SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Keinohrhase
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 70. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 20:41  
Keinohrhase

Keinohrhase

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 10.03.2008, 01:04   #11
Justus

Themenersteller

Hiermit verstoße ich gegen meine selbstauferlegte Regel nicht in eigene Abstimmungen einzugreifen .

Mit Bildtiteln tue ich mich immer etwas schwer. Und "Keinohrhase" war dann die Verlegenheitslösung. Rons "Duckmäuser" ist schon nicht schlecht, PeterHadTrapp hat eine PN mit "Mein Name ist Hase" betitelt, was bis vor zwei Minuten mein Favorit war (aber man muß ja unbedingt sein eigenes Ding durchziehen ). Dann nochmal kurzes Nachdenken und schwupps: Wenn ich noch Einfluß drauf hätte würde ich das Bild jetzt wohl schlicht: "Angsthase" nennen . Ich weiß nicht, ob eine Titeländerung regelkonform wäre. Der Punkt ist wohl noch gar nicht ausgearbeitet .

Ich hege dennoch die Hoffnung, daß ein nicht ganz gelungener Titel das Bild nicht schlechter macht .

Gruß
Justus

Geändert von Justus (10.03.2008 um 01:06 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2008, 01:25   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Justus,
bitte nicht böse sein: Für mich ist der Hase kein Fall für die Ausstellung. Irgendwie ist das Foto für mich ein Schnappschuss auf hohem (Tele-) Niveau. In der Ausstellung erwarte ich halt Bilder, die nicht nur vom Motiv her, sondern auch kompositorisch etwas Besonderes sind. Oder bei der Ausarbeitung. Dein Hase zählt für mich nicht dazu.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 02:03   #13
Metzchen

...also die ideal liegende Tärfenschiefe ist doch Komposition genug bei so einem Close-up.
Und die beiden Grashalme vor den Augen sind auch hervorragend hinkomponiert.
Eine 600mm-Aufnahme bei diesem selten tief geduckten Motiv ist (zumindest bei mir) auch kein Schnappschuß mehr...
(Angsthase ist übrigens gut: Auf das Einfachste kommt man immer zuletzt... ;o)

Geändert von Metzchen (10.03.2008 um 02:06 Uhr)
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 02:17   #14
ansisys

Das Foto ist Spitze und ich fand es der Ausstellung würdig. Eine Komposition vermisse ich hier nicht, weil alles für mich stimmt.
Alt 10.03.2008, 10:13   #15
Somnium

Ich finds auch Klasse, dickes ja.

Naturfotografie ist eben nunmal so, man kann dem "Modell" keine Anweisungen ala "Brust raus, zeig bein, lächel mal anders..." geben, genauso wenig kann man in der Regel die Lichtführung zehnmal ändern und verstellen. Man nimmt was die Umwelt einem bietet und macht dann das beste draus. Und das hat Justus hier definitiv in meinen Augen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2008, 11:45   #16
simply black

ich empfinde, es wie martin.
Das Motiv ist schon gelungen. Es sind die paar schrafen Grashalme im Gesicht des Hasen und an seinerm linken Hinterlauf, die es für mich ein wenig stören und den Eindruck aufkommen lassen, den wohl auch Martin hatte.
Tut mir leid Justus, ich hätte gern ja gesagt.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 14:30   #17
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Naturfotografie ist eben nunmal so, man kann dem "Modell" keine Anweisungen ala "Brust raus, zeig bein, lächel mal anders..." geben, genauso wenig kann man in der Regel die Lichtführung zehnmal ändern und verstellen.
Da gebe ich dir Recht. Da kann man sein Foto nicht hinbasteln, wie man es haben möchte ...

Zitat:
Man nimmt was die Umwelt einem bietet und macht dann das beste draus. Und das hat Justus hier definitiv in meinen Augen.
... da muss man dann eben warten, bis alles passt. Bis der Hase sich im goldenen Licht der aufgehenden Sonne niederduckt zum Beispiel. Keine störenden Grasbüschel das "Gesicht" verdecken. Dann klappt's auch mit der Ausstellung .

