![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Nun, wenn du ein A4 Ausdruck machen willst, brauchst müssen die Bilder eine Größe von ca. 3500px x 2300px haben. Bei A3 sinds schon fast 5000px x 3500px . Wenn jemand also Oft bilder in dieser Größe ausdruckt (so wie ich), ist ein solcher Vergleich wie von Justus gemacht sehr hilfreich als Kaufentscheidung. Wenn du nun die Testbilder vom threadstarter heranziehst, erkennt man schnell, wie groß der qualitätssprung ist, und wie brauchbar die Bilder der A700 im Vergleich zu denen der 7D sind. Daher finde ich das Raufrechnen der Bilder der 7D schon berechtigt, als ein wichtiges Kaufargument für den Umstieg. Ich finde das jedenfalls praxisnaher, als das Runterrechnen der A700 Bilder auf 6MP. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Gesperrt
|
Okay, unter diesem Gesichtspunkt (Ausdruck A3 ) hatte ich das nicht betrachtet. Das ist tatsächlich ein Argument in die Richtung.
Trotzdem habe ich Zweifel ob das hochgerechnete Bild in der sichtbaren Qualität nicht deutliche Verluste durch das Hochrechnen aufweist. Sollte man sich über das Verfahren hierzu wohl man unterhalten!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Meine Bilder kommen hauptsaechlich in Postergroessen einher. NAtuerlich reizt da die ALPHA700, aber noch muss ich mich noch mehr auf die D7D und meine Faehigkeiten verlassen, um am Ende hochwertige 60x90 (cm) Bilder zu erhalten. Falls jedoch jemand seine gesamte Wand (3mx2.5m) mit einem Bild schmuecken moechte, vermute ich zwischen 6MP und 12MP keinen groesseren Unterschied
![]() Gruesse, Torsten.
![]() |
#14 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das hoch oder runterrechnen ist für mich einfach augenwischerei, eigentlich zwei Bilder ( Je eins mit der 700 und 7er, und dann einen ausschnitt auswählen und denn von beiden kameras betrachten und bewerten, mich intressiert doch die abbildungsleistung auf einen bestimten größe und nicht auf auflösung rauf oder runter gerechnet.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]()
Also ich muß wohl mal eine Lanze für den Threat-Steller brechen: Ich finde den Vergleich gut !!!
![]() Seis drum, daß das D7D Bild nicht mehr scharf wirkt. Das sollte eigentlich jedem klar sein. wenn man ein Bild dermassen aufbläht. Aber ich finde doch bewiesen, daß sich die 12 Mpix der A700 mit einer guten Optik ausnutzen lassen. Wenn also jemand sehr hochwertige Objektive besitzt, ist die A700 auch bezüglich der Bilddetails ein großer Sprung nach vorne. Was mich als nicht "Nobelglas-Besitzer" aber in dem Zusammenhang natürlich interessieren würde, ist der Vergleich mit weniger teueren Optiken, die an der D7D trotzdem vorzeigbare Ergebnisse bringen. Ich bisitze z.B. das 100er f3,5 Makro von Cosina, das Minolta 24-105 3,5-4,5 und das Minolta 70-210 f3,5-4,5 solche Gläser sind hier im Forum meines Wissens weiter verbreitet als ein 85mm f1,4G. von daher wäre ein Vergleich warscheinlich auch für viele sehr interessant. Um zu sehen ob sich trotz mittelmässiger Optiken ein Auflösungsgewinn erzielen lässt oder ob die 12 Mpix den "reicheren" oder beruflich betreibenden vorbehalten bleiben. Ich hatte sowas schon mal in einem andere Threat angeregt, aber leider ohne Erfolg. Vielleich klappt es ja diesmal ![]() Mfg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich hätte da eher aus 4 einzelnen Aufnahmen mit der D7D ein Panorama erstellt und in der Größe der Alpha 700 zurecht geschnitten, das wäre dann in meinen Augen ein "richtiger" Vergleich.
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
A700: Auflösung 4288 x 2856 D7D: Auflösung 3008 x 2000 > 2 Bilder=4000 x 3008 Aber Justus hat ja schon geschrieben, dass es ihm nicht um die D7D, sondern um "Knackschärfe" der A700 ging. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]()
da braucht man bestimmt viel Platz zum Aufhängen?
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|