SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Vergleich A2 mit Mittelformat ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2004, 18:10   #11
andys

Zitat:
Zitat von korfri

1. Probier es aus. Kontrast -5 mit RAW funktioniert wunderbar :!:

2. Die Helligkeit war gleich. Die Kontrast-Änderung ist digital einfach. Da muß das Dia passen.

3. Er hat den Ausschnitt nicht runtergerechnet, sondern den Ausschnitt der Dimage hochgerechnet (interpoliert), um die gleiche Bildgröße zu erhalten, und es besser vergleichen zu können.
Wenn ich alle Antworten durchgelesen hätte, hätte ich zu jedem Punkte gleich die Antwort gefunden.

Zum Punkt 1: Das bezweifle ich nicht. Aber welchen Sinn ergibt das bei Raw, da ich da alles Rückgängig machen kann oder nachträglich per Hand korrigieren kann.

Punkt 2: Die Gesamthelligkeit ist ja nicht gleich. Wenn er das mit der Nikonsoftware nicht kann (die von Haus aus sowieso nicht gut ist) dann hätte er das mit Silverfast (ist im Lieferumfang des Scanners)machen können. Da gibt es eine Funktion mit der man in solchen Fällen, die "Belichtung" verlängern kann und diese Schwäche ausgleicht.

Punkt 3: Welchen Sinn ergibt es, ein Bild riesig zu machen und eine Schwächere hoch zu rechnen (womit ja jeder Vergleich unmöglich wird). Er hätte ja genauso gut den Velvia auf die Pixelzahl der A2 scannen können. Der Vergleich wäre fairer gewesen und besser zu vergleichen. Das Korn des Velvias wäre auch deutlich weniger sichtbar gewesen.
Der Vergleich sagt, nach meiner Meinung, nicht sehr viel aus.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Vergleich A2 mit Mittelformat ...

Forenregeln