Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter an Teleobjektiven?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 00:01   #1
Justus

Themenersteller

Hallo,
ich will das Thema nochmal aufgreifen. Hat jemand zufällig mal Vergleichsbilder gemacht mit/ohne Polfilter (bevorzugt bei der Tierfotografie)? Oder kennt jemand einen Link, bei dem dies besprochen wurde?

Der Einsatzzweck wäre bei mir schon sehr eingeschränkt. Ich würde mir tatsächlich, wie oben schon von Winsoft erwähnt, noch etwas kräftigere Farben im Fell / Gefieder von Tieren erhoffen. Aber da stellt sich natürlich die Frage, ob sich der finanzielle Einsatz dafür lohnt. Mal so nebenbei per durchgucken durch den Filter ist ja in diesem Einsatzgebiet nicht unbedingt drin, deshalb auch meine Frage danach, ob der Polfilter (bei genügend Licht!) auch einfach drinbleiben kann. Abgesehen von der zusätzlichen Glasfläche und dem Lichtverlust: Kann man den Polfilter nicht grundsätzlich auch so drehen, daß er sich "effektneutral" verhält? Oder wirkt er immer ein bisschen?

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2008, 01:03   #2
gpo

Moin,

er wirkt immer zumindest ein wenig!
und wenn er richtig passt sind es 2+Blenden die dir geklaut werden...
das ist VIERFACH weniger Licht was dir zur Verfügung steht...VIERFACH!!!

nun fang mal an zu rechnen...
nimmt deine besten Bilder schau in die EXIFs...und rechne selber was dir wichtiger ist!!!

das Problem man kann auch süchtig davon werden
aber wir leben nicht in der Karibic...mit entsprechendem Sonnenstand,
außer die paar Tage wo es hinhaut.

wenn dir die ersten Rehe flöten gehen...wo sie dir aus der Hand fressen,
weil dein Licht(Blende) nicht mehr reicht...dürfte die Entscheidung gefallen sein
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 14:23   #3
der_knipser

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
.... Hat jemand zufällig mal Vergleichsbilder gemacht mit/ohne Polfilter (bevorzugt bei der Tierfotografie)?....
Ich hatte vor einigen Jahren mit der analogen Kamera und einem 135er mit Polfilter experimentiert. Während man am Polfilter dreht, entsteht durch die Wirkung ein "Booah"-Effekt, wenn man erlebt, wie die Reflexe verschwinden und die Farben kräftiger werden. Den meisten Tier- und Herbstlaub-Fotos hat es aber nicht gut getan. Die Bilder wirkten unnatürlich und leblos, eher wie gemalt. Vielleicht besteht eine Kunst darin, nicht die gesamten Reflexe zu eliminieren. Das habe ich aber damals nicht versucht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter an Teleobjektiven?

Forenregeln