![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Also wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir das Original von den bisherhigen Varianten am Besten...
![]() Das ist auch seltsamer Weise gerade ausgerichtet. ![]() Ein bisschen Gradiationskurve (S-Form), evtl. wie von Stephan vorgeschlagen Ebenenmodus Luminanz. LG, Hella
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Die grüne Gradations-Kurve für das Original ein bisschen in den Mitten anheben für ein etwas grüneres Grün (gibt's das eigentlich?), aber nicht so viel, dass das Grau grünlich wird, notfalls maskieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hi,
zwei Anmerkungen. Das Ausgangsbild ist soweit ja gar nicht schlecht. Es fehlt Dir wahrscheinlich nur an Sättigung. Wenn Du es übertreibst, dann sehen allerdings die roten Dächer gleich seltsam aus. Deswegen versuch es einmal mit einer Sättigungsmaske. Die hat bei Deinem Ausgangsbild eigentlich schon ein schönes Resultat gebracht. Spiele dabei mit der prozentualen Deckung der Maske. Damit kommst Du schon relativ weit. Ist zwar für PaintShopPro geschrieben, dürfte aber mehr oder weniger 1:1 in PSE umsetzbar sein. Und dann noch dezentes Drehen an der Gradiationskurve wie oben beschrieben und gut ist. Und dann sieht es so aus, als dass Dein Ausgangsbild bereits relativ stark im RAW-Converter geschärft wurde. Hier dürfte weniger mehr sein. Lieber ganz zum Schluss noch einmal schärfen. Viele Grüße Stephan
![]() |
#14 |
|
Jo, Griaß Di!
![]() In Vilshofen habe ich viele Jahre stets meine Sommerferien verbracht! Herrlich, nach 20 Jahren mal wieder das Stadttor-Türmchen zu sehen, wie oft bin ich da durchgelatscht... Zum Bild: Irgendwie sieht das rein optisch sehr schlecht aus, besonders unten links ist ja keine wirkliche Schärfe vorhanden, und die Farbfehler schmerzen in meinen Augen. Ist das Objektiv tatsächlich so eine Gurke? |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Moin,
der erste Versuch wurde ja schon hinlänglich bezüglich Schärfe etc. beurteilt. Bei den Versuchen 2 und 3 sind die Bilder definitiv übel übersättigt. Versuche mal mit dem Ausgangsbild (unbearbeit) folgende Prozedur: - "Bild" -> "Anpassen" -> "Tonwertkorrektur" "Tonwertspreizung" im ersten Wert auf 6-8 setzen, "OK" (das bringt ein wenig Kontrast in das Ausgangsbild) - "Bild" -> "Anpassen" -> "Farbton/Sättigung" "Sättigung" auf etwa 10 setzen -> "OK". (das bringt ein wenig mehr Sättigung ins Bild) Jetzt noch ein wenig mit der Unschärfemaskierung nachschärfen (dezent ;-)). Das war's. Mehr braucht das Bild IMHO definitiv nicht. Probier's mal aus und stelle das Ergebnis dann ein ![]() Gruß, Josch |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() LG Ralf Geändert von Achtung-Wild (07.08.2007 um 18:16 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hi Ralf,
das ist viel besser. Für mich immer noch irgendwie einen Tuff zu hell, aber damit kann man Leben. Gruß Wrörgi |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Moin Wrörgi,
Zitat:
![]() Gruß, Josch |
|
![]() |
![]() |
![]()