Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bouncern?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 04:31   #11
digitalCat

Zitat:
Zitat von Mythen Beitrag anzeigen
Aber was macht ihr in großen Räumen (z.B. Kirche oder Hallen)? Da ist es schlecht mit indirektem Blitzen über die Decke. Hierfür finde ich die Bouncer gut geeignet.
...wenn es schon indirekt nicht ausreicht, was soll dann bitte von dem diffusen Streulicht des Bouncers (auf dem Blitz) noch durch die Hallenwände refektiert werden?
Offensichtlich ist der Glaube stark verbreitet, seitlich in alle Richtungen gestreutes Licht könne auf wundersamen Wege gebündelt doch noch meinen Gegenstand des Interesses erreichen, anders kann ich mir die die Gedankengänge der Bouncer (auf 2 Beinen) selbst in freien Natur (z.B. bei Karnevalsumzügen gesehen) nicht erklären.
Offensichtlich gesellen sich zu den Mythen unserer Altvorderen (Horoskope, Wünschelruten, Hexen- und Katzenverbrennungen) neuzeitliche wie der Glaube an die Weichmachung des Lichts durch seitliches Verstreuen ohne, dass die abstrahlene Fläche -wie schon von Winsoft gesagt- nennenswert vergrössert wird.
Gruss vom ungläubigen digitalCat
Alt 24.02.2008, 04:39   #12
Justus

Auch wenn ich das Thema nur schnell überflogen habe und keine Ahnung habe, ob es zu einem Bouncer vergleichbar ist, werfe ich mal wieder den Hama-Blitzball in den Raum, den ich gebraucht auftreiben konnte und ganz nett finde (auch wenn ich kein großer "Blitzer" bin).

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 09:10   #13
About Schmidt

Und eine supergünstige und unkaputtbare Alternative aus Moosgummi für gerade mal 30 Cent gibt es hier. Einfach mal das Video anschauen. Genial einfach, einfach genial

Gruß Wolfgang
Alt 24.02.2008, 11:30   #14
ttouch

Alpha 700

Kent jemad DIESES Ding von Hama?
Alt 24.02.2008, 13:37   #15
meshua

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Und eine supergünstige und unkaputtbare Alternative aus Moosgummi für gerade mal 30 Cent gibt es
In der Tat: Click...

Gruesse, Torsten.
Alt 24.02.2008, 15:13   #16
eggett

Zitat:
Zitat von digitalCat Beitrag anzeigen
...wenn es schon indirekt nicht ausreicht, was soll dann bitte von dem diffusen Streulicht des Bouncers (auf dem Blitz) noch durch die Hallenwände refektiert werden?
Das sollte wahrscheinlich heißen, dass es besser ist, mit dem Bouncer direkt zu blitzen, als ohne indirekt gegen die (zu hohe) Decke etc. ...
Alt 26.02.2008, 21:18   #17
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

Also ich benutze fast immer einen Bouncer, bei Blitzaufnahmen und kann mich nicht beklagen

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 15:52   #18
mrieglhofer

Dynax 7D

@AlexDragon: Warum solltest du dich beklagen. Dann würdest sie ja nicht verwenden. Nur wenn du dich nicht beklagst, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass die Bilder damit besser werden ;-)))

Scherz beiseite:
Die Diskussion taucht wohl alle paar Monate wieder auf. Bouncer arbeiten, wie bereits der Name sagt, mit reflektiertem Licht, das im Raum zuürckgestrahlt wird. Bei passenden, meist eher kleineren Räumen ist der Effekt sehr gut und bringt eine Ausleuchtung mit scharfen, aber sehr gut aufgehellten Schatten.
Im Freien oder größeren Räumen ist es meist Unfug. Einzig der Abstand Blitz - Kamera wird größer und damit die Schatten länger. Kann in speziellen Fällen rote Augen vermeiden.

Nachteil dieser Bouncer ist, dass der reflektierte Anteil nicht eingestellt werden kann. Vorteil ist, dass die sehr robust sind und ohne lang nachdenken funktionieren.
Also m.E. für o.a. Anwendungen zwingend erforderlich, aber andere Mittel sind leistungsfähiger (z.B. Flip-It).

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:25   #19
Philipp_H

Bouncer bei eBay

Ich häng mich einfach mal hier dran und hoffe das das in Ordnung ist.

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Softbox für meinen Metz 54 MZ-3. Ich bin bei eBay über dieses Angebot gestolpert. Ich hab schon angefragt, es würde zu dem Metz passen.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Teil? Ob das was taugt?

Gruß

Philipp

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bouncern?

Forenregeln