Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » An der Alster
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 19:15   #11
Fritzchen

Zitat:
Zitat von clickpet Beitrag anzeigen
Mir gefällt vor allem die Perspektive. Die stürzenden Linien der Häuser gehören dazu. Ich finde es gut, dass der Himmel KEINE Zeichnung hat - so wird der Blick nicht von den Schwänen und den Arkaden abgelenkt.
Kompliment ein gelungenes Bild.
So kann man es auch ausdrücken, keine Zeichnung ist einer der grüßten Fehler dich man machen kann

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2007, 19:24   #12
Funster

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
So kann man es auch ausdrücken, keine Zeichnung ist einer der grüßten Fehler dich man machen kann
Sagt wer?

Abgesehen von dieser völlig unzutreffenden Pauschalaussage...

Mir gefällt das Bild auch. Einziger Punkt, der das Bild für mich nicht zu einem echten Schätzchen werden lässt, ist der abgesäbelte Schwanenbürzel links. Dadurch ist das Bild etwas linkslastig geraten und wirkt nicht geschlossen.

Cheers,
Sven
Alt 22.11.2007, 19:28   #13
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Funster Beitrag anzeigen
Sagt wer?

Abgesehen von dieser völlig unzutreffenden Pauschalaussage...

Mir gefällt das Bild auch. Einziger Punkt, der das Bild für mich nicht zu einem echten Schätzchen werden lässt, ist der abgesäbelte Schwanenbürzel links. Dadurch ist das Bild etwas linkslastig geraten und wirkt nicht geschlossen.

Cheers,
Sven
Wo sind denn dann deine Bilder ohne Zeichnung

Alt 22.11.2007, 19:36   #14
simply black

Guck Dir mal seine s/w Serie aus dem IhmeZentrum an, da sind schon welche bei.
Ich bin grundsätzlich Svens Meinung, dass man sowas nicht pauschal sagen kann. Auch Adams hatte Bilder mit Überstrahlung oder fehlender Zeichnung. Kann schon Stilmittel sein. Auch "abgesoffene" Tiefen iü, oder Unschärfen auch diesseits der letzten Wimper.
Aber ob es hier als solches Stilmittel gewollt war? Oder selbst wenn, ob es das Bild hier fördert? Daruaf kommt es IMHO an, und daranfehlt es meiner Meinung nach insoweit.
Mit leichter Zeichnung (jedenfalls unten, im Bereich der Brücke über dem rechten Schwan) wäre hier dieses Bild konkret im Gesamteindruck, stimmiger denke ich.

1x.com

Geändert von simply black (22.11.2007 um 19:42 Uhr)
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 19:46   #15
Funster

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Wo sind denn dann deine Bilder ohne Zeichnung
Weiß ohne Zeichnung:
Klick
Klack
Klock
Schwarz ohne Zeichnung:
Kluck

So, genug Beispiele - ausserdem geht's hier um das Alsterbild und nicht um meine.
Es muss nicht immer alles "Zeichnung", also Struktur haben. Wozu sollte der Himmel in diesem Bild auch noch Zeichnung besitzen? Es wäre ein zusätzliches Bildelement und könnte durchaus die beabsichtigte harte Anmutung des Bildes stören. Man könnte natürlich argumentieren, dass dann der Schwanenkopf ein wenig netter freigestellt wäre, aber so what?

Cheers,
Sven
Sponsored Links
Alt 22.11.2007, 19:55   #16
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Funster Beitrag anzeigen
Weiß ohne Zeichnung:
Klick
Klack
Klock
Schwarz ohne Zeichnung:
Kluck

So, genug Beispiele - ausserdem geht's hier um das Alsterbild und nicht um meine.
Es muss nicht immer alles "Zeichnung", also Struktur haben. Wozu sollte der Himmel in diesem Bild auch noch Zeichnung besitzen? Es wäre ein zusätzliches Bildelement und könnte durchaus die beabsichtigte harte Anmutung des Bildes stören. Man könnte natürlich argumentieren, dass dann der Schwanenkopf ein wenig netter freigestellt wäre, aber so what?

Cheers,
Sven
Fleißig, nur bei dir ist es ein eingesetztes Stilmittel und keine zufällige Falschbelichtung

Gruß Fritz

Alt 23.11.2007, 01:47   #17
jonnywalker

Themenersteller

Thanks....

Moinsen...

Danke euch allen für die netten Antworten / Kommentare.

Erklärungsversuche:-

- wie man aus den Exifs entnehmen kann, ist das Bild mit einer kleinen Kompaktknipse entstanden und daher habe ich zwar nicht durch den Sucher, aber schon auf das Vorschaubild geschaut. Dass der Schwan links so schwimmt wie er schwimmt und der Schwan rechts ebenso tut - das ist schon beabsichtigt.

