Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Luftbetankung
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2008, 20:14   #1
Somnium

Ich sage ja. Warum? Mir gefällt das Bild, von solchen Bildern gib es hier zu wenig und generell bringt es nochmal was Leben in die Bude.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2008, 20:29   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Für mich ist das eine schwierige Sache. Ich habe mich an den Taubenschwänzchen auch schon einmal versucht. Damals allerdings noch mit der A2 - das war ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber ich denke mal, selbst mit der A700 und dem pfeilschnellen SSM gehört noch ein gute Portion Glück dazu, die flinken Kerlchen so schön zu erwischen hier.

Die Blüte rechts ist schön im Bild plaziert, das Insekt links davon bildet im Vordergrund eine ansprechende Einheit mit dieser Blüte. Die Schärfe stimmt für meinen Geschmack auch, die Farben sowieso. Bis dahin wäre ich klar dafür, das Bild in die Ausstellung zu hängen.

Probleme habe ich allerdings mit dem Bildhintergrund. Die kräftigen Farben der unscharfen Blüten hinter dem Schwirrling bringen einen gehörigen Schuss Unruhe ins Bild, lenken doch kräftig von der Hauptsache ab. Schade, mit einem ruhigen Grün-Braun hinten wär's wirklich erstklassig geworden.
Ach ja, das angeschnittene Blütenblättchen rechts ist auch nicht ganz perfekt - aber sicher nicht ausschlaggebend.

Ich werde mir das Bild wohl noch häufiger ansehen müssen, bis ich mich entscheiden kann.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 20:52   #3
verdi68

Themenersteller

Luftbetankung

Hallo zusammen,

erst mal Danke an alle Voter, egal ob Pro oder Contra.

Zu dem Bild wollte ich nur feststellen, dass es fototechnisch sicher nicht den Idealfall darstellt. Aber die Beschreibung sagt schon aus, dass es sich hier um einen Zufallstreffer handelt. Eigentlich wollte ich gerade die Schnittlauchblüte mit dem Sigma-Makro 100/2,8 ins rechte Licht rücken. Wenn einem da so ein Kerlchen vor die Linse flattert bleibt eben nicht viel Zeit auf Einstellungen oder sonstige Dinge zu achten, da heißt es nur reagieren.
Aber trotzdem würde ich hier mit Pro stimmen, weil auch solche Bilder was besonderes haben. Es ist nicht stundenlang vorbereitet und mit Akriebie drauf hingearbeitet worden um das perfekte Bild zu schießen, sondern nur einfach schnell aus der Situation entstanden. Und dass die Kerlchen verdammt schnell unterwegs sind, wissen hier bestimmt die meisten aus leidvoller Erfahrung

VG, Verdi
verdi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 15:49   #4
the_gyve

Hi Verdi,

respekt vor der Leistung, aber no.
Mir fehlt das gewisse "etwas", das das rechtfertigen würde. Haben wohl andere auch so empfunden.

nice greetz, Andi
Alt 07.06.2008, 15:49   #5
PeterHadTrapp

Die Abstimmung ist beendet, das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Glückwunsch Verdi
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2008, 20:22   #6
verdi68

Themenersteller

Luftbetankung

-> Bild in der Galerie

Ein reiner Zufallstreffer, mit dem kleinen Kerl hatte ich gar nicht gerechnet. Freihandmakro von einem Taubenschwänzchen während des Nektarschlürfens. Auch eine Aufnahme aus dem Botanischen Garten in Ulm.

Auch hier sind Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht ;-)

VG, Verdi
verdi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Luftbetankung

Forenregeln