![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
schiefes Bild bei meiner A100
Hallo,
habe mal eine Frage an die Experten. Bin seit einigen Monaten im Besitz einer A100. Leider muss ich meine Bilder immer nachbearbeiten, da sie immer um ca. 2 Grad schief sind. Zuerst hat es mich nicht so gestört, jetzt ärgert es mich schon. Gibt es eine Möglichkeit für mich, den Fehler zu justieren? Oder gibt es nur die Möglichkeit einer Garantiereparatur. Danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
irgendwo habe ich mal von dem gleichen Problem gelesen. Das lässt sich korrigieren,allerdings nur vom Service. Aber da Du ja noch Garantie hast dürfte es kein Problem sein. Ärgerlich ist daran nur,dass man sich ein paar Tage von seinem guten Stück trennen muss. ![]()
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Hallo,
vielleicht verreißt du die Kamera beim Auslösen !! Durch den Druck auf den Auslöser kann es zu einer Schieflage kommen. Gruss Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo peworadio,
es kann sein, daß Du beim Auslösen die Kamera verreißt. Es kann aber auch sein, daß der Sensor schief eingebaut ist. Das hatte ich bei meiner D7d auch. Da ich aber sowieso einen Drall hatte, hab ich es bis kurz vor Ende der Garantiezeit so gelassen. Auf Anfrage beim Händler, ob ich die Kamera direkt zum Service schicken kann, hat man mir angeboten, den Neupreis zu erstatten. Das hab ich dann dankend angenommen, zwei Jahre fotografiert und den Neupreis bekommen. Rausfinden, ob der Sensor schief ist kannst Du, indem Du die Kamera auf´s Stativ stellst, das ganze vor einen Spiegel. Sucherunterkante genau auf Spiegelunterkante ausrichten und auslösen. Wenn die Kanten parallel bleiben auf dem fertigen Bild, ist der Sensor gerade und Du vereißt beim Auslösen.
![]() |
#5 |
|
Richtig, ich würde das auch erst mal mit dem Spiegel testen, denn 2 grad ist 'ne ganze Menge!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Wie so offt, liegt das Problem hinter der Kamera. Ich habe den Test mit meinem Stativ gemacht, und siehe da, es ist gerade. Hätte nicht gedacht, dass ich die Kamera so weit nach unten drücke. Aber auffällig war schon, dass ich die Bilder alle nach links drehen musste. (hätte aber auch der Sensor sein können) Nochmals herzlichen Dank für die Tipps und herzliche Grüße aus Kiel ![]() Peter |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|