![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
omg ....
ich glaube niemand peilt hier so richtig um was es geht. Natürlich hätte ich die Softbox wieder hoch regeln können, die Blende variieren usw ...... aber azu bin ich zu faul .... weil ich nur zeigen wollte wie der schatten aussieht! Geändert von Shooty (24.04.2008 um 18:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Moin Shooty
nun komm mal wieder runter von der Plame ![]() und beruhige dich ![]() (mir kommt das fast so vor wenn ich was schreibe...und die anderen sich dann aufregen) 1) ich habe nicht gesagt das Basteln verkehrt ist, habe ich dauernd bis heute gemacht und werde es auch weitermachen, empfehle es auch jedem nur... ich sage mal, man soll was bauen ...was sich lohnt und nicht einen Effekt...umkehrt! 2) Waben...habe ich mindestens 6 verschiedene, bei Briese sind die aus Flugzeug-Alu, ca 2 cm dick und deutlich feiner... haben mal ein Vermögen gekostet und sind...wie auch gesagt.... nur bei bestimmten Sachen einsetzbar!!! 3) der Effekt bei eine Wabe sollte sein... das bei einer Leuchte==> das Mittenlicht erhalten bleibt aber==> die Randerscheinungen eliminiert werden!(geisterlicht) je nach Motiv kann es härter werden...muss aber nicht das hängt wiederum von den Abständen ab, ebenso wie Leuchtengröße!!! Motiv natürlich auch. ###deshalb sagte ich: selbst Profis überschätzen den Effekt, Amateure sowieso... man kann es auch anders sagen...eigentlich braucht man sie soooo selten, das eine Geldausgabe nicht lohnt!!! ...in meinem Falle sowieso nicht, denn ich habe von 4qm Großleuchten bis zum Minispot ca 12 verschiedene Versionen von Leuchten im Einsatz... damit kann ich nun wirklich alle Effekte nachstellen ![]() das man sowas NICHT SEHEN, oder nur sehr eingeschränkt wahrnimmt... liegt schlicht daran, das der Trick dabei ist.... es eben NICHT sehen zu können, wie ein Fotograf gearbeitet hat!!! (ich hatte ha neulich einige Bilder extern verlinkt... veruche das mal nachzumachen, dann wirst du merken das es eben nicht nur... "schnöde Handwerkskunst" ist ![]() Deine Bildbeispiele... natürlich sehe ich "nur den test" nix anders...ist doch klar! aber ich sehe zumindest das beide einen Schatten haben... die eine aber deutlich in der Front krawallt...und du sagst das wäre die Softlampe??? das "weiche" Bild...wäre die Wabe...richtig? #### so, entweder sind die Bilder verwechselt oder der Effekt stimmt nicht! Theoretisch müsten beide Bilder GLEICH sein nur... die Tischplatte sollte WENIGER Licht im Umfeld haben? so...watt nu? Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich darf dich noch an einen Textausschnitt aus deinem ersten Beitrag hier erinnern: Zitat:
edit: Sei mir nicht böse gpo ... aber es klingt echt so als hättest du meine Beiträge nicht richtig gelesen und gehst von "Seltsamen" villeicht sogar "falschen" Gegebenheiten aus. Seltsam auch, das ich mehrfach auf etwas hinweise, das du nun selbst in deinem Beitrag "erklärst". Leider könnten so die Leute den eindruck bekommen das das Wabensystem wirklich sinnlos ist, was es aber definitiv nicht ist. In deinen Äuserrungen kommt das extrem so rüber. Geändert von Shooty (24.04.2008 um 23:08 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Moin,
schon merkwürdig...wenn etwas vorsichtig ausdrückt? Waben sind unsinnig... solange du nicht den Gegenbeweis zeigen kannst? natürlich habe ich in den Bilder gesehen...welches WAS ist, nur.... wirst du wohl auch verstehen, das das Softbild mit der hellen Oberfläche... eben nicht die Softbox simuliert!..ist schlicht überbelichtet! dazu die Wabe dann....das bessere Bild??? wenn beide Bilder gleich richtig belichtet wären...würdest du keinen(kaum) einen Unterschied sehen... jedenfalls keinen "Wabeneffekt" aus diesem Grunde bemerkte ich anfangs...das basteln schön ist, auch Erkenntnisse ergeben... nur man muss es auch merken können und nicht bockig reagieren! ich sage auch das ich 6 Waben habe....wenn ich Zeit hätte würde ich es dir zeigen können. es wäre auch nett wenn du mir das Wort nicht umdrehst... klaro 15 Piepen sind keinen Streit wert... nur darfst du dann auch was zeigen was diesen Unterschied deutlich macht ![]() sonst versteht es keiner. Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Ich glaub das hat echt keinen sinn .........
