SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitewinkel gesucht - muss das so teuer? :) Und Brennweiten Vergleichs-Bilder gesucht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2007, 23:58   #1
baerlichkeit

Alpha 100 Weitewinkel gesucht - muss das so teuer? :) Und Brennweiten Vergleichs-Bilder gesucht

Hallo,
ja, es gibt viele Threads zum Thema Weitwinkel,
ja, ich habe sie wohl mehr oder weniger alle gelesen
ja, ich kenne ungefähr die Reihenfolge, die ich so rausgelesen habe:
1. Sigma 12-24 /FF und am wenigsten Verzeichnung
2. Tamron 11-18/Sony 11-18
3. Sigma 10-20
obwohl 2 und 3 wohl je nach erwischter Linse auch gerne mal anders rum genannt werden
Meine eigentliche Frage:
angenommen mir fehlt einfach WW weil ich gerne Landschaften fotografiere und bisher immer mit Panoramen hantiere, weil das Kit mit 18mm etwas lang ist... ich nicht vorhabe mir eine FF-Kamera anzuschaffen (wenn ich das Geld habe kann ich auch Linsen dafür kaufen )... ich mich über jeden gesparten Euro freue...

Brauch man dann das Sichma? Ausgehend von Neupreisen kostet mich das 12-24 650,- (ca), das Tamron aber nur 370,-... da kann man schon schwer ins Grübeln kommen... abgeblendet (was jedenfalls bei mir und Landschaftsaufnahmen meist der Fall sein sollte) dürft der Unterschied ja nicht mehr so groß sein?

Und letzte Frage: hat jemand mal Fotos im Vergleich, um die Brennweite zu begreifen? 1mm hört sich ja nicht viel an, man liest aber öfters, dass die 2mm zwischen 10-12 sehr viel ausmachen. Nur vorstellen kann ich mir das nicht so recht.

Also, wie gesagt, Thema gab es schon sehr oft, einen Fred wollte ich aber trotzdem aufmachen

Viele Grüße
Andreas, der bald Geburtstag hat, und darum wohl zu so einer Linse kommen wird

Forenregeln