Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CF Karte in A100 und A700 betreiben
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 20:45   #11
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Man kann mit ein und derselben CF Karte z.B. Fotos ohne die Karte zu formatieren zwischen A-700, EOS 30D und E-510 hin und her wechelseln Pics machen und anschließend mit einem Cardreader die Pics auf den PC laden. Übrigens, jede von mir aufgeführten DSLR`s legt dabei ein eigenes Verzeichnis auf der Karte an.
...geht aber nicht zwischen den einzelnen weil die alle die gleiche Ordnerbezeichnung führen...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2008, 20:59   #12
Waldstein

Jetzt war ich echt etwas verunsichert, da ich meine CF-Karten ohne Bedenken zwischen den Kameras wechsle.

Deshalb habe ich nochmal nachgesehen: Meine 1GB-Karte ist einfach mit FAT16 und die 4GB-Karte mit FAT32 formatiert. Da ist nichts kameraspezifisches dabei.

Dann habe ich die 4GB-Karte der Reihe nach in drei Kameras gesteckt und je ein Testfoto gemacht. Dabei hat jede Kamera im Verzeichnis DCIM ein Unterverzeichnis angelegt (Dimage A200 „100KM020“, die D7D „101M023“ und die A-700 „102MSDCF“) und darin das Testbild abgelegt. Die erste Zahl variiert, jenachdem, mit welcher Kamera man die Karte zuerst "belichtet". Die Namen der Unterverzeichnisse kann man wohl auch über das Menü ändern. Der angezeigten Zahl der Bilder nach hat jede Kamera die FAT32-formatierte Karte erkannt. Tauscht man die Karte wieder zurück, schreibt die Camera weiter in ihr Unterverzeichnis.

Nach meiner Erfahrung gibt es also keine Problem.

Gruß
Wenzel

p.s.: Für alle die nach DOS geboren sind: Verzeichnis = Ordner.
Waldstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 21:02   #13
Waldstein

Erstes Posting - erster Fehler: "keine Probleme".

Gruß
Wenzel
Waldstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 10:58   #14
austriaka

Machen wir auch so.
Zwischen D5D und A100 sowie zwischen A100 und A700 schon gemacht. Und wie bereits beschrieben, jede Kamera legt ihr eigenes Unterverzeichnis an, der Downloader (in meinem Fall FastStone Image Viewer) lädt alles runter, ohne Rücksicht auf Format oder Verzeichnis. Auch die Thumb-Dateien der Minolta und löscht diese dann auch.

@Wenzel: du kannst deine eigenen Beiträge auch editieren

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 11:16   #15
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mit mehreren Karten kann einem der Mist passieren, dass man eine versehentlich nicht gelöschte Karte aus der A 100 in die A 700 nimmt, dann versehentlich wiederum eine nicht gelöschte Karte aus der A 700 in die A 100 steckt...

Ergebnis: spätestens beim Übertragen vom cardreader auf die Festplatte gibt es wegen evtl. gleicher Dateinummern kräftig Kuddelmuddel! Jetzt behaupte bloß keiner, dieses Szenario sei erfunden!
Drück doch nach dem Karteneinsetzen und Kameraeinschalten einfach kurz auf den Wiedergabeknopf.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2008, 22:53   #16
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
...geht aber nicht zwischen den einzelnen weil die alle die gleiche Ordnerbezeichnung führen...

Wenn man sich die anderen Erfahrungen genau durchliest, dann geht es doch

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 09:17   #17
DonFredo
Moderator

Zitat:
Wenn man sich die anderen Erfahrungen genau durchliest, dann geht es doch

Gruß
Thomas
Morgens,

aus eigener Erfahrung geht es nicht...

CF aus einer 100 mit Bildnummern über 8000 drauf. Die CF mit den Bildern der 100 in die 700 gesteckt.
Noch ist alles i.O., weil ein neues Unterverzeichnis angelegt wird, aber die Bildnummern stimmen nicht mehr.

Die 700 erkennt die letzte Bildnummer aus der 100 und zählt die folgenden Bilder mit der Zahl 8000 einfach weiter, obwohl mit der 700 insgesamt erst ein paar 100 Bilder gemacht worden sind.

Wenn man so arbeitet, dann muss ich - wegen meiner angelegten Verzeichnisse - die Bilder immer umbenennen.
Diese Arbeit erspare ich mir, indem halt die CF vor der jeweiligen Verwendung formatiert wird. Damit wird immer der Bildzähler der Cam berücksichtigt.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 18:41   #18
guenter_w

Zitat:
Wenn man so arbeitet, dann muss ich - wegen meiner angelegten Verzeichnisse - die Bilder immer umbenennen.
Diese Arbeit erspare ich mir, indem halt die CF vor der jeweiligen Verwendung formatiert wird. Damit wird immer der Bildzähler der Cam berücksichtigt.
... dann mach' das mal während eines Shootings mit mehreren Alphas...
Alt 21.06.2008, 22:50   #19
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Morgens,

aus eigener Erfahrung geht es nicht...

CF aus einer 100 mit Bildnummern über 8000 drauf. Die CF mit den Bildern der 100 in die 700 gesteckt.
Noch ist alles i.O., weil ein neues Unterverzeichnis angelegt wird, aber die Bildnummern stimmen nicht mehr.

Die 700 erkennt die letzte Bildnummer aus der 100 und zählt die folgenden Bilder mit der Zahl 8000 einfach weiter, obwohl mit der 700 insgesamt erst ein paar 100 Bilder gemacht worden sind.

Ich weiß wirklich nicht wo dein Problem liegt????

Kopiere doch einfach die neu angelegten Verzeichnisse von der Speicherkarte auf deinen Pc, so schwer kann das doch nicht sein

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 10:31   #20
guenter_w

Zitat:
Ich weiß wirklich nicht wo dein Problem liegt????
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass du noch nie damit konfrontiert wurdest...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CF Karte in A100 und A700 betreiben

Forenregeln