Ich weis welchen Effekt ich erreiche, und ich könnte mir theoretisch stress machen und auch noch mehrere Beispielbilder zeigen..... Zb wie der Hintergrund mit den Waben nicht beleuchtet wird usw. Aber das ist mir einfach zu doof. Finde es nur schade das du so penetrant behauptest das die Waben sinnlos seien, wobei sie doch eben einen Effekt haben. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Zeig doch einfach den für dich gewünschten und erreichten Effekt anhand eines echten und guten ohne/mit-Waben-Vergleichs, und nicht anhand eines unterbelichteten, in PS wieder aufgehellten und nunmehr völlig unbrauchbaren Bildes.
Mal ganz ehrlich, welchen interessierten Nachbauer hast du wohl mit dem gezeigten Beispiel total überzeugt? Und darum gehts doch letztlich, nämlich Anregungen zu liefern für all jene, die auch gerne im Low-Budget-Bereich mit Licht experimentieren wollen. Ich finde es ja total gut was du machst, nur unterstützt dein geliefertes Material einfach nicht das was du wirklich zeigen wolltest.
![]() |
#17 |
|
Es gibt Tutorials von Photoflex im Internet bei denen ihre Produkte vorgeführt werden.
Klar ist auch das dort alles immer Optimal ist. Aber sie zeigen doch recht gut das Waben an einer Softbox etwas bringen, nämlich gerichteteres Licht. Soweit sind wir uns ja alle schon mal einig. Klar ist aber auch das das Licht der Softbox wieder etwas Härter wird, zumindest ist es beim Beautydish so. Vielleicht schaff ich es gleich mal damit ein paar Bilder zum Vergleich zu machen ... Jetzt hab ich irgendwie den Faden verloren ..... ![]() Naja, ich glaub schon das die Dinger ihre Berechtigung haben. Vielleicht sind sie nicht Optimal, aber wenn sie ihren Zweck erfüllen ists doch OK. Für mich ist der übrigens das ich weniger Streulicht habe ![]() So, ich hab mal schnell die Fotos gemacht, war auch hilfreich für mich ... Erstmal mit ner richtigen Flächenleuchte von Bläsing: Dann 250er Blitz mit Reflektor: ![]() Dito mit Wabe: Dito mit Wabe und Snoot: 500er mit Beatydish, oder halt nem großen/flachen Reflektor: Dito mit Wabe: Wobei die Waben die wir hier haben die Festen aus Aluminium sind, der Effekt also etwas stärker ist ... Für eine Softbox hab ich leider keine hier ..... Geändert von GooSe (25.04.2008 um 11:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Danke GooSe für die schönen Bilder.
Für mich is die Sache damit erledigt. Eigendlich wollte ich nur kurz zeigen wie man Waben eben selbst bauen kann, und dann endsteht daraus eine Diskussion über den sinn selbiger ..... naja .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Die Diskussion finde ich schon OK, es gibt viel was wir einfach hinnehmen ohne es zu hinterfragen oder richtig zu verstehen ....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Ja Diskussion von mir aus.
Aber dann bitte nicht in dem Beitrag wo ich nur die "Bastellösung" vorstellen möchte eine Grundsatzdiskussion über Waben anfangen. Und das auchnoch mit dem Satz "Deine gebastelten Waben sind Unsinn" Geändert von Shooty (25.04.2008 um 14:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|