Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lego Test Front- oder Backfocus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2007, 19:16   #11
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Ich sehe das so:

der mittlere Sensor ist größer als das im Sucher angezeigte Viereck.
Deswegen halte ich Aufbauten, die man immer wieder sieht, wo Bücher direkt nebeneinanderstehen (wie im Bücherbord) und nur in die Tiefe gestaffelt sind nicht für zielführend, denn eine sichere Abdeckung des zentralen Sensors durch EIN Buch ist nicht gewährleistet.

...

Gruß
Peter

-
Wenn man mit dem mittleren Sensor, den man überall als langgestreckten, querliegenden Doppelstrich dargestellt sieht, genau und reproduzierbar treffen möchte, dann müßte man die Legosteine doch konsequenterweise übereinander versetzt hängend fotografieren. Oder man bleibt beim Aufbau mit den stehenden Legosteinen und dreht die Kamera um 90°, um Hochformatbilder aufzunehmen.

Nur so ließe sich doch eigentlich ausschließen, daß nicht doch an der Seite des Kreuzsensors ein anderer Legostein einem einen Strich durch die Rechnung, äh, AF-Messung, macht. Oder denke ich da falsch ?

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2007, 19:33   #12
PeterHadTrapp

Deswegen ja der seitliche Abstand. Wenn dahinter (also im Zwischenraum) erst in 3m Entfernung etwas kommt, solltest Du bemerken, falls der Fokus zwischen den Legosteinen "durchgerutscht" ist. Wenn der Abstand breit genug ist, ist gesichert, dass er jedenfalls nicht den Nachbarstein erwischt. Und wenn er auf den Hintergrund scharfstellt, dann fällt das bei entsprechendem Aufbau auf.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 19:35   #13
konzertpix.de

Sollte ich je mal bei Tageslicht dazu kommen, ein paar Testbilder zu machen, werde ich das natürlich berücksichtigen

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 21:23   #14
rofeka

backfocus

na dann nochmal den versuch einer blöden frage: wenn der mittlere sensor wegen seiner grösse ein problem macht, warum verwenden wir dann nicht den unteren oder oberen mittleren??

oder testen überhaupt die drei sensoren gegeneinander?
rofeka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 21:58   #15
Thunderbird74

Themenersteller

Alpha 100 ist die Brennweite eigentlich egal?

ich hab jetzt meine Testreihe mit Duplosteinen (die 8er in rot/gelb/grün) durch und mit dem kl. Ofenrohr erfreulicherweise keine BF oder FF.

Getestet hab ich mit 70mm, 100mm, 160mm und 210mm. Logischerweise hab ich dabei den Abstand Kamera-Steine verändert (vergrössert), damit das beim Tele auch noch klappt.

War das jetzt so o.k.? bzw die Ausgangsfrage: ist die Brennweite eigentlich egal?
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2007, 22:47   #16
Irmi

Je größer die Brennweite und die Blende, desto kleiner ist der scharfe Bereich auf dem Foto, dann kann man am ehesten einen BF oder FF erkennen.
Alt 06.12.2007, 23:07   #17
Thunderbird74

Themenersteller

Alpha 100

Ergänzung:
@Irmi: sämtliche Aufnahmen sind mit Offenblende 4,0 gemacht

Das Spiel mit der Blende ist mir bekannt
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 17:48   #18
orxmorx

Alpha 100 Backfokus und Frontfokus

hallo zusammen. ich besitze das öfchen 100-200 und hab den test gemacht. ist es möglich, das ein objektiv oder besser gesagt die alpha 100 beides bei einem objektiv verursacht back und frontfokus? bei mir ist es so. am anfang bei 100 nur sehr leichter backfokus und ab 150 stark tendierend frontfokus. bei 200, als hät ich links fokusiert. hab alle meine objektive jetzt getestet, 75-300, 35-70, 28-80, sony 18-70, 100-200 und 80-200. alle weisen backfokus , zum teil minimal, nur komischer weise das 80-200 nicht. was mich am meisten stört, ist, hab mir extra das öfchen bei ebay ersteigert um endlich mal scharfe bilder zu bekommen. bei meinen 10 000 bildern kann man die scharfen bilder zählen, so gut wie nix. vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob nun die objektive oder kamera schrott ist. achso, hab alle objektive bei ebay ersteigert, nur die alpha neu in juni gekauft.
gruß holger

Geändert von orxmorx (10.12.2007 um 17:51 Uhr)
orxmorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 18:05   #19
PeterHadTrapp

ich würde dazu folgendes sagen:

gerade aus der Ofenrohr-Generation habe ich schon bei verschiedenen Objektiven festgestellt, dass sie nahe an der Naheinstellgrenze nicht verlässlich scharfstellen.

Weiterhin würde ich sagen, dass ich Deine Erkenntnisse so interpretieren würde, dass der Verdacht auf einen leicht dejustierten AF der Kamera naheliegt.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 01:32   #20
jrunge

Zitat:
Zitat von orxmorx Beitrag anzeigen
...bei meinen 10 000 bildern kann man die scharfen bilder zählen, so gut wie nix. ...
gruß holger
Hallo Holger,

hast Du schon mal versucht, manuell zu fokussieren?
Wenn dabei die Fotos scharf abgebildet werden, liegt vermutlich, wie Peter auch schon schreibt, ein dejustierter AF vor.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lego Test Front- oder Backfocus

Forenregeln