Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nachträgliche Abstimmung Nr. 2: Ein Lächeln für 10 Bath
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 71. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2006, 23:59   #11
Bobafett

Hallo

Was sehe ich? Ein Mädchen, ein schöner Strand, ein großer Felsen, aha vieleicht Asien, ein Eimer, da ist was drin, das Mädchen schein arm zu sein, das Mädchen geht einer Tätigkeit nach.

Jetzt kommen allerdings diese komischen Tüten im Hintergrund ins Bild. Ich kann machen was ich will, mein Blick bleibt immer dort und nicht bei dem Mädchen.

Was sehe ich jetzt? Ein Mädchen, ein "..." geht einer Tätigkeit nach, ein paar fein säuberlich abgestellte Tüten im Hintergrund, die Griffe sind langgezogen, der Inhalt ist schwer, es muss wichtig sein, es steht da nicht zufällig sondern fein säuberlich abgestellt, wieso, wem gehören diese Tüten, was zum Geier ist da drin.......... etc etc

Für mich sind diese Tüten die Geschichte in deinem Bild!! Ohne sie wäre dein Bild ein gutes aber "normales" Urlaubsbild.

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2007, 23:02   #12
PeterHadTrapp

Nachträgliche Abstimmung Nr. 2: Ein Lächeln für 10 Bath

Ein Lächeln für 10 Bath

soll dieses Bild in die Ausstellung ?

Link zum alten Thread klick
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 14:01   #13
rmaa-ismng
Gesperrt

Bild 2 der alten Ausstellung.
Sehr schwierig das. Ich bin bei diesem Bild von Allgaier wirklich hin und her gerissen zwischen nein und ja.

Ein ganz klares Nein wenn es gilt das Bild nur als Porträt zu sehen. Es ist natürlich ein Porträt. Aber ist auch noch etwas mehr. Es ist Reisereportage. Das es mit einem Weitwinkel entstanden ist macht es in meinen Augen spannend. Die Umsetzung ist allerdings eben nur zum Teil gelungen. Diese ganzen Taschen und Tüten die dort rechts am Strand stehen stören mein Auge doch gewaltig.
Ich hätte den Kontrast zwischen dieser großen Natur und diesem kleinen Mädchen deutlicher auf die Spitze getrieben. Diese ganzen Taschen und Tüten gehören vor das Mädchen platziert und nirgends anders abgestellt im Bild als nur dort.

Das man als Touri für Bilder bezahlen muss ist wohl nichts neues und wertet das Bild auch nicht ab. Im Gegenteil, es ist gerade der Preis der den Woow-Effekt auslöst. Wer von uns Mitteleuropäern würde sich für ein Bild mit 10Cent bezahlen lassen?
Das allein erzählt schon viel von diesem Kontrast der ersten und dritten Welt.
Allerdings mache ich Allgaier den Vorwurf diesen Umstand zwar im Titel zu erwähnen aber im Bild nicht zu zeigen! Und das ist in meinen Augen eindeutig der Hauptpunkt meiner Kritik. Allgaier wollte etwas zeigen und hat es nicht getan.

Die technische Qualität des Bildes lässt etwas zu wünschen übrig.
So bin ich der Meinung das das Mädchen für das Objektiv nicht optimal platziert ist.
Am Gesicht sieht man es, vielleicht auch nur in dieser Monitorauflösung.
Aber egal, damit könnte ich leben.

Das Bild erhält von mir letztlich ein knappes NEIN.

(Edit: Schreibfehler)

Geändert von rmaa-ismng (23.12.2007 um 15:37 Uhr)
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 18:43   #14
eggett

Ein "gutes" Beispiel für meine Bedenken bei exotischen Bildern als Vorschlag für die Ausstellung.

Das Bild erwirkt bei mir nur eine gewisse Aufmerksamkeit, weil es ein Urlaubsbild ist. Der ausgefressene Himmel, die anscheinend hohe Iso (körnig), Gegenlicht, und die Tüten rechts empfinde ich aber als negativ.

Geändert von eggett (23.12.2007 um 14:23 Uhr)
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 00:46   #15
Justus

Hallo,
ich habe jetzt schon viel über dieses Bild nachgedacht. Ohne Hintergrundwissen fänd ich es recht uninteressant. Die Geschichte dazu macht es im besten Sinne anrührend und traurig.

Fotografisch bietet es mir nicht viel, außer der Tatsache, daß es viel davon vermittelt, was ich mir unter einem "typischen" Reportagestil vorstelle. Stärkeres Weitwinkel und routiniert, wie im Vorbeigehen, aufgenommen. Dadurch sammelt es bei mir Punkte. Ich denke als Halbseitenprint im "Stern" würde es nicht negativ auffallen.

Aber irgendwie bin ich bei dem Bild absolut ratlos und stimme vorerst nicht ab.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2007, 12:48   #16
simply black

Allein der gesellschaftskritische Hintergrund macht ein Foto für mich nicht gut. Ich will auch durch die gestaltung berührt werden.
Das Bild ist zwar schlüssig gestaltet, Mädchen und Fels bilden einen Boden, aber es spricht mich nicht so an, wie ich es mir von solchen Bildern wünschen würde.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 23:53   #17
Metzchen

Von mir ein klares "Ja".
Technische Perfektion ist nicht alles. Man kann´s dann Reportage nennen, muß es aber nicht. Eine ganze Geschichte in einem Bild (o.k., hier auch teilweise noch im Titel)ist für mich genial...
Alt 29.12.2007, 08:22   #18
PeterHadTrapp

Das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft.
Bild und Thread wurden ins Fotoalbum verschoben.
Alt 29.12.2007, 10:32   #19
Justus

Werden die Stimmenverteilungen noch genannt?

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 10:34   #20
PeterHadTrapp

Nein.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nachträgliche Abstimmung Nr. 2: Ein Lächeln für 10 Bath

Forenregeln