Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nochmal: Alte Objektive an alphas (z.B. 300)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 14:46   #11
kretzsche

Seit Kurzem tauchen bei Ebay immer mal wieder Alpha/M42 Adapter mit AF-Confirm -Chip auf. Ich hab einen gekauft. Wenn meiner da ist gibts einen Bericht. Damit sollte auch wieder die 200er/350er Reihe funkionieren. Aber solange der Adapter noch in Hongkong von jungen Damen handgefeilt wird, sind das nur Vermutungen.

cu Uwe
kretzsche ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2008, 14:51   #12
mic2908

So gerade nochmal ein altes M42 85/2.0 auf die 7D geschraubt.

Im M Modus schlaegt die 7D keine Zeit vor, sondern startet mit der zuletzt eingestellten Zeit. Zur Aktivierung der Belichtungsmessung muss man den Ausloeser halb durchdruecken. Mit dem Einstellrad kann ich dann die entsprechende Zeit einstellen, bis der Balken auf dem Belichtungsindex/Lichtwaage auf 0 steht, bzw. auf einem gewuenschten Korrekturwert.

Ein wenig umstaendlich, aber funktioniert . Vorteil, ich kann gleich eine Belichtungskorrektur einstellen.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 14:54   #13
kretzsche

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
So gerade nochmal ein altes M42 85/2.0 auf die 7D geschraubt.

Im M Modus schlaegt die 7D keine Zeit vor, sondern startet mit der zuletzt eingestellten Zeit. Zur Aktivierung der Belichtungsmessung muss man den Ausloeser halb durchdruecken. Mit dem Einstellrad kann ich dann die entsprechende Zeit einstellen, bis der Balken auf dem Belichtungsindex/Lichtwaage auf 0 steht, bzw. auf einem gewuenschten Korrekturwert.

Ein wenig umstaendlich, aber funktioniert . Vorteil, ich kann gleich eine Belichtungskorrektur einstellen.

Schön, funktioniert das auch an der 100?

cu uwe
kretzsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 16:39   #14
Jens N.

Für mich hat M Modus bisher immer bedeutet: keine Belichtungsmessung, bzw. die wird abgeschaltet. Das erschien mir jedenfalls logisch. Gut, die Belichtungswaage der D5D funktioniert im M Modus (das wird auch bei A100, A700 und D7D so sein, fraglich sind ja die anderen Kameras), also findet da offensichtlich eine Messung statt und das war mir nicht wirklich bewusst. Die Belichtungswaage wäre beim gefragten Anwendungszweck sicherlich hilfreich. Mein Fehler, sorry für die gestiftete Verwirrung.

Wie das bei den neuen kleinen Alphas ist, also ob hier bei non-AF Objektiven die Belichtungswaage/Belichtungsmessung grundsätzlich funktioniert, müsste dann wirklich bitte mal jemand ausprobieren. Wenn es funktioniert, wird mir die Beschränkung auf den M Modus allerdings noch unverständlicher muß ich sagen: da hätte Sony doch gleich die Arbeitsblendenmessung beibehalten können!?

Und natürlich kann man -gerade digital- auch ganz gut ohne Belichtungsmessung auskommen, ein Nachteil bleibt es aber trotzdem.

Geändert von Jens N. (19.06.2008 um 16:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:02   #15
dynax700

Themenersteller

Ja verflixt - HAT DENN WIRKLICH KEINER GRAD MAL NE KLEINE alpha ZUR HAND ?

:-) was habe ich denn da losgetreten - hatte mich bzgl. der Nachfürmessung erst fast nicht getraut gehabt zu fragen, ist aber ja offensichtlich wirklich nicht allen bewusst bzw. in allen Modellen vorhanden - in meiner guten alten XD7 ging es und in meinem (ähem) aktuellsten Modell der Dynax800si geht es auch - im M Modus wird immer brav die Zeit angezeigt.

