![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich hoffe, es nervt nicht, aber ich verweise nochmal auf die Heliopan-Alu-Gelis, zylindrisch, in zwei längen erhältlich und fast nahtlos aufeinanderschraubbar, so dass man sich die optimale Länge basteln kann.
Übrigens, eine gute Tulpen-Blende sollte doch noch besser sein als eine zylindrische, wenn die Blende an den Einschnitten so lang ist wie eine zylindrische und zusätzlich an den weniger vignettierungsgefährdeten Kanten länger ist. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
@Tobias: ich glaube es gibt keine längeren Alternativen zu den genannten Gelis. Die Geli des 100mm /2,8 soft focus ist den von Peter genannten übrigens auch sehr ähnlich, ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob die wirklich gleich/austauschbar waren. Da man über diese Geli aber eher selten stolpern dürfte, ist's eigentlich auch egal. Es zeigt aber, wie Minolta hier clever Geld gespart hat ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (17.12.2007 um 15:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das ist ein Punkt, den ich total aus dem Blick verloren habe, wenn ich recht erinnere war das weder bei den früher von mir ausgewählten MD-Objektiven so, bei meinen Nikons ist es definitiv nicht so.
Bezgl. Falt-Geli oder zylindrische (Metall-)Geli ist die Fototasche in Betracht zu ziehen, die Falt-Geli wird einen deutlich breiteren Durchmesser ahben (und dafür kurz sein), wenn Länge kein Problem ist, kann ein Objektiv mit angeschraubter schlanker Metall-Geli besser zu verstauen sein. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|