bei mir war's nicht anders Anfang der 80er Jahre bin im zarten Alter von 19 unverhofft zu etwas Geld gekommen. Da mein Vater damals eine Minolta-Kamera hatte, habe ich mir eine X-700 gegönnt und konnte die Objektive von meinem Paps mitbenutzen

25 Jahre später hat sich dann ein Freund von mir eine Dimage 7 gegönnt. Das war endlich eine Digitalkamera, mit der auch mir das Fotografieren wieder Spaß gemacht hat. Bei mir wurde es dann eine Dimage 7i und kurz darauf eine Dimage A2. Als dann die DSLRs in erschwingliche Preisregionen kam, war's keine Frage, dass es eine D7D wird. Den passenden Blitz hatte ich schon, den Bildstabi im Body gab es vor gut drei Jahren bei anderen Herstellern weder für Geld noch für gute Worte.

Mit der 700 habe ich nun endlich die Kamera, auf die ich seit meinem Einstieg in die Digitalfotografie gewartet habe. Sicher, in Teilbereichen mögen andere besser sein. Aber das Gesamtpaket aus Bedienkonzept, Bildqualität und (seit Neuerem) auch Zubehör-Angebot begeistert mich immer wieder. Und eine Kamera ohne Bildstabi kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 17:00   #15
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Paloma Beitrag anzeigen
....wieso haben doch so viele eine Sony? ...
Hallöle...

von 2003 bis 2007 habe ich Digital "nur" eine Minolta A1 gehabt und den AS / SSS kennen und zu schätzen gelernt.

2007 stand dann die Frage an, welches Sytem (C, N, P ober S) ins Haus kommt.

Da ich über keinen alten Objektivpark verfügt habe, stand ich bei der Wahl also allen Systemen völlig offen gegenüber.

Letztendlich hat der in der Cam intregierte SSS mich zu Sony verführt ( ), weil damit das System auch mit alten (preiswerten) Minolta-Linsen zusammenarbeitet.

Bei C und N hätte das nur mit teuren neuen Linsen erkauft werden können. Somit blieb dann auch nur Sony übrig, denn P ist auf dem Markt zu wenig vertreten.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2008, 17:03   #16
eac
Moderator

Ich wollte eigentlich eine Canon EOS 300D kaufen, habe mich dann aber doch für eine Minolta Dimage A2 entschieden. Dann bin ich irgendwann auf die Dynax 7D umgestiegen und dem Bajonett mit Alpha100 und jetzt der 700 treu geblieben.
Alt 25.06.2008, 17:08   #17
Dio

Bei mir war die Geschichte ein bisschen Merkwürdiger (bin neueinsteiger).

Als sich mein Vater eine DSLR kaufte (eine EOS 400d), sah ich zum erstenmal die 350 und es war quasi liebe auf den ersten Blick. Etwas später überlegte ich mir eine DSLR zu kaufen doch aufgrund einiger Reviews bin ich dann zeitweise doch von der 350 abgekommen und hatte mir bereits eine Olympus E-520 bei Amazon (vor)bestellt.

Zur Sicherheit bin ich dann trotzdem nochmal zu einigen Geschäften gefahren und schließlich und endlich landete ich beim MM in Seiersberg wo ich die 350 nochmal sah. Ich nahm sie in die Hand, spielte mich damit und tja.. Minuten später war mein Konto um einiges leichter...

Grüße, Helmut

PS: Canon stand bei mir eigenartigerweise nie zur depatte und auch Nikon war eher weiter hinten in meiner Gunst. Die Pentax waren zwar interessant nur gab es soweit ich gesehen habe kaum Zubehör. Die Olympus E-510/520 ist sicherlich eine gute Kamera aber das Handling der 350 ist (meiner Meinung nach) doch um vieles besser.
Dio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 17:16   #18
oskar13

Zitat:
Zitat von Paloma Beitrag anzeigen
i
Nun liest man immer wieder in Tests und Foren vermehrt, dass Nikon oder Canon hier und da besser ist....
Nachdem ich festgestellt habe dass die Sony für mich hier und da besser ist habe ich mich für die Alpha 100 und 700 entschieden
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 17:31   #19
primihengst

Meine Eltern (hauptsächlich mein fotobegeisterter Vater) haben mir zu meinem 12. (oder war´s zum 13.? ) Geburtstag eine Minolta X-300s geschenkt, die ich praktisch überallhin mitnahm. Irgendwann hab ich dann komplett mit der Fotografiererei aufgehört, bis ich mir eines Tages die Dimage 7hi gegönnt habe. Die hat mir nicht nur gefallen, weil es eine Minolta war, sondern vor allem wegen des Bedienkonzepts und des Objektivs. Als sie dann irgendwann ihren Geist aufgab, hab ich mir die Alpha 100 zugelegt, weil ich vom SSS überzeugt war und noch meinen 3600er Blitz hatte. Außerdem sehe ich der Sony-Zukunft optimistisch entgegen. Zu einer Abkehr von Minolta/Sony könnte mich höchstens das Nikon-Lager verlocken ...

Sebastian
primihengst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 17:32   #20
André 69

Hallo,

... meinen ersten Berührungspunkt hatte ich ca. 1990, meine erste SLR von Minolta, 2 Objektive dazu ...
Ende 2005 wurde die D5D als preiswerte DSLR vorgestellt, mit der Innovation AS, und kam damit in die engere Wahl. Mit der Ankündigung Anfang 2006, daß Minolta die DSLRs aufgibt und zu Sony schiebt habe ich zum Tiefstpreis ever das große Kit der D5D mit 2 Objektiven gekauft. Ich habe damals schon an DXO Optics Pro gedacht, was auch eine richtige Entscheidung war, denn damit konnte man die meisten Schwächen des KITs ausbügeln.
Die wirkliche Entscheidung bei Sony zu bleiben, also weiter in dieses Bajonett-System zu investieren fiel aber erst mit der Vorstellung der A700 und der Ankündigung weiterer Kameras und Objektive, da für mich erst damit sichergestellt war, daß es Sony ernst meint! Seit 3 Monaten ist es die A700, aber die D5D ist auch noch in Benutzung.

LG André

PS: Die Kompakten/Bridgekamera habe gar nicht erst erwähnt, 2x Fuji, 1x Canon ...

Geändert von André 69 (25.06.2008 um 17:53 Uhr)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » warum habt ihr eigentlich eine Sony?

Forenregeln