![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
ich habe so ungefähr die gleichen Panik-Attacken hinter mir wie Du. Aber bleib ganz ruhig - bei mir sahs nach dem ersten reinigungsversuche gleich aus ... Dann habe ich 100 Seiten im Internet recherchiert und ungefähr 200 verschiedene Reinigungsmethoden gefunden - die alle ihre Vor - aber interessanterweise auch nachteile bzw. jeder auch so seine Warnhinweis hat. deshalb habe ich ganz einfach die Q-Tip (auf jeden fall die originalen Q-Tips verwenden, weil fusselfrei) mit der Methanol Methode ausprobiert. ob es nun Methanol oder Isopropanol oder was weiss ich (bin kein Chemiker) ist mir persönlich schnurz ... und mit viel Mut und Flüssigkeit den Sensor mal schrubben (vorsichtig - kein Druck ausüben) ... und dann wird das wieder ... Grüße jms
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
verstorben
|
Also ich hatte mit trockenen Q-Tips (Original) nie solche Probleme.
Ganz wichtig: keine Q-Tips aus dem Bad nehmen, wo jeder mit Fettfingern o.ä. in der Packung rumwühlt, sondern welche frisch aus dem Laden direkt zum Fotozubehör legen. Bei Bedarf nehme ich immer ein Q-Tip aus der Packung, die sofort wieder verschlossen wird (nicht an der Watte anfassen), putze einmal kurz über den Sensor und schmeiße das soeben benutzte Wattestäbchen weg (oder benutze es für andere Reinigungsaufgaben). Bei dieser Vorgehensweise kann dann eigentlich gar keine so große Sauerei auf den Sensor kommen. ![]() Auch bei der Benutzung von Methanol sollte die gleiche sorgfältige Arbeitsweise angewandt werden.
![]() |
#13 |
|
Kopf hoch, das klingt nicht nach einer dauerhaften Beschädigung.
Eine sachgemäße Nassreinigung sollte das Problem wirklich beheben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
KArin, was redest du da: "Pusten Pusten Pusten"
![]() ![]() Ups, mir steigt wohl ein bischen die Hitze zu Kopf ![]() ![]() Gruß vom etwas zu hitzigem Holly ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
abgemeldet
Themenersteller
|
danke Euch! Bitte behaltet diese Forumkultur hier bei. Sehr groß, Leute!
Sobald ich aus London zurück bin, werde ich das ganze in Ruhe nochmal in Angriff nehmen! Zum Glück hat meine Freundin noch eine alte aber saubere fuji s7000 ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Kleiner Tip zum "Blasebalg"
![]() In der Apotheke nach einem Ohrenball bzw Klistierspritze Gr. 2 1/4" (85ml) fragen. Die Teile kosten zwischen 2,50 - 3,00 Euro - teilweise noch günstiger - und erfüllen den gleichen Zweck wie die teuren Teile aus dem Regal des Fotohändler. Ach ja, man sollte sicherheitshalber fragen ob die Klistierspritze talkumfrei ist, sonst hat man nachher mehr Schmutz auf dem Sensor als vorher ![]() Edwin
![]() |
#17 |
abgemeldet
Themenersteller
|
hallo zusammen,
meine KoMi ist wieder gesund! ![]() Sie wurde perfekt bei Foto Brell in Duisburg gesäubert. Für 35 ,- |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|