Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Ton im Forum...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 17:52   #11
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Ne ich glaube Du bist einfach normal......
Und ich glaube, Du hast keine Ahnung, was Du gerade geschrieben hast, da Du gar nicht wissen kannst, wie es hier früher war. Es sein denn Du hast das Archiv unten auf dieser Seite gelesen.

Ich weiß, was Pagestin meint und ich würde nun gerne mehr dazu schreiben, aber ich muss gleich aus dem Haus.

Es ist auf keinen Fall möglich das ehemalige D7userforum mit einem anderen Forum zu vergleichen.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (29.04.2008 um 18:05 Uhr)
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2008, 18:12   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Die Zeiten ändern sich. So kuschelig, wie damals bei der A1 ist es halt auch in unserem Forum nicht mehr. Inzwischen haben wir über 14.000 User! Da ist vielleicht schon einmal einer mehr dabei als früher, der sich im Ton vergreift.

Wir im Team sind uns aber darüber im Klaren, dass der gute Ton für das Wohlfühlklima im SonyUserforum sorgt. Und dass das bleibt, darauf werden wir ein Auge haben. Falls uns doch einmal etwas durchrutscht: Nutzt einfach die Funktion "Beitrag melden" (kurze Begründung nicht vergessen), wenn ein Posting unsere Nettiquette verletzt. Wir kümmern uns dann sofort darum - versprochen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 18:30   #13
Backbone

Foren verändern sich, das ist nunmal so. Und früher war die Zukunft auch besser.

Ich kann aber auch manchmal feststellen, das Leute hier in die Tasten hauen, als würden sie am Stammtisch palavern. Dabei ist die Schriftform hier etwas völlig anderes als das gesprochende Wort auch und gerade im lockeren Umgang. Es fehlen eben die Zwischentöne, die Körpersprache die Tonalität die manches sicher nicht so heiß werden ließen wie es dann hier gegessen wird.

Man muss sich als Schreiber eben immer wieder bewusst machen, das hier GELESEN wird, und nicht gehört.

Backbone
Alt 29.04.2008, 18:43   #14
Mythen

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Ich kann aber auch manchmal feststellen, das Leute hier in die Tasten hauen, als würden sie am Stammtisch palavern. Dabei ist die Schriftform hier etwas völlig anderes als das gesprochende Wort auch und gerade im lockeren Umgang. Es fehlen eben die Zwischentöne, die Körpersprache die Tonalität die manches sicher nicht so heiß werden ließen wie es dann hier gegessen wird.

Man muss sich als Schreiber eben immer wieder bewusst machen, das hier GELESEN wird, und nicht gehört.
Ich vermute mal, dass das Forum auch "jünger" im Altersschnitt wird. Und von anderen Foren ist man es anscheinend gewohnt, die Rechtschreibung außer Acht zu lassen. Und schuld ist nur die SMS
Alt 29.04.2008, 18:53   #15
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Und genau das scheinen einige nicht zur Kenntnis zu nehmen.
Es ist etwas anderes, ob ich Jemandem Auge in Auge sage, dass er sich besser ein anderes Hobby suchen soll oder ob ich dies hier im Forum schreibe.

In einem anderen Forum hatten wir auch mal einen User, der oft ziemlich direkt und scheinbar arrogant und beleidigend schrieb. Bis ich bei einem Treffen dann feststellen musste, dass dies ein ganz netter, lieber und umgänglicher Kerl war. Nur wirkten da die gleichen Worte dann eben ganz anders.
Bei seinen nächsten Beiträgen habe ich dann versucht, mir vor Augen zu führen, dass er ja eigentlich ganz anders ist.

Das heisst natürlich nicht, dass man nur schönes Bild schreiben soll, aber man sollte eben darauf achten, wie man seine Worte verpackt. Ich denke, da bricht sich keiner einen ab und für den Forenfrieden kann es nur nützlich sein.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2008, 19:09   #16
badenbiker

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Und ich glaube, Du hast keine Ahnung, was Du gerade geschrieben hast, da Du gar nicht wissen kannst, wie es hier früher war. Es sein denn Du hast das Archiv unten auf dieser Seite gelesen.

Genau das war der vermeintlich falsche Ton!
Dieses Oberlehrerhafte "ich bin ein alter Hase ich darf das.
Bestes Beispiel wie jemand persönlich angrgriffen wird ohne das vorher überlegt wurde.

Vielleicht auch mal mit der Zeit zu gehen und sich an Veränderungen gewöhnen?
Es ist halt nicht mehr alles wie früher.
Und wer sich nicht verändert bleibt halt ewig alt und zurück.

Und wenn von den "alteingesessenen Usern" jemand nicht mehr will weil es ihm nicht mehr gefällt oder den wandel der Zeit verweigert hier ist es ihm ja auch freigestellt sich zurückzuziehen.

