Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Maske
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 13:31   #11
_Funny_

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen

Sie sieht sehr verschmusst aus, die Katze... - insofern Funny - nur zu...
Willst mich wohl loswerden.

Ne aber noch mal zum Fell. Ich habe auch eine Menge Bilder von solchen Mietzen und das Fell sieht (sah), bei bestimmten Objektiven, ähnlich weich aus.

Ein Freund von mir sagt immer, willst du ein Objektiv testen, fotografiere ein Felltier.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2008, 13:47   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Das Tier- äh, Tigerportrait als solches, finde ich richtig gelungen. Tolle Pose, schöne Schärfe (das weiche Fell stört mich überhaupt nicht) und als Sahnehäubchen die Lichtpunkte in den Augen - so weit klasse gemacht .

Leider stört für mein Geschmack der Baumstamm im Hintergrund massiv. Er hat fast die selbe Farbe wie das Fell und zieht immer wieder meinen Blick an. Vielleicht kann man den optisch noch ein wenig zurückdrängen, unschärfer und/oder dunkler machen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 14:06   #13
stone

Hallo!

Schließe mich da auch an.Absolut toll getroffen.Das Foto lädt ein,es sich länger zu betrachten!!

Stone
stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 14:59   #14
ansisys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das Tier- äh, Tigerportrait als solches, finde ich richtig gelungen. Tolle Pose, schöne Schärfe (das weiche Fell stört mich überhaupt nicht) und als Sahnehäubchen die Lichtpunkte in den Augen - so weit klasse gemacht .

Leider stört für mein Geschmack der Baumstamm im Hintergrund massiv. Er hat fast die selbe Farbe wie das Fell und zieht immer wieder meinen Blick an. Vielleicht kann man den optisch noch ein wenig zurückdrängen, unschärfer und/oder dunkler machen.

Martin
Die Tiefenunschärfe funktioniert ja nicht, wenn zu wenig Platz dahinter ist. Die "Maske" und der Blick des Tigers beherrschen das Bild, jedenfalls für mich. Es geht doch auch mal fast ohne EBV, schließlich hat es ja einen Grund, daß man sich für die 700 entschieden hat, oder?
Alt 24.02.2008, 16:19   #15
gpo

Moin,
ich ärgerer euch mal ein wenig mit Lichtgelaber

Thema Fell....
letztlich das gleiche wie bei Haaren(...auch teppichboden!)

da das Fell in Richtung zum Fotografen/Kamera...NIEMALS immer in gleicher Richtung liegt,
entsteht diese "gesehene Unschärfe"!!!

anders gesagt, du bekommst Felltiere selten wirklich scharf insgesamt,
sondern immer nur Partieen die sich "quer zur Sichtachse" verhalten/liegen,
am Beispiel Schnurrhaare kan man es immer gut festmachen

auch das Licht spielt hier mal wieder eine große Rolle....
Gegenlicht läst gestreubtes Fell besondern gut kommen(denkt an Luna Hundebilder)
Allgemeinlicht, wie hier Tiger, hebt nur die Fellfarben besonders raus!

dat iss so

( getestet habe ich sowas auch bei meinem Katzennachbarn, dessen MaineCoons
kommen mal Rattenscharf und dann wieder wie weichgespült....
häufig sogar setzt der AF aus und findet gar keinen Scharfpunkt!!!

auch hier spielt das Licht die Hauptrolle....Katzen auf der Fensterbank werden immer gut, Katzen auf dem Sofa sehen meist aus wie ein fettfleck )

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2008, 18:09   #16
rofeka

Hi,

also vorab gratuliere, wenn mir so ein schönes Katzenbild je gelänge, wär ich happy . ich finde zeichnung und weichheit/schärfe einfach perfekt.

aber der hintergrund stört mich, eben der baum mit dem scharfen riss drin. mehr freistellen wäre eben nur mit mehr tele möglich gewesen, und ich finde auch ein kleinerer ausschnitt hätte dem auftritt von dem tiger gutgetan. oben und unten gehört deutlich was weg, finde ich.

Gruß,
Robert
rofeka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 19:14   #17
ansisys

Themenersteller

Hintergrund gibt es immer, mal schöner, mal weniger schön. Jeder sieht Dinge anders, also kann man es niemandem recht machen. Ich nehme Eure Ratschläge ernst, was mir davon gefällt, setze ich um, was nicht, eben nicht. Mich stört hier nichts, das kann aber in einer Woche wieder anders sein.

Es gibt noch mehr Fotos von dieser Katze, mal sehen, vielleicht nehme ich mir ein anderes vor, im Moment habe ich keine Lust auf EBV, eher aufs Fotografieren bei dem schönen Wetter.

Möglicherweise sehe ich es auch anders, weil ich dort war. Ich habe im Raubtierhaus auf der Treppe gesessen und ein kleines Picknick veranstaltet. Währenddessen hat der Tiger mich die ganze Zeit fixiert, obwohl ich wahrscheinlich außer mir nichts dabei hatte, was ihm geschmeckt hätte. Ein Außenstehender beurteilt nun das Bild, ich habe dabei auch die Erinnerung, deshalb bin ich sicher bescheidener. Ich war bestimmt eine Stunde an Ort und Stelle, der Tiger war weit davon entfernt, dieses gelangweilte Verhalten zu zeigen, das Zootiere manchmal den Besuchern gegenüber haben. Er war äußerst aufmerksam und hat von dieser Stelle aus alles sehr intensiv beobachtet.
Alt 24.02.2008, 20:26   #18
jedi

Hi,

mir gefällt der Bildausschnitt, das Motiv und die passende Schärfe an der richtigen Stelle. Ich hätte auch gedacht, dass du Weichspüler benutzt hast. Aber die Erklärung haben wir ja bereits erhalten.
Mir gefällt's
Meine Fotogalerie Meine Homepage
jedi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Maske

Forenregeln