- @ Fritzchen: im Original hat sowohl der rechte Schwan als auch der Himmel sehr wohl Zeichnung. Allerdings hat der Himmel die typische Hamburger graublaue Schmuddelwetter Zeichnung und deshalb habe ich mich für die wie Peter sagte "harte Bearbeitung" entschieden, um den Himmel ein wenig auszublenden - kann man dann glaub ich schon als gewolltes Stilmittel bezeichnen, oder? Auch wenn ich in Sachen Bildbearbeitung noch nicht allzuweit bin, so weiss ich doch was ich will (auch wenn das erst nach zwei bis 17 Versuchen der Fall ist ). Nur leider ist mir dabei dann auch die Zeichnung im Schwan abgesoffen. Das war denn nicht gewollt, fällt mir aber auch jetzt erst richtig auf, wo du es schreibst.

Das ein wenig mehr Zeichnung im unteren Teil des Himmels den rechten Schwan ein wenig besser zur Geltung kommen lassen würde, seh ich auch so... Werd mich noch mal dran versuchen, sobald ich Zeit habe. Das würde dann, wie Christoph schon schrieb auch den rechten Schwan inklusive Kopf ein wenig freistellen.

Augenmerk lag, wie oben schon bemerkt hauptsächlich auf den Arkaden mit den Schwänen im Vordergrund - "Hamburg klassisch" eben. Das ist es was ich letztendlich abbilden wollte.

John
jonnywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 02:59   #18
-TM-

Zitat:
Zitat von jonnywalker Beitrag anzeigen
deshalb habe ich mich für die wie Peter sagte "harte Bearbeitung" entschieden, um den Himmel ein wenig auszublenden [...] Nur leider ist mir dabei dann auch die Zeichnung im Schwan abgesoffen.
Da hättest Du vielleicht mit einer Maske arbeiten sollen, um die "Härte" der Bearbeitung für die verschiedenen Bildpartien individueller steuern zu können.

Zitat:
Das ein wenig mehr Zeichnung im unteren Teil des Himmels den rechten Schwan ein wenig besser zur Geltung kommen lassen würde, seh ich auch so...
Oder mehr Zeichnung im Schwan bei gleichbleibendem Himmel. Den finde ich nämlich so, wie er jetzt ist, auch i.O.
Alt 23.11.2007, 07:04   #19
Fritzchen

Zitat:
Moinsen...

Danke euch allen für die netten Antworten / Kommentare.

Erklärungsversuche:-

- wie man aus den Exifs entnehmen kann, ist das Bild mit einer kleinen Kompaktknipse entstanden und daher habe ich zwar nicht durch den Sucher, aber schon auf das Vorschaubild geschaut. Dass der Schwan links so schwimmt wie er schwimmt und der Schwan rechts ebenso tut - das ist schon beabsichtigt.

- @ Fritzchen: im Original hat sowohl der rechte Schwan als auch der Himmel sehr wohl Zeichnung. Allerdings hat der Himmel die typische Hamburger graublaue Schmuddelwetter Zeichnung und deshalb habe ich mich für die wie Peter sagte "harte Bearbeitung" entschieden, um den Himmel ein wenig auszublenden - kann man dann glaub ich schon als gewolltes Stilmittel bezeichnen, oder? Auch wenn ich in Sachen Bildbearbeitung noch nicht allzuweit bin, so weiss ich doch was ich will (auch wenn das erst nach zwei bis 17 Versuchen der Fall ist ). Nur leider ist mir dabei dann auch die Zeichnung im Schwan abgesoffen. Das war denn nicht gewollt, fällt mir aber auch jetzt erst richtig auf, wo du es schreibst.

Das ein wenig mehr Zeichnung im unteren Teil des Himmels den rechten Schwan ein wenig besser zur Geltung kommen lassen würde, seh ich auch so... Werd mich noch mal dran versuchen, sobald ich Zeit habe. Das würde dann, wie Christoph schon schrieb auch den rechten Schwan inklusive Kopf ein wenig freistellen.

Augenmerk lag, wie oben schon bemerkt hauptsächlich auf den Arkaden mit den Schwänen im Vordergrund - "Hamburg klassisch" eben. Das ist es was ich letztendlich abbilden wollte.
Dann hatte ich ja Doppel-Recht

Alt 24.11.2007, 22:45   #20
Revox

Ich bin so ein "nörgler", dh kann oft beschreiben was mir nicht gefällt, zu bildern die mir gefallen kann ich dann nix sagen:

In der EBV fehlt mir etwas der Kontrast zwischen Kopf des Schwans rechts und Himmel. Geht mir an meiner Röhre und an meinem TFT so.
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » An der Alster

Forenregeln