@RainerV ich meinte ein fisheye mit schraubbaren 42-Adapter auf Minolta (Sony) AF-Bajonett, den ich früher noch selber flacher gefeilt habe, bis ich mit der Abbildungsleistung zufrieden war - hat einwandfrei funktioniert. Müsste ja also vom Anschluss her evt. weiterhin an den alphas gehen, die Leistung bleibt abzuwarten.
Kurze Frage: an welcher cam nutzt du das adaptierte fisheye ?

Ansonsten bin ich gespannt, wann der erste kleinalphabesitzer diesen thread liest und mich endlich erlöst . . .

grüsse
dynax700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2008, 19:22   #16
tp50

Habe gerade mal ein P6-Objektiv per Adapter an meiner neuen A300 probiert.
Die korrekte Belichtungszeit ließ sich über den Balken unten im Display einstellen.
tp50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 20:23   #17
RainerV

Zitat:
Zitat von dynax700 Beitrag anzeigen
@RainerV ich meinte ein fisheye mit schraubbaren 42-Adapter auf Minolta (Sony) AF-Bajonett, den ich früher noch selber flacher gefeilt habe, bis ich mit der Abbildungsleistung zufrieden war - hat einwandfrei funktioniert. Müsste ja also vom Anschluss her evt. weiterhin an den alphas gehen, die Leistung bleibt abzuwarten.
Kurze Frage: an welcher cam nutzt du das adaptierte fisheye ?
Das Peleng habe ich früher sowohl an der Dynax 5D, der 7D, einer analogen Nikon und nun an der 700 verwendet. Ohne Probleme. Zeitautomatik und Arbeitsblendenmessung geht da halt problemlos, Nachführmessung im manuellen Modus auch. Aber das weißt Du ja eh schon. Das Peleng hat - falls ich das recht verstanden habe - ein eigenes Gewinde, also kein T-Mount. Aber bei meinem waren sowohl ein Nikon und ein Minolta/Sony-Adapter dabei. Bei Nikon kann es wohl passieren, daß die Hinterlinse mit dem Spiegel kollidiert.

Für T-Mount und M42 gibts billige Adapter. An der 7D konnte es wohl mit einigen Adaptern passieren, daß man nicht auf unendlich fokussieren konnte, da wohl die Adapter zu dick waren, ich hatte keine Probleme. Grundsätzlich problemlos möglich, wenn Du am Objektiv manuell die Blende schließen kannst, dann arbeitest Du mit Arbeitsblende und steuerst die Belichtung über die Zeiteinstellung und/oder die ISO-Einstellung.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 23:36   #18
Jens N.

Zitat:
Zitat von tp50 Beitrag anzeigen
Habe gerade mal ein P6-Objektiv per Adapter an meiner neuen A300 probiert.
Die korrekte Belichtungszeit ließ sich über den Balken unten im Display einstellen.
Danke für die Info. Also ist die Verwendung von manuellen Objektiven an den neuen kleinen Alphas nicht ganz so problematisch wie ich bisher dachte. Habe ich wieder was gelernt
Alt 22.06.2008, 20:07   #19
Old-Papa

Falls es noch interessiert:
Ich betreibe etliche M42er an meiner A100 und das geht sehr gut!
Meistens habe ich M benutzt, aber auch P und A gehen, muss man halt etwas nachstellen.
Warum auch nicht, natürlich ist manueller Fokus angesagt. Dazu habe ich bei meiner eine andere Mattscheibe eingebaut (Schnittbildindikator), damit komme ich mit meinen vermurksten Augens besser klar.

Ich habe auch noch einen Adapter der alten manuellen Minoltas auf AF (mit eingebauter Linse), damit ist mein 600/8 Sigma gut zugange, ein 50/1,4er Rokkor geht aufgeblendet aber überhaupt nicht.
Old-Papa

Geändert von Old-Papa (22.06.2008 um 20:09 Uhr)
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nochmal: Alte Objektive an alphas (z.B. 300)

Forenregeln