Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Manueller Fokus und Mondbilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2008, 13:19   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von garados Beitrag anzeigen
Generell sollte die Scharfeinstellung manuell auf unendlich erfolgen. D.h. bis zum Anschlag.
Der Anschlag liegt allerdings bei den meisten Objektiven schon nach unendlich, d.h. die meisten Objektive lassen sich -für den Einsatz von Konvertern oder um Temperaturschwankungen auszugleichen- über unendlich hinaus fokussieren. Dreht man dann einfach an den Anschlag, wird deshalb auch der Mond unscharf. Sollte man beachten, wurde ja hier auch schon erwähnt.

@Sebastian: ich habe dir eine PN geschickt.
Alt 25.06.2008, 13:40   #12
garados

Hallo Jens,

deswegen schreibe ich auch, das dies nur die erste Einstellung für die manuelle 'Suche' der Schärfe ist. Anschließend muss Stück für Stück der Entfernungsring zurückgedreht werden (im 0,5 mm Bereich) und bei jedem zurückdrehen wieder eine Serie mit unterschiedlichen Belichtungsreihen gemacht werden. Durch diese Arbeit kann man für sein Objektiv den exakten Fokus festlegen, den man sich dann markieren kann.

Vielleicht ist das beim ersten mal nicht so richtig dargestellt gewesen.

Gruß
Mario
garados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 13:47   #13
Jens N.

Den Teil mit dem Zurückdrehen hatte ich überlesen, sorry.
Alt 25.06.2008, 13:57   #14
Nebukadnezar66

Zitat:
Zitat von vx1000 Beitrag anzeigen
Meistens wird der Mond zu hell. Habe schon öfters Bilder aufgenommen. Die Aufnahmen wurden nicht bei Dämmerung sondern später gemacht - wichtig wegen der Belichtung

Letzte Reihe:
BW 300
F/8
120 Sek
ISO 200
AF Spot bzw MFocus unendlich.

Mit diesen und ähnlichen Einstellungen komme ich immer wieder zu guten Ergebnissen.
Ohne Verwendung der vorhin angegebenen Einstellungen muß man sich mit dem Kit 18/70 mit der Belichtung rantasten - sonst weißer Punkt.

LG
Also die 120 Sekunden kann ich nicht glauben, denn in zwei Minuten bewegt sich der Mond doch ziemlich weit und zu hell wird das auf jeden Fall. Da sind wohl 1/120 Sekunden gemeint.

Muss noch viel lernen => EBV ist daher erlaubt, wenn es sich überhaupt lohnt
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 15:03   #15
Reisefoto

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Der Mond bewegt sich schneller, als man denkt. Innerhalb von 2 Minuten hat sich der Mond um eine ganze Mondbreite bewegt.
Die Zeiten sollten relativ kurz sein, um ihnt auch scharf zu kriegen - kürzer als man meint.
Die Bewegung des Mondes ist zwar bei langen Brennweiten lästig, weil man am Stativ häufig nachstellen muß, aber für die Wahl der Belichtungszeit spielt sie bei kurzen Brennweiten nahezu keine und bei langen Brennweiten meist nur eine geringe Rolle, die von der gewählten Brennweite abhängt (mit steigender Brennweite muß die Verschlußzeit kürzer werden). Näheres ist den beiden Seiten der folgenden Diskussion zu entnehmen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=20675

Geändert von Reisefoto (25.06.2008 um 15:18 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Manueller Fokus und Mondbilder

Forenregeln