Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schönes makro;-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2008, 02:11   #11
TommyK

Was zum Cosina noch zu sagen währe, es wurde unter verschiedenen Namen verkauft. Siehe Objektivdatenbank.

Hier gibts die Vivitar gelabelte Version click
Alt 22.04.2008, 06:50   #12
ViewPix

Das letzte 100er Macro von Minolta ging bei eBay für EUR 302,35 über den Ladentisch: MINOLTA 100mm/2,8 makro was deutlich günstiger ist als der Neupreis des 90er Tamron Macros

Was vielleicht auch noch interessant ist - das ist das 70er Macro von Sigma, denn das entspricht dann echten 100mm im Kleinbildformat
Hier zu bewundern: 70mm F2,8 EX DG MAKRO
Alt 22.04.2008, 09:26   #13
Gerhard-7D

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Was vielleicht auch noch interessant ist - das ist das 70er Macro von Sigma, denn das entspricht dann echten 100mm im Kleinbildformat
Hier zu bewundern: 70mm F2,8 EX DG MAKRO
Hm das klingt auch interessant, vor allem für Porträts. könnte zwar schon eher zu kurz sein, aber beim 100mm muss man schon nen schönen Schritt zurück gehen.

Gibt es ausser dem Cosina/Vivital... noch andere Makros die eine Vorsatzlinse für 1:1 benötigen ? Mich stört das schon öfter, da man evtl, erst eine Biene fotografiert und sich in dem Moment ein Vogel in der Nähe niederlässt. Dann muss man erst die Vorsatzlinse abschrauben damit man den Scharfstellen kann.
Bei einem Aufpreis von bis zu 50% würd "ICH" dann eher auf ein Objektiv gehen, das Makros von 1:1 bis Unendlich Entfernung scharfstellen kann.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 13:26   #14
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

Zitat:
Gibt es ausser dem Cosina/Vivital... noch andere Makros die eine Vorsatzlinse für 1:1 benötigen ?
Ja, gibt es, z.B. das Alte Sigma 2,8/90mm !

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 14:14   #15
Jens N.

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Ja, gibt es, z.B. das Alte Sigma 2,8/90mm !
Und auch ein älteres Sigma 180mm /5,6. Das alte Tamron 90mm /2,5 erreicht nativ auch nur 1:2 (einen Achromaten dafür gibt es aber glaube ich nicht) genau wie das Minolta 50mm /3,5.

Die Preise für die Kaffeemühle haben tatsächlich ordentlich angezogen - war wohl zu viel "Werbung" hier im Forum
Alt 22.04.2008, 15:04   #16
StefH

Ich habe das Sigma 105/2.8 und bin damit zufrieden. Ich habe es gebraucht für 330€ bekommen.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 18:04   #17
TorstenG

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Das letzte 100er Macro von Minolta ging bei eBay für EUR 302,35 über den Ladentisch: MINOLTA 100mm/2,8 makro was deutlich günstiger ist als der Neupreis des 90er Tamron Macros
Man sollte aber hier bedenken das Du ein neues mit einem alten Objektiv vergleichst, das Minolta aus dieser Versteigerung ist immerhin 15 - 22 Jahre alt! Das ist jetzt generell nicht so schlimm, aber wenn man dann auch noch berücksichtigt das es dafür keine Ersatzteile mehr gibt bzw. diese rar sein dürften ... Schon mein Versuch ein deutlich neueres Minolta 100-400 APO reparieren zu lassen scheiterte! (Frontglas)

Gebrauchte 90er Tamron sind übrigens noch günstiger!
Alt 23.04.2008, 18:08   #18
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Ich habe das Sigma 105/2.8 und bin damit zufrieden. Ich habe es gebraucht für 330€ bekommen.
Das kann ich auch empfehlen. Ich hatte auch einen ähnlichen Kaufpreis
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 18:09   #19
ViewPix

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Man sollte aber hier bedenken das Du ein neues mit einem alten Objektiv vergleichst, das Minolta aus dieser Versteigerung ist immerhin 15 - 22 Jahre alt! Das ist jetzt generell nicht so schlimm, aber wenn man dann auch noch berücksichtigt das es dafür keine Ersatzteile mehr gibt bzw. diese rar sein dürften ... Schon mein Versuch ein deutlich neueres Minolta 100-400 APO reparieren zu lassen scheiterte! (Frontglas)

Gebrauchte 90er Tamron sind übrigens noch günstiger!
Darauf habe ich in dem Moment garnicht geachtet...
Ich habe letztes Jahr hier im Forum ein Minolta 100mm Macro gekauft und ging davon aus das die bei Ebay angebotenen dem meinen gleich sind...

Nun besteht die Möglichkeit das mein Macro ebenfalls so alt ist, aber was solls
Alt 23.04.2008, 19:02   #20
austriaka

für den Anfang würde ich es mit einem Minolta 2.8/50mm probieren:

Das Gerücht über den weißen Fleck bei der ersten Generation ist schlimmer als es sich anhört, ich habe den bisher nur bei Gegenlichtaufnahmen gesehen:

Gebraucht bekommst du das Teilchen für knapp 200 EUR. Wenn dir das Spaß macht und du etwas mehr "Abstand" möchtest, kannst du es zum gleichen Preis verkaufen, nochmal 200 drauflegen und dir das Minolta 2.8/100mm oder das Tamron 90mm kaufen.

my2cents
KArin

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schönes makro;-)

Forenregeln