Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Kostenlose CCD-Reparatur nur noch bis 31.3.2008?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2008, 14:32   #11
simply black

inhaltlich: Eine Zusage gilt. Verjährungseinrede wegen Gewährleistungsfrist greift dann nicht durch.

ABER: Wenn der Zusagende rechtzlich nicht mehr existiert, ist Essig. Ob KoMi noch rechtzlich irgenwie existiert, weiß ich nicht.
Ob Sony Konica Minolta so übernommen hat, dass von einem Betriebsübergang aus zu gehen ist weiß ich nicht. Wenn ja, gilt die Zusage fort. Sie ist aber widerrufbar:

Ergo, würde ich mein theoretisch betroffenes gerät sofort einsenden. Nur um auf dem sichern Weg zu sein. jedenfalls dann, wenn ich annehmen muß dass ein herstellungfehler existiert, der mich erwischen kann.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2008, 15:48   #12
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
inhaltlich: Eine Zusage gilt. Verjährungseinrede wegen Gewährleistungsfrist greift dann nicht durch.

ABER: Wenn der Zusagende rechtzlich nicht mehr existiert, ist Essig. Ob KoMi noch rechtzlich irgenwie existiert, weiß ich nicht.
Ob Sony Konica Minolta so übernommen hat, dass von einem Betriebsübergang aus zu gehen ist weiß ich nicht. Wenn ja, gilt die Zusage fort. Sie ist aber widerrufbar:

Ergo, würde ich mein theoretisch betroffenes gerät sofort einsenden. Nur um auf dem sichern Weg zu sein. jedenfalls dann, wenn ich annehmen muß dass ein herstellungfehler existiert, der mich erwischen kann.
Danke für diese klare Aussage. Mit der Argumentation bekam ich auch einen imaginären ERR58 bei meiner D5D beseitigt und zwar 5 Tage, bevor diesbzgl. ebenfalls die Zusage kam. Aber das konnte ja keiner wissen...
Allerdings hatte ich auch den MediaMarkt im Rücken, der sich meiner Sichtweise natürlich anschloss, bevor es ihn als Händler trifft...

Geändert von Sonnenkind (19.01.2008 um 15:51 Uhr)
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:52   #13
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sonnenkind Beitrag anzeigen
Mit der Argumentation bekam ich auch einen imaginären ERR58 bei meiner D5D beseitigt und zwar 5 Tage, bevor diesbzgl. ebenfalls die Zusage kam.
Hoffentlich hast Du da keine imaginäre Reparatur erhalten...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 13:09   #14
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Hoffentlich hast Du da keine imaginäre Reparatur erhalten...
Das würde sich dann irgendwann rausstellen und Runtime gar nicht gut bekommen...
Aber inzwischen ist es eh egal, dann reparieren sie halt nochmal.
Damals stand ich kurz vor Garantieende und habe gehandelt, jetzt gibt es ja die Zusage.
Alt 20.01.2008, 17:16   #15
jrunge

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
...Ergo, würde ich mein theoretisch betroffenes gerät sofort einsenden. Nur um auf dem sichern Weg zu sein. jedenfalls dann, wenn ich annehmen muß dass ein herstellungfehler existiert, der mich erwischen kann.
Das hätte ich auch getan, aber es wurde abgelehnt. Denn sowohl KoMi als auch Sony schreiben ausdrücklich, dass der beschriebene Fehler tatsächlich aufgetreten sein muss. Also anders als z.B. bei einer Rückrufaktion.
Und gerade der CCD-Tod ist deutlich sichtbar, und ich habe bei meiner A1 nach Auftreten auch nicht feststellen können, dass er irgendwann zwischendurch mal wieder weg war.
Der Err58 ist übrigens aus dem Kamerafehlerprotokoll ersichtlich (auch schon bei der D7D), ich durfte mir dies bei Runtime ansehen.
Sponsored Links
Alt 21.01.2008, 19:32   #16
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Das hätte ich auch getan, aber es wurde abgelehnt. Denn sowohl KoMi als auch Sony schreiben ausdrücklich, dass der beschriebene Fehler tatsächlich aufgetreten sein muss.
An deren Stelle würde ich mich auch drücken wollen...
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Der Err58 ist übrigens aus dem Kamerafehlerprotokoll ersichtlich (auch schon bei der D7D), ich durfte mir dies bei Runtime ansehen.
Das ist bei der D/D sowieso unstrittig gewesen, ob die D5D auch ein solches Protokoll hat ist wahrscheinlich, aber nicht sicher.
Aber gut: Wenn die also gesehen haben, daß meine Cam keinen ERR58 hatte. ist das ja Beweis mehr, daß meiner Argumentation gefolgt wurde.
Alt 21.01.2008, 22:34   #17
rcc

Zitat:
Das ist bei der D/D sowieso unstrittig gewesen, ob die D5D auch ein solches Protokoll hat ist wahrscheinlich, aber nicht sicher.
.
doch, das ist sicher, selber schon gesehen.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 23:31   #18
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von rcc Beitrag anzeigen
doch, das ist sicher, selber schon gesehen.
Es kursieren Gerüchte das bei der D5D ein verstecktes Menü, daß auch das Protokoll beinhalten soll, per Tastenkombination aufgerufen werden kann. Das hat aber nie funktioniert. Weißt Du was drüber?
Alt 22.01.2008, 13:54   #19
rcc

Nein, die Sache mit dem Menü hat bei mir auch nicht funktioniert, aber ich durfte mal einen Blick in die Servie-Software werfen. Die letzten 4 (?) aufgetretenen Fehlercodes und die Anzahl der Auslösungen sind im Speicher der Dynax 5D hinterlegt.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 01:56   #20
jrunge

Zitat:
...
Aber gut: Wenn die also gesehen haben, daß meine Cam keinen ERR58 hatte. ist das ja Beweis mehr, daß meiner Argumentation gefolgt wurde.
Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass der ERR58 vom Benutzer gar nicht bemerkt, aber trotzdem protokoliert wurde.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Kostenlose CCD-Reparatur nur noch bis 31.3.2008?

Forenregeln