Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 70-300 SSM an Dynax 9xi
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2008, 07:33   #11
oywind

Themenersteller

Danke für die informativen Antworten.
Schönen Tag, Renato
oywind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2008, 09:12   #12
WB-Joe
Moderator

Zitat:
AChtung: die Dynax 9ti kann nicht mehr umgerüstet werden.

Kennt jemand dafür den Grund?
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen daß die D9 und die D9ti das selbe Innenleben haben......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 09:20   #13
PeterHadTrapp

ja ich ...
Die Umrüstkits sind tatsächlich eindeutig verschieden, sodass der Umrüstsatz für die D9 nicht in die Ti verbaut werden kann. Diese Info ist sehr sicher.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 09:24   #14
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
ja ich ...
Die Umrüstkits sind tatsächlich eindeutig verschieden, sodass der Umrüstsatz für die D9 nicht in die Ti verbaut werden kann. Diese Info ist sehr sicher.
Danke Peter, wieder was gelernt!

Alt 27.05.2008, 09:25   #15
PeterHadTrapp

Dafür nimmste jetzt alle Gebote beim Spyder zurück
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2008, 09:29   #16
WB-Joe
Moderator

Nix gibts!

Alt 27.05.2008, 13:53   #17
Jens N.

Hier ein recht spannender Artikel bezüglich der Dynax 9 Umrüstung:

http://www.dyxum.com/columns/other/maxxum9/index.asp

Ich bin ja auch am überlegen, ob ich meine 9er noch schnell umrüsten lasse bevor es zu spät ist, aber mangels SSM Objektiven erscheint mir diese Investition zumindest derzeit irgendwie sinnlos.

Das mit der 9ti wundert mich allerdings auch. Ich meine aber mal eine 9ti mit SSM Update bei Ebay gesehen zu haben (schon lange her), laut Angabe des Verkäufers ist die Anzahl von 9ti mit SSM Update super klein - eine echte Rarität also. Entsprechend hoch war auch der Preis IIRC.
Alt 27.05.2008, 14:14   #18
Somnium

Ich würds glaub ich machen Jens. Du ärgerst dich doch schwarz wenn du die Chance irgendwann nicht mehr hast. Und SSM dürfte so langsam aber sicher auch im Sony Objektivbereich immer weiter Verbreitung finden... Ich mein das 70-300 ist Preislich schon alles andere als Oberklasse und ich denke dabei wirds nicht bleiben.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 14:23   #19
Jens N.

OT

Na ja, da spielen ja einige Überlegungen eine Rolle: z.B. ist meine Dynax 9 nicht unbedingt in perfektem Zustand und ein (ggf. besseres) Exemplar mit SSM/ADI-Unterstützung kann man ja notfalls immer noch suchen (ob man auch eins findet und zu welchem Preis, ist natürlich eine andere Frage). Dann fotografiere ich nicht wirklich viel analog und zumindest die bisherigen SSM Objektive sind für mich eher uninteressant, d.h. preislich. Das 70-300mm ist zwar halbwegs bezahlbar, interessiert mich aber sonst eher wenig. SSM interessiert mich allgemein nicht soo sehr. Ich betrachte da immer zuerst das Objektiv und dann den Antrieb. Einzig das 70-200mm /2,8 fände ich interessant, aber ich denke da bin ich mit dem weißen Riesen gut (genug) bedient. Und dann wäre da auch wieder der Preis...

Sicher, wenn mir mal ein tolles und günstiges SSM Objektiv über den Weg läuft, bzw. Sony irgendwann ein solches bringt und die D9 dann nicht mehr umrüstbar ist, wäre das schon etwas ärgerlich. Aber auch kein Beinbruch würde ich sagen.

Ach ja: die Dynax 7 finde ich auch recht nett und preislich liegt die mittlerweile ja auch schon in Bereichen, die alleine die Umrüstung der 9er kosten würde. Ist zwar nicht das gleiche, aber darum ja nicht gleich schlecht. Eine 7er wäre also auch noch eine Alternative, wenn's denn doch mal sein muß

Geändert von Jens N. (27.05.2008 um 14:29 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 14:49   #20
Conny1

Bei Runtime (und nur dort) wird nach wie vor umgerüstet. Es gibt auch noch Möglichkeiten umzurüsten, wenn keine ADI/SSM Flexiboards mehr vorhanden sind, dass ist nur mit extrem viel Löterei verbunden.
Mittlerweile ist die Umrüstung allerdings leider auch für Besitzer von SSM Objektiven nicht mehr kostenfrei, da Runtime von Sony nicht mehr dafür bezahlt wird. Das Upgrade, kostet 178,50 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Geändert von Conny1 (27.05.2008 um 14:57 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 70-300 SSM an Dynax 9xi

Forenregeln