SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » mobiles Navigationsgerät gesucht - Auto+Fahrrad
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2007, 10:48   #11
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
[…]Jo,
da sagt einer das, was ich schon länger (nach der Sucherei) glaube... das perfekte Gerät gibt es nicht (gibt es das überhaupt irgendwo? )
Ich glaube ich werde mich mal den Outdoor-Geräten zuwenden, und die Autonavigation erstmal hinten anstellen...

Grüße
Stimmt, ein perfektes Gerät mit allen gewünschten Eigenschaften gibt es nicht. Aber wo hat man denn das schon? Man muss sich halt überlegen, was einem wichtiger ist. Bei mir war die gesprochene Straßennavigation eher zweitrangig. Ganz wollte ich aber nicht auf die Straßenkarten und das Routing verzichten - und einige Garmin-Outdoorgeräte (wie das von mir angesprochene Venture Cx) haben eine durchaus brauchbare Routing-Funktion. Ein schneller Blick aufs Display reicht ja häufig - und vor jedem Abbiegen piepst es rechtzeitig und es werden groß Abbiegehinweise eingeblendet.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2007, 11:08   #12
jameek

Nur mal ne Idee aus zweiter Hand:
Meine Schwester hat soeben Ihren Handyvertrag verlängert und dabei ein "o2 XDA Orbit" günstig dazubekommen. Der hat auch eine vollwertige (TomTom-)GPS-Navigation dabei und nebenbei noch andere Spielereien. Die Akkulaufzeit sollte für ein Handy/PDA natürlich endlos lang sein - o2 gibt sie mit 200 Stunden an.
(Infos: http://shop2.o2online.de/nw/produkte...P&shopMobTab=d)
Ist natürlich ohne Vertrag teurer als ein normales Navi..., aber vielleicht kann man da was machen? (Vorzeitige Vertragverlängerung oder so), denn sie hat 100 Eur gezahlt.
Ich weiss natürlich auch nicht, wie gut das Navi funktioniert, aber ich fand die Idee das direkt im Handy zu haben schon spannend sowie preislich bei Vertragsverlängerung unschlagbar.

Viele Grüße
christophe
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 11:12   #13
baerlichkeit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Stimmt, ein perfektes Gerät mit allen gewünschten Eigenschaften gibt es nicht. Aber wo hat man denn das schon? Man muss sich halt überlegen, was einem wichtiger ist. Bei mir war die gesprochene Straßennavigation eher zweitrangig. Ganz wollte ich aber nicht auf die Straßenkarten und das Routing verzichten - und einige Garmin-Outdoorgeräte (wie das von mir angesprochene Venture Cx) haben eine durchaus brauchbare Routing-Funktion. Ein schneller Blick aufs Display reicht ja häufig - und vor jedem Abbiegen piepst es rechtzeitig und es werden groß Abbiegehinweise eingeblendet.
Ich werde mir die Teile mal bei Globetrotter ansehen... danke, Fahrrad ist wesentlich wichtiger als Auto!
Navigieren diese Dinger denn überhaupt? Oder zeigen die einfach nur meine Position auf einer Karte an? Wie lange hält da so ein Akku?

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Nur mal ne Idee aus zweiter Hand:
Meine Schwester hat soeben Ihren Handyvertrag verlängert und dabei ein "o2 XDA Orbit" günstig dazubekommen. Der hat auch eine vollwertige (TomTom-)GPS-Navigation dabei und nebenbei noch andere Spielereien. Die Akkulaufzeit sollte für ein Handy/PDA natürlich endlos lang sein - o2 gibt sie mit 200 Stunden an.
(Infos: http://shop2.o2online.de/nw/produkte...P&shopMobTab=d)
Ist natürlich ohne Vertrag teurer als ein normales Navi..., aber vielleicht kann man da was machen? (Vorzeitige Vertragverlängerung oder so), denn sie hat 100 Eur gezahlt.
Ich weiss natürlich auch nicht, wie gut das Navi funktioniert, aber ich fand die Idee das direkt im Handy zu haben schon spannend sowie preislich bei Vertragsverlängerung unschlagbar.

Viele Grüße
christophe
Ich habe selbst einen WM6-Telefon (HTC Herald), das werde ich mit Sicherheit meinen Eltern nicht zumuten... Viel zu kompliziert. Abgesehen davon muss man sich ja was einfallen lassen, wie man den vor der Witterung schützt. Mir ist jedenfalls keine wasserdichter bekannt.

