Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » TFT für Bildbearbeitung und Alltag
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2008, 12:18   #11
nemanista

Hier der Ct TEst zum letztgenannten:

Bildstabilität digital: sehr gut
Blickwinkelabhängigkeit: zufriedenstellend
Kontrasthöhe: sehr gut
Farbraum: gut
Graustufenauflösung: zufriedenstellend
Ausleuchtung: zufriedenstellend
subjektiver Bildeindruck: gut
Interpolation am PC: gut
Spieletauglichkeit (Schaltzeiten): gut
Bildqualität im Videobetrieb: gut
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: zufriedenstellend
Bedienung: zufriedenstellend

+ großer Farbraum, kurze Schaltzeiten, geringe Leistungsaufnahme, großer Leuchtdichteregelbereich, seitlich drehbar

- leicht streifiger Grauverlauf, Helligkeit und Kontrast lassen sich nicht direkt einstellen
Photoblog: derandereblickwinkel | Projekt: photowalkingmunich |
nemanista ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2008, 12:35   #12
gpo

Moin,

nochmal ein Plus-beispiel für ...billige TFTs...

ein Kunde von mir der Büro macht aber...
eben auch seine Postkarten scannt und ein bischen Amateur-EBV macht...
hatte jahrzehntelang einen 17" CDRT mit schöner durchgebogener front matschig dazu...

als dann die Palettulitis immer mehr zunahm, auch im Officebereich...
hat er im Büromarkt einen 22" bellinea für 170,- E erstanden
und....der ist richtig gut!!!

habe ihm die Treiber und Auflösung richtig eingestellt...die Farben anhand meiner Fuji VIScheck Testbilder http://www.photocenter.de/page_down.html

damit sah alles bestens aus und er kann fortan gut arbeiten!!!

also Leute geht in den Laden und schaut euch die Geräte an....
und macht nicht so einen Bohei um TN oder PV Panels ...vielleicht noch Adbobe RGB...

Keiner hier ist professioneller Druckvorstufenbetrieb
...außer....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 12:39   #13
Backbone

Themenersteller

Zitat:
Zitat von metallography Beitrag anzeigen
Ich meld mich sobald ich den Lenovo hab und Zeit hatte zum Testen.
Wilma
Darf ich noch einen kleinen Wunsch äußern? Kannst du bitte auch schauen, wie das Ding interpoliert. Ganz konkret: Ich hab hier eine bessere Hälfte die in der knappen Freizeit ganz gern virtuelle Monster meuchelt. Dummerweise wird meine Grafikkarte bei der nativen Auflösung des Monitors wohl die Waffen strecken. Da wäre es nützlich zu wissen, wie der Monitor mit kleineren Auflösungen umgeht. Also zieht er es immer auf die volle Bildschirmgröße (unscharf, pixelig), lässt er schwarze Ränder (kleineres aber scharfes Bild) und kann man das auch einstellen?

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Die 24" Monitore und größer werden meistens empfohlen weil man mehr Platz hat um Paletten anzuordnen.
Der angesprochende Lenovo hat dieselbe Auflösung wie die 24-Zoll-Riege, das ist ja genau der springende Punkt.

Zitat:
Einen Tipp habe ich dennoch: LG L227WT - ein befreundeter Hobbyfotograf hat sich diesen Monitor gekauft und ist mit der Preis/Leistung mehr als zufrieden
Details sind schwer zu finden, aber die Vermutung liegt nahe, dass es sich um ein TN-Panel handelt.

Zitat:
Zitat von nemanista Beitrag anzeigen
Hier der Ct TEst zum letztgenannten:

+ großer Farbraum, kurze Schaltzeiten, geringe Leistungsaufnahme, großer Leuchtdichteregelbereich, seitlich drehbar

- leicht streifiger Grauverlauf, Helligkeit und Kontrast lassen sich nicht direkt einstellen
Danke.

Backbone
Alt 23.05.2008, 12:46   #14
ViewPix

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Der angesprochende Lenovo hat dieselbe Auflösung wie die 24-Zoll-Riege, das ist ja genau der springende Punkt.
Es gibt auch 15,4" Notebooks mit einer Auflösung von 1680 x 1050 das ist nicht das gleiche wie 1280 x 800 - ich meine es gibt schon Unterschiede in den Baugrößen der Panele...

seinerzeit gab es glaube ich auch 17" Eizo Monitore mit 1280 x 1024 ...
Alt 23.05.2008, 13:34   #15
PeterG

H-sips

Wenn Du Dich mal bei http://www.prad.de umschaust, wirst Du feststellen, dass die H-IPS Panels das Beste sind, was Farbtreue und Blickwinkelstabilität anbelangt.

Die kosten aber in 24" eher um die 1000 Euronen.

Passt zwar nicht direkt zu Deiner Frage, ich will es aber trotzdem erwähnen:
Die 24" iMacs haben genau so ein Panel verbaut. Und die gerade ersetzte Vorgängergeneration bekommt man mit etwas Glück für ca. 1200 Euronen.