Geändert von badenbiker (29.04.2008 um 19:12 Uhr)
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 19:25   #17
Odie

Hallo Leute

Ich bin zwar noch nicht sehr lange in diesem Forum vertreten, aber auch ich habe,
beim Lesen der Beiträge festgestellt, dass der Ton manchmal etwas schroff ist. Natürlich
heist das nicht, dass hier alle "abgehoben" sind. Ich behaupte sogar, dass die Meisten
echt nette Leute sind, die mir auch schon bei einigen Fragen helfen konnten. Aber
ich musste leider auch schon einige Themen lesen, die nach zwei bis drei Seiten
in einer beleidigenden Schlammschlacht endeten. Ich kann nicht sagen, wie
dieses Forum früher gewesen ist, aber ich denke dass "Respekt" heute ein ebenso
wichtiges Instrument wie früher ist.
Zum Schluss möchte ich noch allen für Ihre bisherige Hilfestellung danken und
wünsche diesem Board eine Zukunft der guten Wortwahl.

PS: Reichtschreibfehler in diesem Text kommen nicht vom SMS schreiben,
sondern haben einfach das falsche Schreiben von Worten als Ursache.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 19:30   #18
ViewPix

Hier und auch in anderen Foren schreiben immer alle vom falschen, zu rauen Ton - ich habe beim lesen in einem Forum noch nie etwas gehört, Ihr etwa...

Wenn Gordonshumway71 schreibt er glaubt:
Zitat:
...Du hast keine Ahnung, was Du gerade geschrieben hast...
dann lese ich daraus seine Erfahrung und sein Wissen aus der Vergangenheit und weniger eine Arroganz.

Ich habe hier im Forum selbst ganz klein angefangen und mir wurde stets höflich begegnet, ich kann mich da nicht beklagen. Ich denke jeder User ist da auch seines eigenen Glückes Schmied.

Und wenn sich jemand über seine neue Kamera freut (z.B. die 700) und die Vorfreude auf das neue Stück gleich mit vielen Fragen gespickt wird die entweder schon mehrfach behandelt wurden oder einfach als Grundwissen der Photographie vorausgesetzt werden dürfen, dann darf und soll man ruhig mal auf die Forensuche verweisen - ob nun sanft oder eher direkt.

Wenn jemand der darauf wartet das der Akku voll aufgeladen ist fragt, was beim Fotografieren des Fernsehbildes zu beachten ist, dann zeigt das nur einmal mehr auf wie wenig unser Geld noch Wert ist, denn zu diesem Zweck wurde bestimmt keine semiprofessionelle DSLR erfunden.

Aber auch solche Fragen wird hier höflich begegnet, ich sage mal danke
Denn ohne diese Community, wäre ich mit der Qualität meiner Bilder längst noch nicht auf dem derzeitigen Stand (ich hoffe das war jetzt nicht voreingenommen)

P.S. Man muss ja als Neuling auf dem Gebiet der Photographie seine Bilder nicht gleich im Fotoalbum zur Diskussion stellen die Fotokiste reicht auch
Alt 29.04.2008, 19:36   #19
LT-Camper

Hallo,

ich zähle mich auch als Neuer hier. Ich bin auch in anderen Foren aktiv und da herrschen die unterschiedlichsten Umgangsformen.
Dieses hier fällt meistens positiv auf.

Manche machen es sich auch zu leicht. Ich denke, wenn man was lernen will, kann man das durch viel lesen, auch über die Suche.
Ohne Fleiß kein Preis ...

Fazit: Ich kann mich About Schmidt nur anschließen.

Viel Spaß noch beim gemeinsamen Hobby.

Gruß aus Bärlin ... Ekki
LT-Camper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 19:41   #20
likeit

Hallo
diese Thema wurde in letzer Zeit wirklich des öfteren besprochen und jedesmal endet er mit "wir müssen uns alle selbst an der Nase nehmen".

Lieber Badenbiker, ganz so wie Du sehe ich das nicht, denn der Ton von Gordon.. war zwar bestimmt aber warum denn gleich daneben?
Hat er denn nicht recht?
kurz dazu, auch ich weiss das meine Forumszeit noch sehr überschaubar ist und dennoch würde ich schon behaupten das alleine in meiner Zeit ein Wandel stattgefunden hat,

wiuh, mein erster Beitrag, alles klein und ohne Shifttaste, na ich hab gleich drei PN´s bekommen, mit der Bitte auf die Art und Weise meines Schriebens zu achten,

na ich hab mir gedacht was sind denn das für "schnöseln"

lange hats nicht gedauert, und ich fand heraus das genau diese Schnöseln, die Art und den Ton hier im Forum auf einem super Level gehalten haben,
und wenn wir uns selbst an der Nase nehmen, merken wir schnell wie schön und angenehm es ist wenn ein "bestimmter Umgang" gehegt und gepflegt wird,
der darf bestimmt sein, aber höfflich und respektvoll,

aber was heisst respektvoll wenn ich wem nicht in die Augen sehen kann?

ob das bei der Masse an Leuten hier noch machbar ist?

Ich hoffe es, denn ich fühlr mich mehr als wohl, und nicht jeder Komentar der auf ein Super Bild hinausläuft ist gleich Böse!

nagut genug der Rede

Ich wünsch Euch und mir noch eine lange tolle Zeit hier, aber malen wir den Teufel nicht an die Wand
es wird dauern bis sich alle darüber im klaren sind, dass Kleinigkeiten, wie Shifttaste, Bitte, Danke, groß-klein Schreiben....

eine ganz schön große Wirkung auf das allgemeine Wohlfühlen haben können

Liebe grüße Claudia
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Ton im Forum...

Forenregeln