![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Achim |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Es geht hier nicht um exakte Zahlen, sondern lediglich um die qualitiative Beurteilung der Schärfentiefe (laut Duden übrigens: "Schärfentiefe", nicht Tiefenschärfe). Und das wäre ein großer Gewinn, wenn man die Wirkung des Abblendens "sehen" könnte.
Übrigens bleibt Schärfentiefe gleich Schärfentiefe, völlig unabhängig von jeder Vergrößerung! Die Schärfentiefe ist nämlich für jedes Kameraformat und für jeden Zerstreuungskreisdurchmesser, Gegenstandsweite, Brennweite und Blende exakt berechenbar. Das hat mit der späteren Vergrößerung auf Papier überhaupt nichts zu tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich weiss ich weiss don't feed the Trolls aber:
Auch wenn die Schärfentiefe als Tabelle auf dem Objektiv steht ist das längst nicht so genau wie wenn man es in einem Sucher sieht. Ich denke auch das man an einer Lasermattscheibe aus dem Hause Canon oder Leica mit Sicherheit den Schärfeverlauf erkennen kann, das würde ja sonst jede Logik der Fachbodenkameras und deren Objektivbänke ad absurdum führen.... Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Achim |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Trotzdem wirst du anhand einer Abblendtaste im Sucher den Schärfeverlauf erkennen können, oder? Soweit sollten wir schon noch zusammenkommen ;-) Auch wenn nachher der Bildeindruck auf eine 10*18 Print geringfühgig anders sein mag denke ich das es trotzdem ein sehr sinnvolles Feature ist, aus diesem Grund gibt es an analogen Kameras ja auch schon seit Jahren wenn nicht Jahrzenten die Abblendtaste.
Das sich Schärfe über die Zerstreuung der einzelnen "Punkte" definiert ist klar, aber du wirst die Pixel gegen die zerstreuten Punkte rechnen müssen um hier die Schärfe genau zu definieren. Das ist mir aber ehrlich gesagt doch ein wenig zu heftig... Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Wir haben ja auch vom vorhandenen Licht nicht gesprochen, das die Einsatzmöglichkeit der Blendenveränderung stark einschränkt. Kommt dann noch die Überlegung dazu, mit wieviel Blenden ich bei Zoomobjektiven spielen kann (4Blenden???), dann ist doch gleich zu erkennen, dass die angebliche Kontrolle der Tiefenschärfe eher ein Werbegag ist, auf das, wie wir hier wieder sehen, so viele reinfallen. Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Hey Andys, ich hab gewusst ich sollte es besser sein lassen...
zu Zitat:
Wenn du den Thread nochmal von Anfang an durchliest wirst du feststellen das es immer nur um Makro oder Protraits ging. Wenn du das Feature für sinnlos hälst, dann ist das deine Meinung die ich respektiere. Aber ich habe lange Jahre mit einer 700si fotografiert und die Abblendtaste mehr als nur zu schätzen gelernt. Basti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Baschtl, meinst du mich?
Ich bin von jeher ein Verfechter der Abblendtaste und kann gar nicht verstehen, warum es überhaupt SLRs gibt, die keine haben. Ich habe mich lediglich dagegen ausgesprochen, dass Schärfetiefetabellen nützlicher seien als die Schärfebeurteilung im Sucher. Ein guter Sucher (und dazu zähle ich die EVS bisheriger Bauart ausdrücklich nicht) erlaubt es, die Schärfentiefe gut zu beurteilen. Ich hab mal folgendes ausprobiert: Objektiv total unscharf gestellt, per Abblendtaste das Objektiv abgeblendet auf, sagen wir: Bl.8, dann am Objektiv gedreht, bis ich den Eindruck hatte, jetzt wird es scharf. Dann auf die Schärfentiefemarkierung geschaut, und siehe da: genaue Übereinstimmung mit dem Suchereindruck. Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
|
Zitat:
Andys |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|