So betrachtet gibt's nen Core2Duo Mac für 200 € zum Display dazu oder wenn man die MacMini Preise für den Rechnerteil zugrunde legt, ein 24" H-SIPS Panel für 400 €.

Meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Hilft natürlich nix, wenn man partout keinen Mac will.

Übrigens die Rechnung gilt nicht für die 20" iMAcs, da sind nämlich - schauder - TN Panels verbaut.

Peter
PeterG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2008, 13:46   #16
PeterG

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Hallo,
also zu dem Panel will ich vorweg mal sagen, daß ich der Meinung bin daß neuere TN-Panels durchaus zur Bildbearbeitung tauglich sind.
Naja, kommt halt auf die Ansprüche an.

Fast all TN Panels sind z.B. 6 Bit Panels. D.h. 260000 Farben darstellbar vs. 16 Millionen bei den 8 Bit PVA und SIPS Panel.

Magst nun sagen, 260000 Farben sind ja auch nicht wenig. Richtig. Betrachte aber mal reine Grautöne (jeweils gleiche R, G und B Werte). Das 8 Bit Panel kann 256 verschiedene, das 6 Bit Panel nur noch 64. Das gibt schon deutliche Streifen bei einem schwarz/weiss Verlauf.

OK, die TN Panel mauscheln etwas mit Dithering, damit die Schwächen nicht so auffallen.

Also ich schlucke die TN Panel nur zähneknirschend bei meinem Laptop mangels Alternative. Als Monitor kommt mir sowas nicht auf den Tisch.

Peter
PeterG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:00   #17
Ditmar

Zitat:
Da ich ebenfalls zu der von gpo erwähnten Fraktion der "IchmusseinenEizohaben" Amateure gehöre, kann ich hier keinen Monitor empfehlen...
Da habe ich einen Tip, falls Dir z. B. ein 2441 von EIZO passen sollte, und zwar ein Messemodell (ca. 150 Std. Laufzeit), mit kompletter 5jahres-Garantie von EIZO, für gerade einmal 768€.
Habe meinen gerade erst aufgestellt, und mit dem Spyder kalibriert, es ist eine Wucht.
Alt 23.05.2008, 15:27   #18
ViewPix

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Da habe ich einen Tip, falls Dir z. B. ein 2441 von EIZO passen sollte, und zwar ein Messemodell (ca. 150 Std. Laufzeit), mit kompletter 5jahres-Garantie von EIZO, für gerade einmal 768€.
Habe meinen gerade erst aufgestellt, und mit dem Spyder kalibriert, es ist eine Wucht.
Ich gratuliere Dir recht herzlich zu dem feinen Stück, seid dem 14.05.2007 (hey der hatte ja Geburtstag) besitze ich einen EIZO FlexScan S2411W-WS für damals 1116,90 € beim TFT-Shop erworben
Alt 23.05.2008, 16:18   #19
Backbone

Themenersteller

Tja, alles tolle Monitor über die ihr da diskutiert.

Dummerweise hat meine Tochter die Angewohnheit entwickelt regelmäßig essen zu wollen...deswegen steht mein Budget bei rund 400€. Aber bis Mitte August ist ja noch ein wenig Zeit, da passiert sicher noch viel auf dem Markt.

Backbone
Alt 23.05.2008, 16:32   #20
ViewPix

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Tja, alles tolle Monitor über die ihr da diskutiert.

Dummerweise hat meine Tochter die Angewohnheit entwickelt regelmäßig essen zu wollen...deswegen steht mein Budget bei rund 400€. Aber bis Mitte August ist ja noch ein wenig Zeit, da passiert sicher noch viel auf dem Markt.

Backbone
...das ist doch klar, Backbone

Sorry das wir hier wieder so viel OT reingebracht haben.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Auf www.prad.de zeitintensiv in der Preisklasse die ich mir leisten kann fahnden und die herausgefilterten Modelle vergleichen. Meistens bleiben nur wenige Modelle in der Endauswahl übrig, für diese würde ich speziell im Prad-Forum in der Kaufberatung unter Angabe aller Anforderungen um eine Kaufempfehlung bitten.

Genau so habe ich es letztendlich auch gemacht, nur eben unter anderen fin. Voraussetzungen.

Einen Tipp hätte ich allerdings noch unabhängig vom Budget:
Unter Anbetracht dessen, das z.B. Eizo 5 Jahre Garantie gibt lohnt sich im Einzelfall sogar eine Finanzierung eines solchen hochwertigen Gerätes, erst beim letzten Stammtisch zeichnete sich ab, das die jenigen die einen Eizo habe selbst 10 Jahre damit gut bedient sind, d.h. sie überleben die Garantiezeit locker.

Meine Beispielrechnung wäre Kaufpreis : Garantiemonate = akzeptable Monatsrate (meist mit kürzerer Laufzeit als die Garantie)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » TFT für Bildbearbeitung und Alltag

Forenregeln