SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Passt diese Geli?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2007, 14:58   #11
TorstenG

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die Schrauberei bei Universalgelis wird einem schnell auf die Nerven gehen, oder man lässt sie permanent dran - dann braucht man aber einen Deckel mit Innengriff, muß sie bei Filterbenutzung doch wieder runterkurbeln und das Objektiv nimmt mehr Platz in der Tasche weg. Das tut die abgeschraubte Universalgeli aber auch (vor allem wenn es keine faltbare aus Metall ist), da man sie ja nicht umgekehrt ansetzen kann - so wandert sie in der Objektivtasche rum und verkratzt einem (wenn aus Metall) möglicherweise auch noch etwas.
Es gibt ja auch noch die GeLi's aus Gummi, die kann man dann auch einfach zurückstulpen, aber ich hatte noch nie so eine und weiß daher nicht, ob sie sinnvoll sind oder man doch lieber eine stabilere nimmt! Suche ja für mein 100-400 APO auch noch was passendes!
Alt 17.12.2007, 15:05   #12
Jan

Ich hoffe, es nervt nicht, aber ich verweise nochmal auf die Heliopan-Alu-Gelis, zylindrisch, in zwei längen erhältlich und fast nahtlos aufeinanderschraubbar, so dass man sich die optimale Länge basteln kann.

Übrigens, eine gute Tulpen-Blende sollte doch noch besser sein als eine zylindrische, wenn die Blende an den Einschnitten so lang ist wie eine zylindrische und zusätzlich an den weniger vignettierungsgefährdeten Kanten länger ist.

Jan
Alt 17.12.2007, 15:07   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch noch die GeLi's aus Gummi, die kann man dann auch einfach zurückstulpen, aber ich hatte noch nie so eine und weiß daher nicht, ob sie sinnvoll sind oder man doch lieber eine stabilere nimmt! Suche ja für mein 100-400 APO auch noch was passendes!
Die sind schon OK, wenn man keine andere Wahl hat. Nur ist es halt nervig, die immer einschrauben zu müssen, anstatt sie einfach anzuklippen oder per Bajonett zu verriegeln. Die Faltbarkeit würde ich höher bewerten als die Stabilität einer Metallgeli, aber das ist wohl Ansichtssache (und vielleicht auch eine Frage, was/wo man fotografiert).

@Tobias: ich glaube es gibt keine längeren Alternativen zu den genannten Gelis.

Die Geli des 100mm /2,8 soft focus ist den von Peter genannten übrigens auch sehr ähnlich, ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob die wirklich gleich/austauschbar waren. Da man über diese Geli aber eher selten stolpern dürfte, ist's eigentlich auch egal. Es zeigt aber, wie Minolta hier clever Geld gespart hat

Geändert von Jens N. (17.12.2007 um 15:10 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 15:08   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Übrigens, eine gute Tulpen-Blende sollte doch noch besser sein als eine zylindrische, wenn die Blende an den Einschnitten so lang ist wie eine zylindrische und zusätzlich an den weniger vignettierungsgefährdeten Kanten länger ist.
Schon, wenn sich die Frontlinse -anders als in diesem Fall- nicht mitdreht
Alt 17.12.2007, 15:42   #15
Jan

Das ist ein Punkt, den ich total aus dem Blick verloren habe, wenn ich recht erinnere war das weder bei den früher von mir ausgewählten MD-Objektiven so, bei meinen Nikons ist es definitiv nicht so.
Bezgl. Falt-Geli oder zylindrische (Metall-)Geli ist die Fototasche in Betracht zu ziehen, die Falt-Geli wird einen deutlich breiteren Durchmesser ahben (und dafür kurz sein), wenn Länge kein Problem ist, kann ein Objektiv mit angeschraubter schlanker Metall-Geli besser zu verstauen sein.
Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Passt diese Geli?

Forenregeln