Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mal was ganz anderes ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2008, 00:04   #11
webcruiser

Thomisus onustus ist richtig - vgl. die unvergleichliche Spinnen-Seite von Jorgen Lissner http://www.jorgenlissner.dk/Thomisidae.aspx !
Auf Anhieb sehe ich bei diesem Exemplar 5 Beine, es fehlen also nur 4 von 4 auf ihrer rechten Seite. Ich habe schon Kreuzspinnen über Wochen beobachten können, die mit nur 3 Beinen noch erfolgreiche Radnetz-Jäger waren.

Schönes Foto und ich finde es nur ganz leicht überschärft.
Edit
Ach ganz vergessen: Ich finde Variante 2 geht gar nicht, zumindest habe ich noch nie eine Sonne gesehen, die von unten scheint, oder wo sollen die Schatten herkommen?!
webcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2008, 00:38   #12
ulrich matthey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von webcruiser Beitrag anzeigen
... Auf Anhieb sehe ich bei diesem Exemplar 5 Beine, es fehlen also nur 4 von 4 auf ihrer rechten Seite. ...
Äh – kopfkratz. Sind die beiden kurzen Stummel vorne auch Beine? Ich hatte das für Freßwerkzeuge gehalten. Wenn es denn so wäre, würden doch ein linkes Bein fehlen und zwei rechte?!

Zitat:
... Ich finde Variante 2 geht gar nicht, zumindest habe ich noch nie eine Sonne gesehen, die von unten scheint, oder wo sollen die Schatten herkommen?!
Da ist was dann! Gut – wenn es in Australien gewesen wäre, da kommt die Sonne ja von unten, oder so.

P.S.: Danke für den Link! Leider ist mein Dänisch aber etwas eingerostet.
Alt 28.02.2008, 01:17   #13
webcruiser

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Äh – kopfkratz. Sind die beiden kurzen Stummel vorne auch Beine? Ich hatte das für Freßwerkzeuge gehalten. Wenn es denn so wäre, würden doch ein linkes Bein fehlen und zwei rechte?!
P.S.: Danke für den Link! Leider ist mein Dänisch aber etwas eingerostet.
ups... das mit den 4 von 4 war ein Vertipper sollte 3 von 4 heißen.

Pssst. Spinnen haben acht Beine... der hier fehlen 3. Du kannst einen im Schärfeverlauf passenden Knubbel in Höhe des auf der linken Bildseite (Ursprungsbild) liegenden Höckers erkennen... das ist eins... dann die 3 unübersehbaren und links hinter einem von den beiden "Fresswerkzeugen" nach unten weglaufend das 5. Bein.

Die beiden kurzen Stummel sind natürlich keine Beine sondern die Pedipalpen (Kieferntaster). Die Freßwerkzeuge liegen direkt dahinter und nennen sich große Kieferklauen (Cheliceren).

Tschuldigung das mit Dänisch hätte ich wissen müssen. Du musst erst über die Startseite gehen, dann kannst du auch Englisch auswählen. Und dann musst du unbedingt mal einen Blick auf die megageilen Fotos der Springspinnen werfen. Die großen Augen zusammen mit dem Ringblitz sehen einfach phantastisch aus. Und unbedingt in groß ansehen das lohnt wirklich http://www.jorgenlissner.dk/Salticidae.aspx

Geändert von webcruiser (28.02.2008 um 01:20 Uhr)
webcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 01:39   #14
ulrich matthey

Themenersteller

Zitat:
... Pssst. Spinnen haben acht Beine...
Nun ja, das war sogar mir schon bekannt.

Zitat:
... Du kannst einen im Schärfeverlauf passenden Knubbel in Höhe des auf der linken Bildseite (Ursprungsbild) liegenden Höckers erkennen... das ist eins...
Das hatte ich für den Höcker selbst gehalten.

Zitat:
... und links hinter einem von den beiden "Fresswerkzeugen" nach unten weglaufend das 5. Bein.
Das hatte ich für ein Stück des Blütenblattes gehalten. Nun wissen wir zumindest schon mal, warum ich zu einer anderen Zahl gekommen war.

Zitat:
... Die beiden kurzen Stummel sind natürlich keine Beine sondern die Pedipalpen (Kieferntaster). Die Freßwerkzeuge liegen direkt dahinter und nennen sich große Kieferklauen (Cheliceren).
Und wieder was dazugelernt!

Zitat:
... Die großen Augen zusammen mit dem Ringblitz sehen einfach phantastisch aus. Und unbedingt in groß ansehen das lohnt wirklich http://www.jorgenlissner.dk/Salticidae.aspx
Stimmt, sehr beeindruckend! Ich müsste die jetzt nicht unbedingt in meinem Bett haben, aber faszinierend sind sie. Als ich noch Terrarien hatte, hatte ich Spinnen allerdings eher als Echsenfutter betrachtet. Die waren aber auch nicht so beeindruckend.
Alt 28.02.2008, 15:21   #15
BeHo
verstorben

Eine gelungene Aufnahme! Eine Überschärfung oder übertriebenes Rauschen sehe ich nicht. Die dritte Variante gefällt mir übrigens auch am besten.
Eine weitere interessante Variante wäre auch noch ein Beschnitt des Querformats links und oben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2008, 15:42   #16
safinator

Mir gefällt die 3.Variante auch am besten. Ein sehr schönes Tierchen.
Übermäßiges bzw. störendes Rauschen kann ich auch nicht erkennen. Ich schärfe bei solchen Bildern den Hintergrund (meist ab Iso 400 ) nicht mit.

Gruß Heiko
safinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 23:55   #17
ulrich matthey

Themenersteller

@ BeHo: Stimmt, so beschnitten sieht es auch gut aus.

@ Alle: Vielen Dank für die netten Kommentare und die guten Tipps. Freut mich, wenn es gefällt und ich habe (hoffentlich ) wieder was gelernt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mal was ganz anderes ...

Forenregeln