Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bildschärfe A1 bei unterschiedlichen Blenden

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2004, 19:52   #1
reinhard.s

Bildschärfe A1 bei unterschiedlichen Blenden

Ich habe meine A1 nun ca. 4 Monate und bin oft nicht so richtig mit der Schärfe zufrieden. Bis jetzt habe ich vieles selbstkritisch auf Eingewöhnung gerade mit der Fokussierung geschoben, aber nun kommen mir doch Zweifel, ob an meiner A1 etwas nicht stimmt.
Bevor ich sie aber mit dieser recht groben Fehleraussage zu Minolta schicke, habe ich diverse Tests gemacht, um das Problem weiter einzugrenzen und besser beschreiben zu können.

Dabei ist mir zufällig dieser Effekt hier aufgefallen, den ich mir überhaupt nicht erklären kann :

Ein kariertes Papier habe ich mir auf A0 vergrößern ( plotten ) lassen und an die Wand geklebt. Die Karos sind etwa 1 x 1 cm groß. A1 auf Stativ mit Fernauslöser, parallel ausgerichtet zum Papier, flexibler Fokuspunkt in die Mitte.

Jeweils 4 Serien mit KB-Brennweite ca. 50, 100, 150, 200 mm; bei jeder Brennweite 4 Fotos mit Blende 3,5 / 5,6 / 8,0 / 11

Bei den Brennweiten bin ich mit der Kamera jeweils auf die Entfernung zurückgegangen, bei der das Papier gerade auf das Foto passte.

Ergebnis:
Alle 3,5er Fotos sind die schärfsten; 5,6er wenig Unterschied; dann nimmt die Schärfe ab, am unschärfsten sind die mit Blende 11. Das gilt in allen gemachten Serien.
Das Ganze habe ich mehrmals durchgeführt, um Fehlfokussierungen zu auszuschliessen.

Meine Frage an Euch :
Verstehe ich hier was falsch, muß mein Test zum falschen Ergebnis führen oder gibt es da eine Besonderheit bei der A1 ? Ich habe das Ergebnis genau andersherum erwartet. Blende 11 müßte die größte Schärfentiefe liefern und damit eigentlich eventuelle Fokussierungstoleranzen ausgleichen.

Hat jemand eine Erklärung oder ähnliche Beobachtungen oder ist doch an meiner A1 etwas nicht in Ordnung ?

Bild1 zeigt die verkleinerte Gesamtsicht des Testblattes ( nicht zur Schärfebeurteilung !!) .
Bild2 zeigt oben einen Ausschnitt in Originalauflösung bei Blende 3,5 ; unten dann bei Blende 11 ( Ausschnitte ohne jede Nachbearbeitung )

Gruß
Reinhard
reinhard.s ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln