Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aufhellblitz bei der A700?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2008, 16:57   #11
Tobi.

Zitat:
Zitat von Wanko Beitrag anzeigen
dann könnte ich doch besser blendenautomatik nehmen und die zeit auf 250 einstellen oder?
Ja, würde im Prinzip gehen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2008, 16:58   #12
Wanko

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
1/200, Blende 8, ISO 400 bei Sonnenschein + Blitz, ich glaube, das ist schon reichlich viel.
Bei solchen Beleuchtungsexperimenten ist die Histogrammanzeige zur Sofortkontrolle nützlich.
da kenn ich mich noch gar nicht mit aus. wie macht man das und worauf müsste ich da achten?
Alt 03.06.2008, 17:03   #13
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Wanko Beitrag anzeigen
dann könnte ich doch besser blendenautomatik nehmen und die zeit auf 250 einstellen oder?
Könntest natürlich auch 1/250 nehmen bei Blendenautomatik..!

Musst Dir dann aber gefallen lassen das die Kamera sagt was alles scharf wird und was nicht.. - Schärfentiefe - weiß nicht ob das so dolle ist.

Lieber Zeitautomatik und ein bisschen probieren, dann geht das schon.

Mal ne andere Frage...: Wieso ISO400 bei Sonnenschein und Blitz?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 17:06   #14
Wanko

Themenersteller

es war bewölkt, ich hatte angst vor unterbelichtung. ausserdem hab ich ständig die augenhöhle ganz dunkel etc, das wollte ich alles hell haben. deswegen der blitz. bei grösserer blendenzahl hab ich doch auch mehr schärfentiefe oder? wie würdest du das machen?
Alt 03.06.2008, 17:06   #15
der_knipser

Bei der A700 kann ich mit dem Display-Knopf die Histogramm-Vorschau einschalten. Ich bin nicht sicher, ob das bei Deiner Kamera auch geht. Die Histogrammkurve soll sich im mittleren Bereich befinden, und nicht mit hohem Ausschlag links (=dunkel) oder rechts (=hell) aus dem Fenster laufen.
Sponsored Links
Alt 03.06.2008, 17:07   #16
Tobi.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Könntest natürlich auch 1/250 nehmen bei Blendenautomatik..!
Musst Dir dann aber gefallen lassen das die Kamera sagt was alles scharf wird und was nicht.. - Schärfentiefe - weiß nicht ob das so dolle ist.
Er hat doch aber keine andere Wahl -- wenn es so hell ist, dass er bei 1/250 fotografieren und das Licht mit der Blende bändigen muss, macht es keinen Unterschied, ob er 1/250 einstellt und dazu f/11 gewählt wird oder ob er selbst f/11 wählt um gerade noch 1/250 zu kriegen. In diesem Fall macht es die Zeitvorwahl sicher sogar einfacher, denn dann dreht man das einmal passend hin und erhält danach von der Automatik brauchbare Werte.
Zitat:
Mal ne andere Frage...: Wieso ISO400 bei Sonnenschein und Blitz?
Stimmt. ISO100 wäre besser geeignet gewesen. Beim Blitzen macht es bei konstanter Zeit (also 1/250) schließlich keinen Unterschied für die Leistung des Blitzlichtes, ob man eine niedrige Empfindlichkeit oder eine kleine Blende wählt.

Tobi
Alt 03.06.2008, 17:08   #17
Wanko

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Bei der A700 kann ich mit dem Display-Knopf die Histogramm-Vorschau einschalten. Ich bin nicht sicher, ob das bei Deiner Kamera auch geht. Die Histogrammkurve soll sich im mittleren Bereich befinden, und nicht mit hohem Ausschlag links (=dunkel) oder rechts (=hell) aus dem Fenster laufen.
ich hab die alpha 700 !
hast du ein beispielbild für das histogramm (positiv sowie negativ)?
Alt 03.06.2008, 17:24   #18
rmaa-ismng
Gesperrt

Nun, wer sich noch erinnert..

..gab da mal so eine Rechnung: Leitzahl des Blitzes geteilt durch Entfernung ergibt Blende...! Bei 100 ISO!

Wenn man jetzt bedenkt, das der Blitz nicht mit gleicher Leistung blitzen soll wie die Umgebungshelligkeit, müsste man das Teil noch etwas runterregeln...

Macht das eigentlich noch jemand nach dieser MEthode oder vertrauen alle blind auf die Kamera?!

Wie ich auch meistens....
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 17:27   #19
Somnium

Zitat:
Macht das eigentlich noch jemand nach dieser MEthode oder vertrauen alle blind auf die Kamera?!
Ich blitze zu 90% manuell. Der Minolta Blitz den ich nun verkaufe konnte das zwar auch mit der Automatik der Kamera ganz gut (der Metz imho garnicht) aber im Endeffekt fahr ich damit wesentlich besser als mit allem anderen, so ist zumindest meine Erfahrung.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 17:28   #20
Tobi.

Zitat:
..gab da mal so eine Rechnung: Leitzahl des Blitzes geteilt durch Entfernung ergibt Blende...! Bei 100 ISO!
[...]
Genau so arbeitet ADI, also die Kamera selbst.

Tobi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aufhellblitz bei der A700?!

Forenregeln