Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleichstest Sony 18-70, Minolta 24-105, Minolta 28-85/f3.5-4.5 RS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2008, 02:04   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von groovenet Beitrag anzeigen
Aaalso.. Ich habe mir im Internet ein Testchart geholt, dasselbe 5x ausgedruckt und wie die fünf auf einem Würfel an die Wand geklebt.
Dann habe ich die Kamera ca. 3 Metern Entfernung auf's Stativ gepackt und so ausgerichtet, dass die Mitte des mittleren Charts beim fokussieren immer im "Spot" Sensorfeld bleibt. Genauer kann ich das nicht und bei f8 sollte es ja eigentlich egal sein, ob das Chart auf der einen Seite nun 1cm näher oder weiter weg ist.
Optimal ist es nicht, sollte aber reichen (tut es auch, sagen mir einige der Beispiele). Die genaue Ausrichtung ist auch so ein Thema für sich, ich habe da leider auch noch kein Patentrezept gefunden. Ich habe mal was über einen Trick mit einem Spiegel gelesen, das hat sich für mich in der Praxis aber nicht bewährt.

Wer also einen Trick zur exakten Ausrichtung einer Kamera zu einer planen Fläche kennt - immer her damit.

Zwischen den Aufnahmen, bzw. verschiedenen Brennweiten hast du Stativ und Kamera aber nicht bewegt, oder?

Zitat:
@ Jens: Der Tubus hat horizontal quasi null Spiel, vertikal vielleicht 0.5mm wenn er voll ausgefahren ist. (schwer zu messen)
Ja, ist schwer zu messen. Deine Beschreibung nach scheint diesbezüglich aber alles OK zu sein. Ein wackeliger Tubus wäre aber leider nur eine mögliche Erklärung für Zentrierungsprobleme eines Objektivs (und zwar die einfachste).

Zitat:
So. Was meint ihr?
Was ich schon berfürchtet habe: das Objektiv ist offensichtlich dezentriert. Daher hat es natürlich Randschwächen, die sich aber nicht auf andere Exemplare übertragen lassen, da sie nur dein Exemplar betreffen. Es ist, wie es im Forum immer so schön heisst, eine "Gurke".

Insgesamt zeigt es eine sehr inkonsistente Leistung über den Bildbereich, offenbar auch abhängig von der Brennweite (möglicherweise auch vom Zufall: irgendeine Linse oder Linsengruppe "taumelt" vielleicht im Objektiv, bei der nächsten Testreihe kann möglicherweise alles schon wieder ganz anders aussehen, darum sind solche Dinge manchmal auch schwer zu fassen), die allein durch grundsätzliche Schwächen des Objektivs nicht mehr zu erklären sind (einziges Fragezeichen besteht für mich noch beim Testaufbau, aber da manche Bilder recht gut aussehen, kann man das ausklammern denke ich). Es ist auch schwierig, anhand der vorliegenden Bilder irgendeine Gesetzmäßigkeit zu erkennen, da manche, vielleicht hilfreiche, Bilder fehlen. 75mm /8 unten rechts sieht z.B. gut aus, wie ist es mit 105mm /8 unten rechts (fehlt leider, oben rechts sieht angesichts f8 aber absolut übel aus - wie ist 75mm /8 oben rechts)?

Tut mir leid für dich. Wenn du bisher mit dem Objektiv aber einigermaßen zufrieden warst (und den Eindruck hatte ich), dann solltest du dich vielleicht einfach damit abfinden. Justage/Reparatur ist möglicherweise wirtschaftlich nicht sinnvoll, wenn es überhaupt möglich ist. Das ist aber eine reine Vermutung, vielleicht ist es auch den Versuch wert. Nur ist das 24-105 in letzter Zeit recht drastisch im Wert gefallen, Gebrauchtpreise von 170 € sind keine Seltenheit (IMO spottbillig für das Objektiv) - da würde ich mir einen Kuraufenthalt schon gut überlegen muß ich sagen.

Geändert von Jens N. (04.04.2008 um 02:08 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2008, 12:53   #12
groovenet

Themenersteller

Danke für die Antwort Jens.

Sieht wohl nicht gut aus.

105mm f8 mitte-unten sollte eigentlich drin sein (sonst noch einmal runterladen, habe nachträglich ein Bild getauscht) - Das sieht aber noch übler aus als f8 mitte-oben rechts.

Ich habe mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und ihm das Problem geschildert. Mal schauen was dabei herauskommt. Ehrlich gesagt gefällt es mir gar nicht Bilder mit dem Risiko zu schiessen, dass sie dann nicht bracuhbar sind. (Ein Panorama-Foto der Stadt war grauenhaft unscharf)...
Seltsam ist, dass das Objektiv ansonsten wirklich kaum gebraucht ist.

