Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF des Minolta 85/1,4 an Alpha 100 und 700??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 21:04   #11
Conny1

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
(..) die A700 in Verbindung mit 35/1.4 oder 50/1.4 oder 85/1.4 macht einfach Spaß!!
Geht mir genauso! Meine D7D macht zwar keine Zicken, aber sie nötigt einem mehr Aufmerksamkeit bei Verwendung genannter Objektive im Vergleich zur A700 ab...insbesondere bei diffusem Licht.
Ich werde meine D7D behalten, da ich sie nach wie vor für eine hervorragende Kamera halte und nicht gewillt bin, sie für ein Butterbrot (in der Tendenz bekommt man nach meiner Beobachtung momentan ca. 400,-€ +/- dafür) zu verhökern.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2007, 21:08   #12
binbald

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
und wieso jetzt?
äh, wie meinen?
"jetzt" ist alles ok.
"wieso": anfänglich mit einem der 85er Frontfokus (auf 25m knapp 1m).
Alt 04.12.2007, 21:17   #13
About Schmidt

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
äh, wie meinen?
"jetzt" ist alles ok.
"wieso": anfänglich mit einem der 85er Frontfokus (auf 25m knapp 1m).
jetzt ich verstehen
Alt 04.12.2007, 21:30   #14
CB450

Themenersteller

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Meine D7d macht mit dem 85er auch so ihre zicken. Man muss die Kamera einfach kennen, auch ein 50mm 1,4 machte das gleiche. An der 800si und an der Dynax 9 war das nie ein Problem.
Die Objektive sind zu gut für den Sensor
Gruß Wolfgang
Ich kenne die Kamera ja, deshalb habe ich den Thread ja eröffnet
Ich möchte mir halt ein Frusterlebnis mit dem 85/1,4 ersparen, wobei es das Teil ja auch nicht gerade geschenkt gibt
Das 50/1,4 liegt an der Alpha auch vom Stativ bei guten Kontrasten mal daneben. Witzigerweise nicht immer
Ich werde Jens Rat mal befolgen und die Kamera justieren lassen. Wobei ich immer noch nicht verstehe warum der Fokus bei allen anderen Objektiven sitzt.
Aber muss ich ja auch nicht verstehen. Hauptsache es funktioniert so wie ich es erwarte.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:35   #15
PeterHadTrapp

Ich kann die Einschätzung von Ron bestätigen, mit der Einschränkung, dass ich keine 100 sondern nur die D7d als Vergleich zur 700 habe.
Mit der D7d weiter offen als 2,8 eigentlich nicht wirklich vernünftig brauchbar, der Fokus saß bei Offenblende selten genau da wo er sollte. Mit der 700 deutlich besser, und auch aus der Hand bei Offenblende einsetzbar.
Mein Eindruck ist, dass der Fokus zum einen besser trifft (dank des deutlich leistungsfähigeren zentralen Sensors) und dass ich zum anderen wesentlich schneller durchdrücken kann (weil der Fokus viel deutlich schneller ist) sodass ich weniger Ausschuss durch Körperschwankungen bekomme.

Ich habe aber auch kein 1,4/85 G sondern die Version I ohne "G"

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2007, 21:42   #16
CB450

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Ich kann die Einschätzung von Ron bestätigen, mit der Einschränkung, dass ich keine 100 sondern nur die D7d als Vergleich zur 700 habe.
Mit der D7d weiter offen als 2,8 eigentlich nicht wirklich vernünftig brauchbar, der Fokus saß bei Offenblende selten genau da wo er sollte. Mit der 700 deutlich besser, und auch aus der Hand bei Offenblende einsetzbar.
Mein Eindruck ist, dass der Fokus zum einen besser trifft (dank des deutlich leistungsfähigeren zentralen Sensors) und dass ich zum anderen wesentlich schneller durchdrücken kann (weil der Fokus viel deutlich schneller ist) sodass ich weniger Ausschuss durch Körperschwankungen bekomme.

Ich habe aber auch kein 1,4/85 G sondern die Version I ohne "G"

Gruß
Peter
Von der Version her sollte das keinen Unterschied machen. Der optische Aufbau soll ja gleich sein, was man so liest.

Aber fokussieren nicht alle Objektive bei Offenblende? Oder meinst du wegen der größeren Schärfentiefe fällt ein entuelles Fehlfokussieren nicht auf?
Auch das trifft auf mein Exemplar an der Alpha leider nicht zu.
Na ja, wie gesagt, ab zum Service mit dem Teil

Instagram
Alt 04.12.2007, 22:09   #17
PeterHadTrapp

Zitat:
Aber fokussieren nicht alle Objektive bei Offenblende? Oder meinst du wegen der größeren Schärfentiefe fällt ein entuelles Fehlfokussieren nicht auf?
so meinte ich das. Für die 1,4 ist der AF der D7d m.E. einfach nicht genau genug und zu langsam, sodass mein Körper bis es scharf ist, schon zweimal durchgependelt hat
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 23:02   #18
wwjdo?

Mit jeder Kamera wurde es mit dem 85mm 1.4 besser!

Bei der D7D war es Glückssache, die alpha100 war schon deutlich schneller und treffsicherer, mit der A700 ist es ein Genuss, mit der Linse zu arbeiten...
Alt 04.12.2007, 23:10   #19
CB450

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Mit jeder Kamera wurde es mit dem 85mm 1.4 besser!

Bei der D7D war es Glückssache, die alpha100 war schon deutlich schneller und treffsicherer, mit der A700 ist es ein Genuss, mit der Linse zu arbeiten...
Ja, ja, ist ja gut. Ich habe den Wink mit der Zaunfabrik verstanden
Dann kaufe ich mir also zuerst die 700 und dazu das 85/1,4. Danach muss ich in ein Land auswandern das nicht an meine Frau ausliefert

Instagram
Alt 04.12.2007, 23:17   #20
wwjdo?

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ja, ja, ist ja gut. Ich habe den Wink mit der Zaunfabrik verstanden
Dann kaufe ich mir also zuerst die 700 und dazu das 85/1,4. Danach muss ich in ein Land auswandern das nicht an meine Frau ausliefert
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF des Minolta 85/1,4 an Alpha 100 und 700??

Forenregeln