SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hochzeitsfotos ?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2008, 16:39   #11
Jerichos

Dem kann ich nur beipflichten, Peter.

Es gibt da extreme Unterschiede.
Ich habe es auch schon miterlebt (ich war nicht der Fotograf), dass der Pfarrer die Fotografin darauf hingewiesen hat, dass man nun ja schon genug Bilder im Kasten hat. Obwohl die Gute sich echt zurückgehalten hat damit.
Dann hab ich aber auch schon selber Pfarrer gehabt, die total locker damit umgegangen sind. Ich hab mich vorgestellt und gefragt, ob ich auf irgendwas aufpassen sollte und er meinte nur, mach Fotos soviele Du willst, es wird der schönste Tag des Brautpaares und das sollte man auch festhalten.

Aber wie gesagt, wenn es einen offiziellen Fotografen gibt, dann unbedingt abklären wegen der Kirchenbilder.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2008, 16:50   #12
Wanko

Themenersteller

ok. das mach ich. ich sprech mit dem brautpaar und dem pfarrer vorher.

kann mir noch jemand den unterschied zwischen raw und craw erklären ?!
Alt 30.05.2008, 16:54   #13
PeterHadTrapp

@wanko:

der 5200er hat auf jeden Fall hinreichend Leistung, dass er auch bei höheren Decken noch indirekt einsetzbar ist. Wenn die Feier in einem Raum mit heller Decke stattfindet, dann solltest Du in jedem Fall einigermaßen brauchbare Ergebnisse bekommen indem Du dich bei sicheren Standardeinstellungen bewegst.

Du kannst mit 1/125 und Blende 5,6 bei ISO 100 oder ISO 200 auf alle Fälle gut arbeiten ohne allzuviel Ausschuss zu haben wenn Du Dich an Motivabständen im Bereich von 3-5 meter bewegst. Zusätzlich kannst Du am 5200er auch die Leisung reduzieren.
Sehr hilfreich wäre es die Örtlichkeit schonmal mit einer Person aufzusuchen um ein paar Probeschüsse zu machen, sodass Du schon die richtigen Einstellungen vorher gefunden hast.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 17:17   #14
HolgerB

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hi Holger,

das [...] funktioniert nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Entweder fotografiere ich oder ich fühle mir als mitfeiernder Gast. Bei den Hochzeiten, wo ich die Bilder von der Feier und vom Gottesdienst gemacht habe, hatte ich daher mit dem Brautpaar immer ein Limit vereinbart, wann ich definitiv schluss mache um auch noch ein wenig mitfeiern zu können. Solange ich Bilder mache, kann ich mich leider auf keine Feier wirklich einlassen.
Das kann ich schon nachvollziehen. Insofern würde meine Empfehlung

Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
Ich würde zudem darüber nachdenken, nach einer bestimmten Uhrzeit vielleicht weniger oder nicht mehr fotografieren, beispielsweise ab 22 Uhr.
in gewisser Weise auch dem Fotografen zugute kommen.

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, wenn es einen offiziellen Fotografen gibt, dann unbedingt abklären wegen der Kirchenbilder.
Das ist ein wirklich guter Rat! Bei unserer Hochzeit gab es einen offiziellen Fotografen, und um zu verhindern, dass die Feier "zerblitzt" würde, baten wir dann auch darum, dass nur er in der Kirche fotografieren würde. Das wurde dann schließlich auch akzeptiert.

Nie vergessen: letztendlich entscheidet das Brautpaar!

Schöne Grüße,
Holger
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hochzeitsfotos ?!

Forenregeln