![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Wutzel,
tut er nicht ![]() Wenn du auf einer Seite am AF drehst kommt auf der anderen Seite nur eine halbe Umdrehung an. ![]() Hast du etwa ein Soligor Zubehör ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ja schon aber ich glaube nicht so recht das es daran liegt, da es ja nach der nutzung noch ein halbes Jahr gut ging. Es geht halt dsehr schwer im bereich von 7m bis unedlich sehr schwergängig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
![]()
Hallo wutzel,
wenn du es endsorgen solltest hätte ich gerne den Anschlag für die Nahgrenze. ![]() ![]() ![]() Meins läuft ansonsten nämlich prima. ![]()
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Meins momentan nicht mehr brauchbar weils im unendlich Anschlag festhängt.
Nur noch manuell und da läufts komischerweise. Hattest du nicht damals deines zu Sunny geschickt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
![]()
Hallo wutzel,
ja hate ich nur konnte Sunny es auch nicht mehr reparieren weil da Kunstoff Zahnräder verbaut sind, warscheinlich damit es nicht noch schwerer wird. ![]() ![]() Kannst ja mal bei Sunny nachfragen ob er mal reinschaut. ![]() Bei Tokina in Köln brauchste gar nicht erst versuchen, die haben keine Ersatzteile mehr dafür. Ich hatte ja regen kontakt mit der Firma Soligor, der von der Firma Soligor beauftragte Sachverständige hat klipp und klar gesagt das kann nicht von dem Zwischenring kommen. ![]() Der hat erst mitbekommen das da ein Getriebe drin ist als ich ihm das am Telefon gesagt habe, nur geändert hat es an seiner Einstellung auch nichts. Lustigerweise hatten die mein Objektiv kreuz und quer durch die Republik geschickt zum erfolglosen reparieren.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ich habe Sunny mal kontaktiert ob er mir verrät wie ich das Teil zerlegen kann und hoffe das er mir Antwortet.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Moderator
|
Hallo Daniel,
das mit deinem Tokina tut mir echt leid. Ich erinnere mich allerdings, daß du damals von mir und einigen anderen explizit vor einem Konvertereinsatz an diesem Objektiv gewarnt wurdest. Ich hab das gleiche Objektiv mit nahezu identischem Fehler. Es ist ebenfalls der Unendlichanschlag defekt, der AF funktioniert allerdings noch. Ist also noch gut nutzbar, wenn man darauf achtet, daß es möglichst immer was zum fokussieren findet (also Eye-Start-AF aus und nicht auf kontrastarme Bereiche zielen ![]() Nach deiner Beschreibung habe ich allerdings auch ein wenig Sorge, daß sich dieser Zustand noch weiter verschlechtern könnte. Irgendwas wird ja wahrscheinlich abgebrochen sein und jetzt lose im Objektiv herumfliegen und nur darauf warten, sich irgendwann in einem der Zahnräder zu verkeilen. Falls du also was von Sunny erfährst, wäre ich sehr interessiert daran, zu erfahren, ob man da irgendwas machen kann. Ansonsten ruhen meine Hoffnungen auf dem Tamron 70-200/2,8. Da ist hoffentlich außen Plastik und innen Metall und nicht umgekehrt wie bei Tokina.
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Habe meies Zerlegt, konnte bisher noch keine Kunststoffzahnräder entdecken, lediglich der Kranz ist aus Kunstsoff und der schaut eigentlich nicht schlecht aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
![]()
Auch wenn es sich jetzt gehässig anhört, so ist es aber nicht gemeint.
Wenn Du das Objektiv aufgeben willst, würde ich es gerne übernehmen... ![]() Ein Abendessen in Dresden ist Dir dafür absolut sicher.
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Aufgegeben habe ich es noch nicht, dafür hänge ich zu sehr dran. Ich habe mal Kontakt mit Helmut Sydow (superburschi sei Dank) augenommen, der könnte es unter umständen richten.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|