Versteht mich bitte nicht falsch: Das gezeigte Bild hier ist nicht schlecht - im Gegenteil. Aber eben für mein Geschmack nicht auf Ausstellungs-Niveau.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 14:50   #18
wwjdo?

Zitat:
.. da muss man dann eben warten, bis alles passt. Bis der Hase sich im goldenen Licht der aufgehenden Sonne niederduckt zum Beispiel. Keine störenden Grasbüschel das "Gesicht" verdecken. Dann klappt's auch mit der Ausstellung .
Ich habe den smiley nicht übersehen. Aber mich regt der Kommenter an, darüber nachzudenken, wie streng man bestimmte Kriterien bei wildlife Aufnahmen auslegen muss!?

In der fc sehe ich manchmal nahezu unglaubliche Bilder: - da kommt ein Gepard auf die Fotgrafin zugeschlichen und wird kaum 5 Meter entfernt von ihr aufgenommen.
- oder ein Eisbär kommt während es schneit aus einem Gebüsch/Unterholz hervorgestürmt.

Das sind in meinen Augen Aufnahmen, die zwar möglich aber viel und weitaus schwieriger zu realisieren sind - da es sich um kaum weiderholbare Momentaufnahmen handelt - als Landschafts- oder Architekturaufahmen (ohne diese diskreditieren zu wollen!)...
Alt 10.03.2008, 15:00   #19
Somnium

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
... da muss man dann eben warten, bis alles passt. Bis der Hase sich im goldenen Licht der aufgehenden Sonne niederduckt zum Beispiel. Keine störenden Grasbüschel das "Gesicht" verdecken. Dann klappt's auch mit der Ausstellung .
Klar, kann und sollte man machen. Geht nur nicht immer und selbst wenn es geht bringt es oftmals nichts. Beim warten reden wir hier ja nicht von Minuten sondern von Stunden.
Das so manch einer da aus "seiner Haut" nicht raus kann und solche Dinge einfach negativ sieht kann ich verstehen, das ist jedem auch gestattet. Ich sehs halt nicht so, "Wildlife" Fotos sind für mich einfach Natur Dokumente, im Idealfall halt Wunderschöne. Und die sind eben oftmals nicht perfekt, weil es eben das drumrum nicht ist. Man macht das beste aus dem was einem geboten wird und gut ist. Und unter dem Aspekt finde ich kleine "unperfektheiten" nicht schlimm. Wobei ich diese bei diesem Bild nichtmal sehe. Ohne das Gras, auch das Gras vor dem Gesicht, würde was fehlen, das Bild hätte nicht den Flair den es so hat. Dieses Versteckte halt, alles andere wäre mir zu offen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 17:58   #20
ansisys

Zitat:
Klar, kann und sollte man machen. Geht nur nicht immer und selbst wenn es geht bringt es oftmals nichts. Beim warten reden wir hier ja nicht von Minuten sondern von Stunden.
Das so manch einer da aus "seiner Haut" nicht raus kann und solche Dinge einfach negativ sieht kann ich verstehen, das ist jedem auch gestattet. Ich sehs halt nicht so, "Wildlife" Fotos sind für mich einfach Natur Dokumente, im Idealfall halt Wunderschöne. Und die sind eben oftmals nicht perfekt, weil es eben das drumrum nicht ist. Man macht das beste aus dem was einem geboten wird und gut ist. Und unter dem Aspekt finde ich kleine "unperfektheiten" nicht schlimm. Wobei ich diese bei diesem Bild nichtmal sehe. Ohne das Gras, auch das Gras vor dem Gesicht, würde was fehlen, das Bild hätte nicht den Flair den es so hat. Dieses Versteckte halt, alles andere wäre mir zu offen.
Das sehe ich auch so. Dies ist doch kein Profi-Forum, sondern ein User-Forum.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Keinohrhase

Forenregeln