Ich mache wohl noch ein paar Test draussen und entscheide dann, ob ich es behalte oder nicht.
Alt 04.04.2008, 15:00   #13
MartinM

Hier ein Paar Beispielbilder für die Minolta 24-105mm

http://www.pbase.com/richard_b/km_5d_inbox

Gruss
Martin
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 18:52   #14
groovenet

Themenersteller

Danke Martin. Die Bilder habe ich mir schon angesehen. Sie waren mit ein Grund, weshalb ich es mir gekauft habe.

Der Verkäufer hat mir gesagt, er würde das Objekitv zurück nehmen oder die Reparatur bezahlen. Da werde ich mich mal schlau machen, ob und wer das machen könnte.

Daher gleich einmal die Frage: Wer macht so etwas? Ich werde sicher einmal bei Sony anfragen, aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp? (Wird ja wohl kaum Sertronics sein?)
Alt 04.04.2008, 20:16   #15
Jens N.

Zitat:
Daher gleich einmal die Frage: Wer macht so etwas? Ich werde sicher einmal bei Sony anfragen, aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp? (Wird ja wohl kaum Sertronics sein?)
Dafür ist immer noch der Minolta-Service Runtime zuständig. Alternativ siehe hier.

EDIT: ah, ein Schweizer. Also doch Sertronics.

Geändert von Jens N. (04.04.2008 um 22:22 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2008, 00:39   #16
groovenet

Themenersteller

...hmm... Sertronics...

Werde meine 100 wohl nochmal dort abgeben solange noch Garantie drauf ist. Manchmal kann ich die Blende nicht wählen (dann sind einfach Striche auf dem Display) dann funktioniert der Auslöser auch nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Camfix? (für's Objektiv)

Geändert von groovenet (05.04.2008 um 01:08 Uhr)
groovenet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 02:10   #17
Jens N.

Zitat:
...hmm... Sertronics...

Werde meine 100 wohl nochmal dort abgeben solange noch Garantie drauf ist. Manchmal kann ich die Blende nicht wählen (dann sind einfach Striche auf dem Display) dann funktioniert der Auslöser auch nicht.
Mit allen Objektiven, oder nur mit bestimmten? Wenn das passiert, erkennt die Kamera das Objektiv nicht mehr, d.h. die elektische Verbindung ist unterbrochen. Das kann z.B. passieren, wenn die Kontakte an Kamera und/oder Objektiv nicht richtig sauber sind (einfach mal alle vorsichtig reinigen), aber auch, wenn ein Objektiv im Bajonett etwas Spiel hat und verkantet. Es kann halt auch am Objektiv liegen. Manchmal hilft aber alleine die Reinigung der Kontakte schon - gelgentlich sind da noch unsichtbare Rückstände drauf, speziell auch bei neuen Objektiven.

Zitat:
Keine eigenen, aber ich glaube die sollen sehr gut sein.
Alt 05.04.2008, 11:54   #18
TONI_B

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...Wer also einen Trick zur exakten Ausrichtung einer Kamera zu einer planen Fläche kennt - immer her damit...
Habs erst jetzt gelesen, darum die späte Antwort: der "Trick" ist ganz einfach! Ein Spiegel (sollte schon ca. 20x20cm groß sein) wird an der zu fotografierenden Stelle (Wand, Testtafel) befestigt. Muss natürlich genau parallel mit der Wand oder Testtafel sind. Dann die Kamera so ausrichten, dass beim Blick durch den Sucher die Mitte des Objektivs genau mittig im Sucher zu sehen ist...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 12:22   #19
Jens N.

Ja, so hatte ich das mal probiert. Hat leider aus mehreren Gründen (z.B. weil's zu dunkel war) nicht funktioniert. Und das Ausrichten zur Objektivmitte (die man ja nur schätzen kann) ist eigentlich auch nur so pi mal Daumen. Ohne Spiegel habe ich's jedenfalls genauer und schneller hinbekommen.
Alt 05.04.2008, 12:33   #20
rtrechow

Alpha 700

Zitat:

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Keine eigenen, aber ich glaube die sollen sehr gut sein.
Hab Erfahrungen (Käufe und Reparaturen): nur GUTE!
Camfix "sind"/ist Herr Egli, der sehr freundlich ist und auf mich sehr kompetent wirkt. Meist weiß er schon nach kurzer Schilderung des Problems per email, wie und zu welchem Preis er es lösen wird - und anfragen kostet ja nix!
Viel Erfolg!
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleichstest Sony 18-70, Minolta 24-105, Minolta 28-85/f3.5-4.5 RS

Forenregeln