Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Ladegeräte für Dimage A1/2 (NP-400)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2004, 14:29   #11
Tom

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Das original Ladegerät ist übrigens auch im freien Handel erhältlich. So z.B. hier. Allerdings weiß ich nicht, was man sich bei diesem Listenpreis gedacht hat. Vielleicht sollte man sich seitens Minolta einmal darüber klar werden, daß ein Ladegerät und ein Akku in Summe 238,-€ (465,-DM!) kosten. Bei einem Listenpreis von 1099,-€ für eine A2 würde das bedeuten, daß allein Akku und Ladegerät 21% des Preises ausmachen. Ich bezweifle, daß dieses Verhältnis das Kostenverhältnis wiederspiegelt. Hier versucht man über das Zubehör Geld einzutreiben, welches der Kameramarkt selbst nicht mehr hergibt. Vielleicht hat jemand Vergleichszahlen anderer Hersteller zur Hand - da wird's wahrscheinlich nicht anders laufen.

Dat Ei
Wie Recht Du doch hast.

Da bin ich ja so froh, daß ich mich "nur" mit NiMh-Zellen rumärgern muß.
Meine ganze Ausrüstung von 5 guten Ladegeräten und etliche Dutzend AA-Zellen haben zwar auch etwa diese Summe gekostet, aber verteilt auf viele Teile und über mehrere Jahre.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2004, 20:42   #12
mike303

Themenersteller

238,-€ ??? Das ist aber nur der Listenpreis. Das Original-Ladegerät ist auch schon um 50,- zu bekommen und die Preise günstiger Akkus sind inzwischen hinlänglich bekannt. Damit liegt dieses Paket dann auf erträglichem Niveau.
Ich werde mal weiter recherchieren, was es so an geeigneten Lösungen gibt und dann hier berichten.
Alt 16.03.2004, 00:33   #13
PeterHadTrapp

Wo gibt es das original für 50 Euro ??

Bei jetzt vorhandenen vier Akkus, so dass man die volle Reserve für den BP 400 hat machen zwei lader nämlich absolut Sinn.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 11:03   #14
Tom

Zitat:
Zitat von mike303
238,-€ ??? Das ist aber nur der Listenpreis.
Ach ja, ich vergaß noch zu sagen, daß ich den Preis auch deswegen besonders unangemessen finde, da LiIonen-Akkus normalerweise mit Konstantspannung und Strombegrenzung geladen werden, und keine teure Ladeüberwachung wie bei NiMh benötigt wird (-dU, Peakdetection, Sicherheitstimer etc.).
Also im Prinzip nichts aufwendigeres, als das was ein geregeltes Netzteil macht. Und da gibt es stabilisierte Schaltnetzteile schon für unter 10 Euro. Natürlich muß die Spannung und der Maximalstrom an den Akku angepaßt sein, also macht hier lieber keine eigenen Experimente.

Was ich damit sagen wollte:
Man könnte das Ladegerät sicher auch für 10 Euro verkaufen und trotzdem noch daran verdienen...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 19:37   #15
lutzhoh

Hallo,
Zitat:
Zitat von Tom
Was ich damit sagen wollte:
Man könnte das Ladegerät sicher auch für 10 Euro verkaufen und trotzdem noch daran verdienen...
Tom
ich habe mal einen "guten Bekannten" genervt: er meint unter 60 EUR kann er den Originallader nicht abgeben. Zwar noch deutlich teuer als die 10 EUR, aber immerhin...

Gruß

Konrad
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Ladegeräte für Dimage A1/2 (NP-400)

Forenregeln