![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Im Ernst: Ziel meiner Bearbeitung war es ja gerade , die Kalvarien optisch in den Vordergrund zu rücken. Dazu habe ich den Himmel stärker abgedunkelt und die Gebäude im HG schwächer. Dass das Bild dadurch einen dramatischen Effekt bekommt ist für mich ein erfreulicher Aspekt. Hinzu kommt: Ich wollte die Figurengruppe möglichst frontal auf dem Bild haben. Aber in einem stimme ich euch zu: Das Glockentürmchen auf dem Beinhaus steht unglücklich hinter den rechten Figuren. Da hätte ich besser noch einen halben Schritt nach rechts gemacht. Übrigens: Das Kreuz auf den Kalvarien teilt das Bild exakt im Verhältnis 50:50 - habe es gerade noch einmal nachgemessen ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Beeindruckend - ist ja besser als jedes HDR-Bild!
Wobei man wahrscheinlich sagen muss, dass bei einer derart starken Bearbeitung schlussendlich nur noch eine Ausbelichtung im Postkartenformat möglich ist... Gruss Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Moin Martin,
möglicherweise, weil es in der eingestellten Größe in den Details ziemlich unsauber aussieht - und zwar in beiden Versionen - wundert mich, daß das vorher noch keinem aufgefallen ist ![]() irgendwie sieht es im Detail sehr komisch aus - und das macht für mich die an sich schöne Wirkung wieder kaputt ![]() zu heftig komprimiert? Überschärft? andere Ursachen? wie sieht denn das Original aus?
![]() |
#15 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Den einzigen "Bearbeitungsfehler" den ich noch sehe, ist die Blitzkante links am Kirchturm. Die kommt aber nicht vom Schärfen (ich habe nur die Kalvarien im Vordergrund mit USM 200/0,5/1 geschärft), sondern durch eine unsaubere Auswahlkante. Und die ist wiederum die Folge von Interpolationsartefakten, wie sie nun einmal an harten Kontrastkanten bei jeder Digitalkamera üblich sind. Ich weiß aber schon, wie ich die wegbekomme (Kante auswählen, dann Filter "Dunkle Bereiche vergrößern", anschließend "Verblassen")
Schön ![]() Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]()