Grüße
Alt 01.10.2007, 11:16   #14
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
[…]Die Akkulaufzeit sollte für ein Handy/PDA natürlich endlos lang sein - o2 gibt sie mit 200 Stunden an.[…]
Laut Bedienungsanleitung beträgt die geschätzte Akkulaufzeit bei Verwendung des GPS ca. 4,5 - 5 Stunden.
Alt 01.10.2007, 11:24   #15
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ich werde mir die Teile mal bei Globetrotter ansehen... danke, Fahrrad ist wesentlich wichtiger als Auto!
Navigieren diese Dinger denn überhaupt? Oder zeigen die einfach nur meine Position auf einer Karte an? Wie lange hält da so ein Akku?[…]
Ich habe Eneloops drin und schätze, dass die gut 10 Stunden durchhalten - und man kann ja noch günstige Ersatzakkus mitnehmen.

Die "Dinger" navigieren genauso wie ein Straßennavi! Wegen der Bedienung würde ich allerdings mal mit Deinen Eltern in ein Outdoorgeschäft gehen, das solche Geräte führt. Ein wenig beschäftigen muss man sich schon mit der Bedienung und es kann sein, dass Deine Eltern nicht so ganz damit klarkommen.

Geändert von BeHo (01.10.2007 um 12:04 Uhr)
Sponsored Links
Alt 01.10.2007, 11:38   #16
baerlichkeit

Themenersteller

Och,
mein Vater ist lernfähig Mittlerweile kann er sogar mein "altes" Symbian-Handy bedienen...

Ich habe jetzt etwas weiter bei Garmin geschaut, und ein solches Gerät mit Farbdisplay und in wasserdicht sollte schon völlig ausreichen... Dazu dann noch evtl. die MagicMaps-Karten mit Radwegen oder so, und alles ist tutti. Aber da werde ich mich noch einlesen...
Das mit den auswechselbaren Akkus ist übrigens ein riesen Pluspunkt, die Dinger bekommt man nämlich notfalls fast überall!

Grüße Andreas

EDIT:
wenn sich da nix mehr groß ändert, wird es wohl ein eTrex Vista HCx... für 330,- durchaus zu ertragen, und was ich so gelesen habe, ist das Teil sehr gut!

Danke, mal schauen was nächsten Monat passiert ist (im Dezember ist der Geburtstag)

Grüße

Geändert von baerlichkeit (01.10.2007 um 12:08 Uhr)
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 12:12   #17
Stuessi

Hallo,
mein ALDI-Gerät hat eine Halterung für das Fahrrad und kennt z.B. im Kölner Königsforst die meisten Wirtschaftswege sogar mit Namen. Fährt man abseits dieser Wege, zeigt es die jeweilige Position auf dem Display richtig zwischen bekannten Wegen an. Auf jeden Fall finde ich mit dem Gerät wieder zum Startpunkt zurück, wenn ich es ab und an ausschalte.
Alle oben beschriebenen Nachteile, wie zu kurzze Akkulaufzeit, nicht wetterfest,..., treffen natürlich zu.
Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 12:14   #18
ManniC

Zum Thema Akkulaufzeit:

12Volt-7,5Ah-BleiGel-Akku für schmales Geld in den Lenkerkorb und der Tag dürfte gerettet sein.
Alt 01.10.2007, 12:16   #19
baerlichkeit

Themenersteller

Hallo Stuessi,
die Aldi/Medion-Teile schneiden ja auch immer ziemlich gut ab, aber wenn, dann halt richtig...
Entweder ein bärenstarker Akku, der nen ganzen Tag aushält, oder eben wechselbare Standard-Batterien... Wetterfest kann man sicher mit irgendwelchen Gehäusen lösen, aber bei der Stromversorgung hilft dann ja nur eine Steckdose.

Grüße

EDIT:
Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Zum Thema Akkulaufzeit:

12Volt-7,5Ah-BleiGel-Akku für schmales Geld in den Lenkerkorb und der Tag dürfte gerettet sein.
ach was, Anhänger mit Akkus und Laptop auf den Lenker

Geändert von baerlichkeit (01.10.2007 um 12:18 Uhr)
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 19:50   #20
Hansevogel

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Zum Thema Akkulaufzeit:

12Volt-230Ah-BleiGel-Akku für breites Geld in den Anhänger und der Monat dürfte gerettet sein.

Übrigens... 7,5Ah als Blei-Gel gibt es nicht, das sind dann AGM (Glasvlies)-Typen.
Auch brauchbar (meist besser).

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » mobiles Navigationsgerät gesucht - Auto+Fahrrad

Forenregeln