![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Na gut, gebe zu, dass ich den Link mit Copy & Paste in meinen Beitrag kopiert habe. Hier der korrekte Link:
Zitat:
Ralf |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo,
ich habe auch ein 11-18 und musste damals mit meiner D7D feststellen, dass alle Bilder mit Polfilter (B+W Zirkular Käsemann) viel zu dunkel waren. Einfach +2EV mehr belichten, dann passt es. Ob es bei meiner Alpha700 genauso ist muss ich heute mal testen...
![]() |
#14 |
|
![]()
Mein Tamron 11-18mm belichtet im Vergleich zu allen anderen Objektiven die ich besitze auch ohne Polfilter ca. 1 Blende dunkler. Mit Polfilter habe ich es nie probiert. In dem Brennweitenbereich ist der Einsatz eines Polfilters meistens etwas kritisch. Durch den großen Bildwinkel ist die Wirkung des Polfilters oft recht ungleich im Bild (z.B starker Blauverlauf im Himmel).
Viele Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Ausserdem kann man die Intensität ja auch einstellen...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Hallo Allerseits,
ich habe heute den schon längere Zeit ausstehenden Polfilter für die beiden 18 - 70 und 70 - 210 bekommen, 55 mm Gewinde Also, ich habe nun noch mal getestet, und es dürfte genau so sein wie bei einem der obigen Beiträge: Tamron 11 - 18 von Haus aus deutlich dunkler, eine Blende dürfte hinkommen. Der Polfilter verdunkelt zusätzlich (ist mir analog nicht wirklich aufgefallen, habe ich mich jetzt blamiert ![]() Naja, sofern ich das noch in den Griff bekomme und die Belichtung gleichmäßig ist, kann man ja damit leben, wobei ich schon etwas erstaunt bin. Mit dem Minolta 17 - 35 analog kannte ich solche Umständlichkeiten (ich sehe mich schon ständig, dass ich das Umstellen der Belichtung vergesse) nicht. Mit dem letzten Sonnenlicht hab eich gerade nochmal geknipst, Tamron normal ist ca. 1Blende nötig, mit Polfilter 2 Blenden. Nun ist das ja schon eine ganze Menge, ich formuliere es mal so: War wird so stark unterbelichtet? Morgen stelle ich mich mal auf die Wiese und knipse ein per Serien, Selbsterfahrung sozusagen. Leider läuft mir etwas die Zeit davon, da es ab Mittwoch für 26 Tage mit dem Motorrad auf die richtig große Fahrt geht, immer der Stress zum Schluß!!!
Grüße Christian S. http://www.transeurope.de "Auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen" Geändert von transeurope (25.04.2008 um 19:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|