![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Was mache ich falsch?
Hallo, habe mal zwei Bilder in die Galerie gestellt, die wie ich finde, irgendwie viel zu hell erscheinen. Bei dem einen mit der Frau der Hintergrund, bei dem anderen allgemein. habe die exif-daten in der Beschreibung. was mache ich denn falsch?
Könnt Ihr einem netten Anfänger unter die Arme greifen? vielen dank... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenns dir zu hell ist, dann belichte knapper.
![]() ich finds aber ok. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zu Bild 2:
Frau vorne dunkel und im Schatten, Wände hinten weiß und in der Sonne: Das geht gar nicht. Wenn Du die Wände richtig belichtest, ist die Frau schwarz! ![]()
![]() |
#4 |
|
![]()
Beim ersten Bild würde ich sagen, daß die Helligkeit ok ist, aber der Kontrast ein bißchen zu flach. Beim zweiten Bild hat die Kamera eigentlich alles richtig gemacht und den Vordergrund (im Schatten) korrekt belichtet. Der Hintergrund (in der Sonne und auch noch weiß) wird dann natürlich überbelichtet. Bei DSLRs sollte man eigentlich im Raw foten. Zumindest beim ersten Bild kann man dann durch nachsteuern des Kontrastes und der Farbsättigung wirklich optimale Resultate erzielen. Beim 2. Bild liegt das Problem einfach im viel zu großen Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund. Da kann auch Raw nur bescheidene Verbesserungen bringen. Ich persönlich hätte den Blitz aktiviert, um dem Vordergrund aufzuhellen, oder vor der Aufnahme die Kameraposition verändert, denn dem erfahrenen Photographen ist von Anfang an klar, daß das Motiv unter den gegebenen Umständen mit keiner Kamera optimal abgelichtet werden kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Hi Wandermund
Bei beiden Bildern ist eine Belichtungskorrektur von +0,7 EV eingestellt. Also eine deutliche Vorgabe an die Kamera überzubelichten. Da ist es kein Wunder, sondern aus Sicht der Kamera völlig richtig sehr helle wenn nicht zu helle Bilder zu produzieren. Zitat:
![]() Peter
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi ,
beim ersten Bild ist m. E. nix zu hell , schau dir die weißen Häuser an , richtig weiß sind die nicht , eher leicht blaustichig . Ich denke , Dein Eindruck , dass das Foto zu hell sei liegt daran , das der Himmel schon recht hell ist und der Sand ebenso . Beim Zwoten wird es daran liegen , dass Du auf die dunkle Kleidung der Frau , die sich im Schatten befindet , belichtet hast . Dass dann der in der Sonne liegende HG zu hell kommt , ist normal . Hier muß man dann eben darauf achten , von wo nach wo man fotografiert . Aber das kommt , immer drann bleiben und versuchen . Gruß Wrörgi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bild Nr. 2 ist ein typischer Fall für einen Aufhellblitz. Auf Häuserzeile (richtig) belichten, Dame dezent mit Blitz "entdunkeln".
Gruß: Joachim
![]() |
#8 |
|
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für reichlichen Antworten!
@Peter: Den EV Wert habe ich nicht eingestellt. Das war dann wohl schon so bei Auslieferung. Ist auch halt ein Ausstellungsstück gewesen. Vielleicht haben die im Mediamarkt da was eingestellt. Auf welchen Wert sollte ich denn die Belichtungskorrektur setzen? Dass das erste Bild (Strand) zu wenig Kontrast hat finde ich auch. An dem Tag war eigentlich klasse Wetter mit richtig blauen Himmel. Aber auf dem Bild könnte man denken es sei kurz vorm Regnen. (leicht übertrieben jetzt) Aber dann wird das wohl auch mit der zu hohen Belichtungskorrektur zusammenhängen, oder? Dass die Bilder der a350 eher kontrastarmer sein sollen hat ja schon mal ein User in einem anderen Thread gebracht, aufgrund des geringen Dynamikumfanges. Daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen dann. Liebe Grüße wandermund P.S. habe gerade mal in der Bedienungsanleitung geschaut. Da steht dass die Belichtungskorrektur, außer im Modus M, automatisch durchgeführt wird. Es sei denn, man greift über die AV-Taste und Rädchen manuell ein. Das wusste ich bisher nicht;-) Geändert von wandermund (13.04.2008 um 23:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|