Minolta Z6 Modusschalter
Mir ist die Z6 von 1 Meter auf den Boden gefallen. Autsch. Modusschalter funktionierte nicht mehr. Das war der einzigste Defekt. Hab ich das Teil mal aufgeschraubt. Man, da ist nen 2mm X 2mm Schalter drin, mit den drei Stellungen (Großes Display, Sucher, Wiedergabe). Ultraklein. Reperatur wohl nur für Spezialisten möglich. Ist jedenfalls der kleinste drei Wege Schalter den ich jemals gesehen habe. Hab versucht, mit Sekundenkleber was zu machen, hält aber nicht. Hab ich den Schalter auseindergenommen und versucht an den Kontakten kleine Drähte dranzulöten. Geht nicht, Lötzinn hält nicht. (Ich dachte da so an einen Schalter, um wenigstens aufs Sucherdisplay umzuschalten zu können bei Sonne oder so. Naja, ich habe es jedenfalls aufgegeben, den abgebrochenden Schalter zu reparieren. Fotografier ich halt mit dem großen Display. Würde echt sagen, das der Modusschalter ne Schwachstelle ist bei der Kamera. Kann ich nicht verstehen, das die da nicht was größeres , robusteres eingebaut haben. Der Pin ist so 0,5mm mm breit und 8mm lang, der abgebrochen ist und den Mikroschalter bewegt. Also ist nur ne Frage der Zeit, wann der auch bei normaler Benutzung abbricht denke ich mal.
Wiedergabe der Bilder ist dank der Quickviewtasste immerhin noch möglich. Löschen geht auch. Nur eines vermisse ich, nämlich mal ne Karte zu formatieren, zb, wenn man mal sich eine Speicher Karte gekauft hat, die erst nach dem Formatieren von der Z6 angenommen wird.
Wiederum habe ich noch Glück, das nicht das Objektiv was abbekommen hat, oder die Displays oder das Antishake. zur Not, kann man die Kamera aufschrauben, und mit nem kleinen Schraubenzieher die Umschaltung auf Wiedergabe machen. Sind nur 2 Schrauben am Sucher zu lösen, dann kann man die Rückwand abnehmen (unten geklipst) , und kommt an den Modusschalter.
jo Modusschalter
Tschüß
Tavor
mfg Tavor
|