![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Im Vergleich 28-85 vs. 18-70 finde ich das 18-70 CA-mäßig eigentlich schlimmer. Vor allem sind die Farbsäume das 18-70 komischerweise nicht immer vollständig zu entfernen. Bei den Ofenrohren gilt das eigentlich nur bei den axialen CA, die bei den Objektiven in der Tat sehr ätzend sein können.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
![]() ![]() Erklärst Du mir mal was man unter "axiale CA" zu verstehen hat, bzw. was dann "nicht axiale" wären ?
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Leider gibt es da keine Beispielbilder zu axialen CA (nur zu lateralen CA, oben rechts), daher versuche ich's mal mit eigenen Worten zu erklären: Transversale/laterale CA (Farbquerfehler) sind die, die man um Objekte, die in der Schärfeebene liegen, sieht. Also praktisch links und rechts im Bild. Sie sind farblich immer komplementär (also eine Seite bläulich, die andere gelblich usw.). Longitudinale/axiale CA (Farblängsfehler) sind "vorne/hinten" (blöd ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine) im Bild zu finden, also wirken sich z.B. auf's Bokeh aus. Diese Aberrationen sind bei Objektiven noch schwieriger zu korrigieren und meiner Meinung nach sogar bei guten APOs noch zu finden (wenn auch weniger dramatisch). Digitalkameras sind dafür meiner Meinung nach anfälliger als Film, warum weiß ich nicht (ist aber vielleicht auch nur ein Fehleindruck). Die Ofenrohre, bzw. speziell das 70-210mm /4 sind hier besonders schlimm, es hängt aber auch vom Motiv usw. ab. Axiale CA sind nicht so ohne weiteres (mit irgendeiner Automatik, wie es bei "normalen" lateralen CA oft recht einfach geht) zu entfernen, was sie richtig ärgerlich macht.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (30.01.2008 um 16:54 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Danke
![]()
![]() |
#15 |
|
![]()
ich behalte mein 18-70 Sony, im Vergleich zu meinem Tokina 28-70 2.8 kann ich keinen Unterschied feststellen. Zudem funzt das mit meinem Blitz besser. Für meine Ansprüche reicht das 18-70 Sony.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Auch in Sachen Bildqualitaet tun die sich nicht viel. Nur im BW-Bereich ab 50mm zieht das alte dem neuen davon. Im Bereich 28-50mm gibt es keine gravierenden Unterschiede. Wegen des fuer mich besser nutzbaren BW-Bereichs habe ich meist das AF18-70DT an D7D und A700. Uebrigens: Mir ist letztens aufgefallen dass mein Sony SAL18-70 wesentlich mehr CAs produziert als mein KonicaMinolta AF18-70DT. Eine logische Erklaerung dafuer habe ich nicht. Abschiessend zur Fred-Fragestellung: Ich wuerde beide behalten. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|