SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist die Alpha700 zu gut für mich?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2008, 14:36   #1
blanche_aline

Alpha 700 Ist die Alpha700 zu gut für mich?

Guten Tag allerseits

als DSRL-Neuling, was eigene Hardware betrifft, stehe ich vor einer wichtigen (weil potenziell ruinösen) Entscheidung.

Vor gut 3 Jahren kaufte ich nach dem Verlust einer kompakten Contax TVS Digital in Japan die F828. Die Kamera schien mir damals ideal: gute Optik (im Vergleich zu einer Kompaktkamera), noch handlebare Grösse und umwerfend gute Verarbeitung. Nach ersten Anfangsschwierigkeiten (nur ein japanisches Manual und meilenweit weg vom nächsten Internetzugang) war ich mit der Kamera recht zufrieden, doch im Verlauf des letzen Jahres schlich sich eine gewisse Unzufriedenheit ein: Farbrauschen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, eine gewisse Unschärfe und beschränkte Auflösung.

Als dann die Alpha100 Eingeführt wurde, hab ich sie mal vorsichtig getestet, aber was für ein Plastikhaufen

tja, und nun ist die Alpha700 in mein Bewusstsein gerückt und ich bin tiiiiieeeeff verunsichert. Ich brauche die Kamera v.a für Landschafts- und Architekturaufnahmen (bin Landschaftsarchitektin) sowie Macro's. 10-12MP wäre nicht schlecht, da sich mit dieser Auflösung die Bilder auch für allfällige Publikationen eignen.

Im Betrieb benutze ich manchmal eine Nikon D50, bin aber nicht wirklich begeistert bezüglich Menusteuerung und Haptik (obwohl man fairerweise sagen muss, dass mein Chef die billigste Kit-Linse drauf hat).
Privat kann ich die D200 von meinem Schwager ausleihen, doch die ist mir schlicht zu gross und schwer.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für die F828, mit dem ich mehrere Jahre zufrieden bin, und da kann ich halt die 700 einfach nicht einschätzen. Meine Vorstellung war eigentlich die 700 mit dem SAL 1680Z (ich weiss, dass Zoom-objektive nicht optimal sind) sowie bei günstiger Gelegenheit ein gebrauchtes Macro... Aber lohnt es sich wirklich, soviel Geld in einen Body zu investieren, dessen Technik in 3-4 Jahren wieder veraltet ist? Oder soll ich eher auf ein günstigeres Modell ausweichen, dafür für die Optik etwas mehr springen lassen?
blanche_aline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln